+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: "Apokryphen" von J.G. Seume

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    "Apokryphen" von J.G. Seume

    Einer der interessantesten Gestalten überhaupt!
    Also wenn einer in den "Karnickelbau" geblickt hat, dann ER.

    (wird er deshalb vom Deutschunterricht totgeschwiegen?)

    Sohn eines einfachen sächsischen
    - zum Tag der Deutschen Einheit -
    Bauern, dem übel mitgespielt wurde von der Feudalknechtschaft und verlogenen Pfaffenmoral.
    Trotz einfacher Herkunft konnte der junge und begabte Sohn zwar studieren, erfüllend war es leider nicht, geriet dann in die Hände hessische "Werber", welche ihn zwangen, in Amerika auf Seiten Englands zu kämpfen.
    Später war er auch in russischen Diensten, auch in preußischen,
    arbeitete in einem Verlag,
    hatte sich immer unglücklich verliebt.
    Einmal ist er zu Fuß (!) bis nach Sizilien marschiert und wurde dort beinahe dreimal gemessert!
    Westen, Süden, Osten, Norden Europas hat er gesehen und bereist...
    Mit 44 Jahren, drei Jahren bevor er dann in Böhmen starb, verfasste er - gewissermaßen als Abrechnung mit der Welt, obwohl Hass ihm (angeblich) fremd gewesen sein will - seine

    A P O K R Y P H E N

    In diesem Werk, eine Sammlung unterschiedlichster Gedanken und Beobachtungen über die Franzosenzeit, die Menschheit im allgemeinen, über seelische Abgründe, also Gott und die Welt
    hat er mMn so ziemlich gut auf den Punkt gebracht, was der Kern unserer Probleme sind, wie etwa in folgendem Zitat:

    Die Schlechten sind tätig und verwegen, die Besseren – denn Gute kann man sie nicht nennen – sind träge und furchtsam. Das erklärt den meisten Unsinn, den wir in der Welt sehen.
    und zur Ursache von Furcht meinte er


    Faulheit und Dummheit und die aus beiden gemischte Furcht sind die Quellen des meisten Unfugs, den Bosheit und Übermut anrichtet. Wo keine Sklaven sind, kann kein Tyrann entstehen.
    Was bemerkenswert ist, da er zu Beginn seiner Apokryphen bemerkt


    Es ist doch wohl möglich, daß ich zuweilen auch einen guten Gedanken habe; also will ich es immer meiner Faulheit abgewinnen und manchmal einiges niederschreiben. Wenn vielleicht das nämliche wiederholt und variiert vorkommen sollte, so ist das wohl ein Beweis, daß es oft und vielgestaltig in meiner Seele war. Daher könnte man vielleicht schließen, daß mir der Gegenstand etwas wichtig oder lieb müsse gewesen sein.
    Ob "fishing for compliments" oder echte Bescheidenheit, man kommt nicht aus dem Staunen heraus, bei soviel Weitsicht, angesichts folgender Aussage:


    Wer die Deutschen zur Nation machen könnte, machte sich zum Diktator von Europa.
    Zentraler Angriffspunkt in dessen Apokryphen sind die "Privilegien", so meinte er in einem gleichnamigen Gedicht in diesem bunten Werk aus Ideen folgendes:

    ...Der Aberglaube hilft mit Lügen
    Das Volk mit Fug und Recht betrügen
    Und räuchert dem Palladium;
    Und Scriblerbuben stehn an Ecken,
    Despotenspeichel aufzulecken,
    Und grölen: Privilegium!...
    kleiner Gruß an die Lügenpresse ??


    Wo man von Gerechtigkeiten und Freiheiten redet, soll man durchaus nicht von Gerechtigkeit und Freiheit sprechen.
    Man fühlt sich generell bei diesem Werk, obwohl 2/3 deshalb unleserlich ist, aufgrund der etwas umständlichen Schreibe
    (wobei man bedenken muss, dass wegen der Zensur die Apokryphen erst später veröffentlicht wurden und niemals richtig ein Lektorat durchlaufen haben)
    mitunter, dem Geflexe in altgriechisch oder latein, und die Nebenbemerkungen über Leute, nach denen - zurecht? - heute kein Hahn mehr kräht,
    aber bei dem Drittel, welches mit Gold aufzuwiegen ist, gerade so, als ob man mit einem Zeitgenossen über die brennendsten Fragen unserer Zeit wie etwa Denkverbote, Mitläufertum und sprachlicher Trickserei reden würde


    Die Etymologie ist das beste Studium, die Schreckgespenster der heiligen und profanen Gaunerei loszuwerden.
    etwa, wenn man sich die Wortherkunft, des so häufig verwendeten Begriffs "Krise" anschaut, dann bedeutet das griech. "krisis" eigentlich - Quelle: Wikipedia
    ‚Meinung‘, ‚Beurteilung‘, ‚Entscheidung‘
    also hatten wir es 2015 mit einer Flüchtlings - Meinung/Beurteilung/Entscheidung zu tun?
    2020 mit einer Corona - Meinung/Beurteilung/Entscheidung
    jetzt nun mit einer Ukraine oder Inflations oder Indianer oder was auch immer für eine ... MEINUNG/BEURTEILUNG/ENTSCHEIDUNG

    Der Mann hatte halt einfach nur Durchblick.

    War er deshalb nur "der Loser aus Leipzig" ??


    Wann wird man wohl einmal wieder mit Ehren deutsch denken, reden und schreiben können? Wer laut vernünftig ist, wird entweder von den Fremden erschlagen oder von den einheimischen Bütteln ins Tollhaus gebracht.
    Für solche Sprüche bekommt man diese Tage Besuch vom "Freund und Helfer" bzw. den "goldenen Aluhut":


    Wo Geheimnisse sind, fürchte ich Gaunerei. Die Wahrheit kann und darf vor Männern das Licht nicht scheuen. Es gibt keine Wahrheit, die man vor Vernünftigen verbergen müßte. Einweihung ist Entweihung des Menschensinnes. Der Staat hat also großes Recht, keine geheimen Gesellschaften dulden zu wollen, so wie er großes Unrecht hat, die helle Untersuchung der wichtigen Punkte des Gesellschaftsrechts zu untersagen.
    Seume, der alte "Reichsbürger" und "Schwurbler"...


    »Er hat große Dinge im Kopfe«, sagt man jetzt, um jemand lächerlich zu machen. Man kann ein kleines, sklavisches, weggeworfenes Geschlecht nicht besser bezeichnen.
    Aber einer der - aus heutiger Sicht - bemerkenswertesten Sprüche in den "Apokryphen" war diese Begegnung:


    Ein Buchhändler wollte mir vor einiger Zeit tausend Taler geben, ich sollte ihm psychologisch meine Lebensbildung schreiben. Das Buch hätte einige alte Wahrheiten enthalten, die man vergessen hat, und vielleicht einige neue, die man nicht will. Ich fand es also meinem Charakter gemäßer, die tausend Taler nicht zu nehmen. Wenn ich 88 Jahre alt sein werde, will ich's für die Hälfte etwas besser machen. Sterbe ich unterdessen, so hat die Welt wenig verloren und ich noch weniger.
    Ich habe selten jmd. gelesen, der soviel düsteres und pessimistisches ("red/black pilled") mit heller Wahrheitsliebe verbindet.

    Mir ist es sehr lieb, wenn sie andern verständlicher ist als mir.

  2. #2
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.939

    Standard AW: "Apokryphen" von J.G. Seume

    Grandios! passt in diese Zeit wie Faust aufs Gretchen.

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Einer der interessantesten Gestalten überhaupt!
    Also wenn einer in den "Karnickelbau" geblickt hat, dann ER.

    (wird er deshalb vom Deutschunterricht totgeschwiegen?)

    Sohn eines einfachen sächsischen
    - zum Tag der Deutschen Einheit -
    Bauern, dem übel mitgespielt wurde von der Feudalknechtschaft und verlogenen Pfaffenmoral.
    Trotz einfacher Herkunft konnte der junge und begabte Sohn zwar studieren, erfüllend war es leider nicht, geriet dann in die Hände hessische "Werber", welche ihn zwangen, in Amerika auf Seiten Englands zu kämpfen.
    Später war er auch in russischen Diensten, auch in preußischen,
    arbeitete in einem Verlag,
    hatte sich immer unglücklich verliebt.
    Einmal ist er zu Fuß (!) bis nach Sizilien marschiert und wurde dort beinahe dreimal gemessert!
    Westen, Süden, Osten, Norden Europas hat er gesehen und bereist...
    Mit 44 Jahren, drei Jahren bevor er dann in Böhmen starb, verfasste er - gewissermaßen als Abrechnung mit der Welt, obwohl Hass ihm (angeblich) fremd gewesen sein will - seine

    A P O K R Y P H E N

    In diesem Werk, eine Sammlung unterschiedlichster Gedanken und Beobachtungen über die Franzosenzeit, die Menschheit im allgemeinen, über seelische Abgründe, also Gott und die Welt
    hat er mMn so ziemlich gut auf den Punkt gebracht, was der Kern unserer Probleme sind, wie etwa in folgendem Zitat:



    und zur Ursache von Furcht meinte er




    Was bemerkenswert ist, da er zu Beginn seiner Apokryphen bemerkt




    Ob "fishing for compliments" oder echte Bescheidenheit, man kommt nicht aus dem Staunen heraus, bei soviel Weitsicht, angesichts folgender Aussage:




    Zentraler Angriffspunkt in dessen Apokryphen sind die "Privilegien", so meinte er in einem gleichnamigen Gedicht in diesem bunten Werk aus Ideen folgendes:



    kleiner Gruß an die Lügenpresse ??




    Man fühlt sich generell bei diesem Werk, obwohl 2/3 deshalb unleserlich ist, aufgrund der etwas umständlichen Schreibe
    (wobei man bedenken muss, dass wegen der Zensur die Apokryphen erst später veröffentlicht wurden und niemals richtig ein Lektorat durchlaufen haben)
    mitunter, dem Geflexe in altgriechisch oder latein, und die Nebenbemerkungen über Leute, nach denen - zurecht? - heute kein Hahn mehr kräht,
    aber bei dem Drittel, welches mit Gold aufzuwiegen ist, gerade so, als ob man mit einem Zeitgenossen über die brennendsten Fragen unserer Zeit wie etwa Denkverbote, Mitläufertum und sprachlicher Trickserei reden würde




    etwa, wenn man sich die Wortherkunft, des so häufig verwendeten Begriffs "Krise" anschaut, dann bedeutet das griech. "krisis" eigentlich - Quelle: Wikipedia
    ‚Meinung‘, ‚Beurteilung‘, ‚Entscheidung‘
    also hatten wir es 2015 mit einer Flüchtlings - Meinung/Beurteilung/Entscheidung zu tun?
    2020 mit einer Corona - Meinung/Beurteilung/Entscheidung
    jetzt nun mit einer Ukraine oder Inflations oder Indianer oder was auch immer für eine ... MEINUNG/BEURTEILUNG/ENTSCHEIDUNG

    Der Mann hatte halt einfach nur Durchblick.

    War er deshalb nur "der Loser aus Leipzig" ??




    Für solche Sprüche bekommt man diese Tage Besuch vom "Freund und Helfer" bzw. den "goldenen Aluhut":




    Seume, der alte "Reichsbürger" und "Schwurbler"...



    Aber einer der - aus heutiger Sicht - bemerkenswertesten Sprüche in den "Apokryphen" war diese Begegnung:




    Ich habe selten jmd. gelesen, der soviel düsteres und pessimistisches ("red/black pilled") mit heller Wahrheitsliebe verbindet.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: "Apokryphen" von J.G. Seume

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Grandios! passt in diese Zeit wie Faust aufs Gretchen.
    Das hier könnte Dir gefallen:

    Tragt Mathematik ins Staatsrecht, und alle Schäden werden geheilt.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: "Apokryphen" von J.G. Seume

    Aus aktuellem Anlass:
    (falls sowas angkommt, könnte ich in Zukunft zu jedem tagespolitischen Thema einen Spruch raussuchen - und ggf. kommentieren, vor allen Dingen Dank der vielen chronischen "Falschversteher")

    Wo Geheimnisse sind, fürchte ich Gaunerei. Die Wahrheit kann und darf vor Männern das Licht nicht scheuen. Es gibt keine Wahrheit, die man vor Vernünftigen verbergen müßte. Einweihung ist Entweihung des Menschensinnes. Der Staat hat also großes Recht, keine geheimen Gesellschaften dulden zu wollen, so wie er großes Unrecht hat, die helle Untersuchung der wichtigen Punkte des Gesellschaftsrechts zu untersagen.
    was ich damit dogwhisteln will?
    Beim GG ist es wie in der Bibel. das beste kommt zum schluss zwinker zwinker

    Wann wird man wohl einmal wieder mit Ehren deutsch denken, reden und schreiben können? Wer laut vernünftig ist, wird entweder von den Fremden erschlagen oder von den einheimischen Bütteln ins Tollhaus gebracht.
    Naja "vernünftig" legen diese Tage die Irren fest. Aber Ehre hat ja was mit ehrlich zu tun, das braucht freie Meinung, auch wenn es emotional und hässlich wird, und - hey: darum gehts ja, oder??
    Mensch sein.

    Eine Nation hat immer mehr nötig, gegen ihre inneren Feinde, die Pleonekten, zu wachen als gegen ihre äußeren. Selten ist eine Nation durch ihre äußeren Feinde zerstört worden.
    Was heißt Pleonexie? Heute würde man wohl "Narzissmus" dazu sagen (obwohl der Begriff auch ausgelutscht bzw. missbraucht wurde)
    Also irgendwelche Deppen mit Großmannsanspruch.
    hat natürlich mit Politik üüüberhaupt nix zu tun!1 hi hi

    Wer von Freiheit und Gerechtigkeit kein besseres Ideal kennt, als ihm die Geschichte zeigt, ist sehr arm an Trost für die Menschheit.
    oder habt ihr Bock euch für den Kaiser den Unterkiefer auf dem Feld der "ehre" wegsprengen zu lassen, damit der sich später nach Holland verpisst (Adel ist unser feind und untereinander versippt! vergesst das NIEMALS ! ) ?? ich nicht?
    Was haben uns franz. oder russ. einfache Bürger getan? eben.
    uiuiuiui ein "vaterlandsloser Geselle" ^^

    Dem gewöhnlichen Menschen ist das Vaterland, wo ihn sein Vater gezeugt, seine Mutter gesäugt und sein Pastor gefirmelt hat; dem Kaufmann, wo er die höchsten Prozente ergaunern kann, ohne von dem Staat gepflückt zu werden; dem Soldaten, wo der Imperator den besten Sold zahlt und die größte Insolenz erlaubt; dem Gelehrten, wo er für seine Schmeicheleien am meisten Weihrauch oder Gold erntet; dem ehrlichen, vernünftigen Manne, wo am meisten Freiheit, Gerechtigkeit und Humanität ist. Also findet der Letzte nur selten sein Vaterland.
    Nichtsdestotrotz. nun wurden wir hier geboren und versuchen das beste daraus zu machen.
    Und das könnte MEHR sein als das was uns all diese Geschichten von Adel, Pfaffen und Geheimgesellschaften etc. zeigen...

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: "Apokryphen" von J.G. Seume

    Ach, ich wollte doch hier regelmäßig einen Spruch aus den "Apokryphen" unseres Doktor Seume posten - immer jeweils passend zur aktuellen Politik...

    Wie wäre es damit:

    Wenn man sagt, eine Nation kann die Freiheit nicht vertragen, so heißt das: der weit größere Teil derselben besteht aus Schurken, Narren und Dummköpfen, oder ein Einziger versteht es, sie dazu zu machen.
    Hört sich gut, schlau und richtig an, aber wer ist dieser "Einzige"??

    Etwa unser SATAN höchstpersönlich, Zar Waldemar I, der Heerführer von Gog Magog, kurz vorm Mongolensturm 2.0...


    ...der verantwortlich ist für den pöhsen Trump, die meega fiese AfD und Neue Rechte, für all den anderen Knatsch und eigentlich jedes Problem, inklusive unserer Schweißfüße ??
    Deshalb: Zensur und "Kampf gegen rechts" sowie "Unterstützung der Ukraine", Demokratie und trallala ...
    mehr Macht für NATO und EUdSSR !!
    ...aber dann, ja nach dem Krieg, da wird alles gut, das war auch die wirklich allerallerallerletzte zumutung und gewollte Krise!! ganz bestimmt jaja

    Also der rotbraune Putin als Schwarzer Peter)

    oder doch DER hier:


    Der Tyrann/die Tyrannei in uns + und wir selbst in dieser?
    Feigheit, naivität,
    der ewige Untertanengeist ??

    Ich tippe auf Letzteres.
    ooder?
    es sei denn ich wäre doch ein gläubiger Demokrat, und glaube an die Souveränität, den Mut, Anstand und Vernunft des Bürgers, was ich natürlich bin!1

    Also doch Putin. buh! pfui! dagegen.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: "Apokryphen" von J.G. Seume

    Wer mehr als die allergewöhnlichsten Bedürfnisse des Lebens hat, hüte sich ja vor dem vertrauteren Umgange mit der Wahrheit! Überall muß man zufrieden sein, wenn sie nur geduldet wird.
    sowie

    Wann wird man wohl einmal wieder mit Ehren deutsch denken, reden und schreiben können? Wer laut vernünftig ist, wird entweder von den Fremden erschlagen oder von den einheimischen Bütteln ins Tollhaus gebracht.
    und

    Ob die Menschen Vernunft haben, ist mir entsetzlich problematisch; ich habe wenigstens in ihren politischen, philosophischen und öffentlich moralischen Vorkehrungen sehr wenig davon wahrgenommen. Am meisten Vernunftähnliches findet man noch im Häuslichen.
    Für die Wahrheit ist in der Tat kein Platz im systemischen Internet voller Agent Smiths - immerhin: ein Blick in den Abgrund der Realität.

  7. #7
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: "Apokryphen" von J.G. Seume

    Tragt Mathematik ins Staatsrecht, und alle Schäden werden geheilt
    Die Menschen sind mittlerweile zu schwächlich, um solch schwere Last zu tragen.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: "Apokryphen" von J.G. Seume

    Abgesehen davon, dass Dr. Seume intellektuell in der Champsionsleague unterwegs war bzw. ist
    (solange man nicht vergessen wurde, lebt man mE)
    während ich eher der nahegelegene Bolzplatz bin^^ also abgesehen davon, dürfte der gravierendste Unterschied zwischen ihm und mir in diesem Satz liegen:

    Meine Seele ist ein Tummelplatz vieler Leidenschaften gewesen. Mit Hilfe des Stolzes hat immer die Vernunft gesiegt, vielleicht zuweilen auch nur mit Hilfe des Zufalls. Nur Haß und Verachtung sind nie in meine Seele gekommen; daher bin ich geneigt zu glauben, daß diese beiden Gefühle unphilosophisch seien.
    Bei mir das absolute Gegenteil.
    ich bin ein richtiger Hasslord! Es gibt Leute, denen würde ich am liebsten ... na, das schreibe ich lieber nicht!

    vorrangig gehässige, verlogen-hinterfotzig, sadistisch anmutende Systemschmocks sind ganz oben "auf meiner Liste"

    Thema "Hass" also ...

    Wobei ich sagen muss: so ganz Unrecht hat er ja - logisch rational betrachtet - nicht, wenn man hier folgendes bedenkt:

    ...
    Als Jüngling war ich plötzlich Flamm' und Glut;
    Doch legt sich nach und nach das Blut.
    Wen bei jeder Schurkerei ein Ärger trifft,
    Wird umsonst am Ende lauter Gall' und Gift;
    Und die Gauner glotzen
    Hämischer und trotzen

    Zähnefletschend nur mit Hohngelächter.
    ...
    Genau das ist doch der Punkt:
    Was bringt es, wenn man ehrlose Typen mit zuviel Macht anknurrt - diese Leute dürften das wohl eher noch genießen,
    Und was den sonstigen "hassenswerten" (?) z.B. dummdreisten Abschaum angeht, da bietet sich eigentlich eher Mitleid an??

    Internetrambos - sind die den Ärger wert? eigentlich nicht.

    Aber wohlgemerkt: das sind die Schlussfolgerungen, wenn man gründlich bzw. in aller Ruhe drüber nachdenkt.
    im Alltag allerdings, da kochen die Emotionen hoch und man möchte einfach nur zuschlagen!

    Wie bekommt IHR das hin, dass ihr eure Nerven schont und euch nicht in Schwulitäten bringt, angesichts dieser Niedertracht und sonstiger Zumutungen in Menschengestalt?

    ach ja...
    ich hatte mir mal ein Buch organisiert, das hieß "Die Kunst kein Arschloch zu werden" oder so ähnlich
    Der letzte Dreck.
    einfach Amazon die beiden 1 Sterne Bewertungen durchlesen. absolut zu unterschreiben.
    Auch hier mein Beileid an alle Beteiligen

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: "Apokryphen" von J.G. Seume

    Und er labert und labert und labert... der ehemalige Infokrieger!
    und seine neue Community - no comment!

    obwohl... den einen hier, diesen belesenen Gentleman knöpfen wir uns mal vor:

    Chris Topher
    vor 4 Stunden
    Als Buchhändler sind mir Bücher immer nah gewesen, weshalb ich wirklich gerne und viel lese (aktuell ein Buch zum Siebenjährigen Krieg als globaler Konflikt). Kann nicht verstehen, dass es wirklich Leute gibt, die zu einem Thema nie ein Buch gelesen haben, sich aber gleichzeitig als Experten für Geopolitik, Meteorologie, Pandemiebekämpfung oder Sicherheitspolitik verstehen und denen das vom Publikum abgenommen wird. Ich kann es wie Alex immer nur betonen, ein gutes Buch zu einem Thema lesen, hilft dir viel mehr weiter als hunderte Stunden von Podcasts und Schrott-Content der Influencer. Leute fangt an zu lesen! Interessanterweise gibt es auf dem Markt zum Thema Klimawandel aber so gut wie keine richtig nüchterne Sachbücher die für Laien lesbar sind. Fast immer handelt es sich um Aktivismus in eine Richtung.
    (Kommentar unter dem YouTube-Video "Politischer Content ist nur Teile und Herrsche" von Alexander Benesch)

    So, und was meint mein Guru dazu?

    Die größten Gegner der wahren Kultur sind die Fürsten, die Edelleute und die Gelehrten, insofern sie zu den Privilegiaten gehören; nächst diesen die meisten Buchhändler als Handlanger der Gaunerei aller Art.
    außerdem


    Es ist oft nichts unphilosophischer als die Philosophen und nichts dümmer als die Gelehrten. Daß man sich dumm lernt und närrisch philosophiert, sind ziemlich gewöhnliche Erscheinungen.
    zudem - wieder einmal - passt auch immer gut rein:


    Wann wird man wohl einmal wieder mit Ehren deutsch denken, reden und schreiben können? Wer laut vernünftig ist, wird entweder von den Fremden erschlagen oder von den einheimischen Bütteln ins Tollhaus gebracht.
    Wir sollen also lesenlesenlesen, obwohl es eigentlich nur noch lauwarme Systemgülle gibt oder Dampfgeplaudere, wie??
    Danke, lieber YouTube-Mensch!! Danke danke

    Aber gut, wer sich fast eine halbe Stunde an Zeit stehlen lässt, nur um gesagt zu bekommen, dass Politik eh fürn Arsch ist, dem hätt ich das auch in 15 Sekunden erklären können mit...


    Die ganze Synopse unserer Politik liegt in den zwei Versen von Bürger:
    »Du hast uns lange genug geknufft;
    Man wird Dich wieder knuffen, Schuft.«
    Weiter hat Vernunft und Gerechtigkeit nichts damit zu tun.
    oder etwas poetischer ausgedrückt:


    Wo wäre denn Vernunft und Recht?
    Ich sehe nichts als Büttel und als Knecht.
    Man stürmt und braust und peitscht nach Noten
    Den Sklaven hier, dort den Heloten.
    Das alt-meropische Geschlecht
    Hat jederzeit, wo ihm Gefahren drohten,
    Sich in die Wette feil geboten.
    Kaum ruft es: »Dieser ist Tyrann!«
    So straft's mit Wut und eilt und wählet dann
    Den zehnfach schlimmeren Despoten.
    kapiert?
    Schade.
    Was für Idioten, alda...

    Viel Spaß auf eurem Discord-Server zusammen mit Drachenlordhatern und VS - Trollen, auf der Jagd nach Russenstussern, Influencern und Schizoincellosern -,-

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: "Apokryphen" von J.G. Seume

    Man darf gespannt sein, wie lange das hier auf WokeTube überlebt:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Der Seher", "andere Welt" oder "stille Sonne" - SF-Visionen zur Zukunft der USA
    Von Beverly im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.11.2017, 17:40
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 19:40
  3. die "Skydive"-"Widder58"-"Dayan"-"Freelancer"- Israel-Show
    Von Widder58 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2050
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 17:53
  4. "1776" und "1789" - genauso eine Katastrophe wie "1917" und "1933"?
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 16:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 22

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

apokryphen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

deutschland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

franzosenzeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

sachsen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

seume

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben