+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13
Zeige Ergebnis 121 bis 124 von 124

Thema: Darf sich Deutschland zu einem unabhaengigen und neutralen Staat nach Vorbild der Schweiz erklaeren?

  1. #121

    Standard AW: Darf sich Deutschland zu einem unabhaengigen und neutralen Staat nach Vorbild der Schweiz erklae

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Nein, das stimmt nicht.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ok, danke für die Klarstellung. Ich bezog mich auch auf die Präambel

    Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
    von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
    Das kann man natürlich verschieden interpretieren, aber wie jemand einmal schrieb, Deutschland ist das einzige Land, in dem etwas von einem vereinten Europa in der Verfassung steht.

  2. #122
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Darf sich Deutschland zu einem unabhaengigen und neutralen Staat nach Vorbild der Schweiz erklae

    1871 bis 1914 war man ja schon unabhängig und nahm eine neutrale Stellung bei allen internationalen Konflikten ein.
    Da hatten dann aber jewisse Kreise etwas dagegen und der 1. WK begann.

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von Frankenberger_Funker
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    4.764

    Standard AW: Darf sich Deutschland zu einem unabhängigen Staat erklären?

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    IKomisch, wieso widerspricht dir dann das Völkerrecht siehe #119, oder willst du dem Völkerrecht widersprechen.

    Wozu dann ein nationaler Gesetzesbescluss der USA, genauer die Joint Resolution des Kongresses Public Law 181 82nd Congress, in Kraft gesetzt durch die Proklamation Nr. 2950 Präsident Trumans aus dem Jahre 1951 oder einen Erlaß des Präsidiums des Obersten Sowjets aus dem Jahre 1955.
    Überzeugt mich nicht. Das Völkerrecht ist höherrangiges Recht als solche Resolutionen und Erlasse.

    Was meinst du: Wieso haben Japan und Italien einen formellen Friedensvertrag, Deutschland aber nicht? Muss doch einen triftigen Grund dafür geben.

  4. #124
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Darf sich Deutschland zu einem unabhängigen Staat erklären?

    Zitat Zitat von Frankenberger_Funker Beitrag anzeigen
    Überzeugt mich nicht. Das Völkerrecht ist höherrangiges Recht als solche Resolutionen und Erlasse.

    Was meinst du: Wieso haben Japan und Italien einen formellen Friedensvertrag, Deutschland aber nicht? Muss doch einen triftigen Grund dafür geben.
    Karl Doehring war renommierter Rechtswissenschaftler. War Inhaber des Lehrstuhls für deutsches und ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht.

    Muss es ei triftigen Grund für einen Friedensvertrag geben, sorry, dann müsste eine Kriegserklärung auch vorgeschrieben werden. Sorry, aber bei den meisten Kriegen nach dem II. Weltkrieg gab es die nicht.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ziel: Deutschland zu einem säkularen Staat weiterentwickeln
    Von Tutsi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2022, 12:07
  2. Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 13:56
  3. Schweiz leitet Asylanten nach Deutschland
    Von SAMURAI im Forum Innenpolitik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 12:43
  4. Die Schweiz ist mal wieder Vorbild.
    Von SAMURAI im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 09:38
  5. Mehmed darf nicht mehr nach Deutschland !
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 08:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben