+ Auf Thema antworten
Seite 19 von 24 ErsteErste ... 9 15 16 17 18 19 20 21 22 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 190 von 233

Thema: Preisfrage

  1. #181
    Mitglied Benutzerbild von leberwurstdieb01
    Registriert seit
    14.11.2021
    Beiträge
    1.263

    Standard AW: Preisfrage

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen

    Nein, eigentlich ist es noch schlimmer in der BRD, denn in der DDR gab es wenigstens keinen Bevölkerungsaustausch.
    Genau so sieht es aus.

  2. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Preisfrage

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ungarn war mit Einreise easy in den Zeiten damals. Visa gab es an der Grenze, Aufenthaltsort eingetragen, das wars.
    Dass es in diesem Strang sehr explizit um die DDR bzw. um die Wiedervereinigung der beiden deutschen Hälften geht und nicht um andere Ostblockländer, hats du aber schon noch mitbekommen, oder?

  3. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Preisfrage

    Zitat Zitat von Grenzer Beitrag anzeigen
    Nach 39 Jahren DDR-Erfahrung denke ich mal,- ihr liegt beide so halbwegs richtig.

    Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit dem allgegenwärtigen Staatssicherheitsdienst gemacht ,- ich habe andererseits einen solidarischen Volkskörper erlebt ,- und die Entwicklung hier in der BRD,- welche ich seit 1988 miterleben darf,- gefällt mir zunehmend weniger...
    Eben.

    Mir behagt die Entwicklung des wiedereinten Deutschland schon seit Jahrzehnten nicht mehr.

    Ich hätte noch vor den Neunzigern nicht für möglich gehalten, wie wir jetzt derart gegen die Wand gefahren werden.

  4. #184
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.365

    Standard AW: Preisfrage

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dann muss die DDR, die du meinst, auf einem anderen Planeten gelegen haben, als die DDR, die ich noch vor dem Mauerfall kennengelernt habe.

    Öfter mal auf Verwandtenbesuch dort, mussten wir unser Westauto verstecken, damit niemand in der Nachbarschaft den Westbesuch mitbekam.

    Alleine schon der Affenzirkus mit den vorgetäuschten Verwandteneinladungen zu angeblichen Familienfeiern, um an eine Einreisegenehmigung zu kommen. Dann noch das erzwungene Antanzen bei der Bezirks-Vopo, um einen Stempel in den Pass zu bekommen, waren fast schon kabarettfreif.

    Und so weiter....

    Hinsichtlich des Bevölkerungsaustausches liegst du allerdings richtig, aber das müsste jetzt auf die Gründungsgeschichte der BRD und die vielen verborgenen Einflüsse aufgedröselt werden, hauptsächlich aber auf die Gehirnwäsche der Westdeutschen, die seit Kriegsende per Schuldbewusstsein in die Hirne der Westdeutschen gedengelt wurde.

    In den 1980ern musste man das Westauto verstecken? Es gab sogar DDRler, die ein neues Westauto mit DDR-Kennzeichen hatten (Mazda 323 oder Citroen BX über Genex).
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  5. #185
    Sudbury-Schul-Befürworter Benutzerbild von DonauDude
    Registriert seit
    18.07.2014
    Ort
    Baile Átha Cliath, Éire
    Beiträge
    11.365

    Standard AW: Preisfrage

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ungarn war mit Einreise easy in den Zeiten damals. Visa gab es an der Grenze, Aufenthaltsort, sowie Einreise und Abreisedatum eingetragen, das wars.

    Tschechei komplizierter.
    Leute mit polnischem Pass konnten sogar problemlos Westreisen machen. In unserer Schulklasse war eine die einen polnischen Pass hatte (hab sie aber nie polnisch sprechen hören). Auf die Frage warum eigentlich kein DDR-Ausweis (ist doch Lauferei immer das Visum zu erneuern) war die Antwort die deutlich bessere Reisefreiheit.
    Für ein Ausoptierungsgesetz, so dass Orte (je ca. 5'000 bis 50'000 Einwohner groß) im Konfliktfall mit Lokalreferendum
    legal aus lokal unerwünschten Bundes- und Landesgesetzen ausoptieren können.

  6. #186
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Preisfrage

    Grund für die Demos 1989 war das Gefühl, vom Westen immer weiter abgehängt zu werden. Gesellschaften streben nach Anschluss zur Spitze, was auch normal und ok ist. Ein Zustand, den wir jetzt erneut haben. Statt Hoffnung nur Lügen und Parolen. Jetzt beschwören sie sogar wieder die Volksgemeinschaft...Zusammenhalt bla bla. Nicht zu fassen!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Preisfrage

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    In den 1980ern musste man das Westauto verstecken? Es gab sogar DDRler, die ein neues Westauto mit DDR-Kennzeichen hatten (Mazda 323 oder Citroen BX über Genex).
    Natürlich gab es keine gesetzliche Pflicht, ein Westauto verstecken zu müssen. Es war halt der Wunsch der Verwandten, um nicht aufzufallen.

    Ausserdem ging es nicht um das Fabrikat, denn einige der Parteihäuptlinge fuhren ja schließlich auch westliche Marken, beispielsweise der Honecker einen Volvo.

    Es war das West-Kennzeichen, das eventuell unangenehm auffallen konnte.

  8. #188
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.185

    Standard AW: Preisfrage

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dass es in diesem Strang sehr explizit um die DDR bzw. um die Wiedervereinigung der beiden deutschen Hälften geht und nicht um andere Ostblockländer, hats du aber schon noch mitbekommen, oder?
    Ja sicher, aber die DDR sehe ich in Sachen Reisen als Sonderfall unter den Bruderländern des Ostblocks. Wahrhaftige Spinner.
    Mir erzählte einer aus Baden-Türkenberg, er war in Westberlin und es gab ein Tagesvisa nach Ostberlin per Bus.
    Extreme Kontrolle, wo man ein Kindermalbuch als verbotene westliche Literatur beschlagnahmte.
    Der konnte sich nicht mehr beherrschen und andere mussten ihn zurückhalten.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #189
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.779

    Standard AW: Preisfrage

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Ungarn war mit Einreise easy in den Zeiten damals. Visa gab es an der Grenze, Aufenthaltsort, sowie Einreise und Abreisedatum eingetragen, das wars.

    Tschechei komplizierter.
    Nach Böhmen ging es doch ganz einfach, Kronen für X Tage tauschen, und ab. Habe von Babynarung bis Autoteile alles geholt.

  10. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Preisfrage

    Zitat Zitat von DonauDude Beitrag anzeigen
    Leute mit polnischem Pass konnten sogar problemlos Westreisen machen. In unserer Schulklasse war eine die einen polnischen Pass hatte (hab sie aber nie polnisch sprechen hören). Auf die Frage warum eigentlich kein DDR-Ausweis (ist doch Lauferei immer das Visum zu erneuern) war die Antwort die deutlich bessere Reisefreiheit.
    Kristallklar erkannt!

    Im westlichen Europa gab es halt keine Einreisebeschänkungen. Da konnten eben auch Autos mit Ostblock-Kennzeichen problemlos durch alle westeuropäischen Länder fahren.

    Merkst du den Unterschied?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Preisfrage an unsere Autonarren.
    Von wtf im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 16:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben