Ach, ich wollte doch hier regelmäßig einen Spruch aus den "Apokryphen" unseres Doktor Seume posten - immer jeweils passend zur aktuellen Politik...

Wie wäre es damit:

Wenn man sagt, eine Nation kann die Freiheit nicht vertragen, so heißt das: der weit größere Teil derselben besteht aus Schurken, Narren und Dummköpfen, oder ein Einziger versteht es, sie dazu zu machen.
Hört sich gut, schlau und richtig an, aber wer ist dieser "Einzige"??

Etwa unser SATAN höchstpersönlich, Zar Waldemar I, der Heerführer von Gog Magog, kurz vorm Mongolensturm 2.0...


...der verantwortlich ist für den pöhsen Trump, die meega fiese AfD und Neue Rechte, für all den anderen Knatsch und eigentlich jedes Problem, inklusive unserer Schweißfüße ??
Deshalb: Zensur und "Kampf gegen rechts" sowie "Unterstützung der Ukraine", Demokratie und trallala ...
mehr Macht für NATO und EUdSSR !!
...aber dann, ja nach dem Krieg, da wird alles gut, das war auch die wirklich allerallerallerletzte zumutung und gewollte Krise!! ganz bestimmt jaja

Also der rotbraune Putin als Schwarzer Peter)

oder doch DER hier:


Der Tyrann/die Tyrannei in uns + und wir selbst in dieser?
Feigheit, naivität,
der ewige Untertanengeist ??

Ich tippe auf Letzteres.
ooder?
es sei denn ich wäre doch ein gläubiger Demokrat, und glaube an die Souveränität, den Mut, Anstand und Vernunft des Bürgers, was ich natürlich bin!1

Also doch Putin. buh! pfui! dagegen.