Ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen "Abteilung" bin, aber das lässt mir keine Ruhe, da ich fehlende Streitkultur und hysterisches Gegeneinander in Debatten durch alle möglichen toxischen Elemente, für einen wesentlichen Grund halte, warum es kein gesellschaftlich gesundes Miteinander (mehr?) gibt.

Letzt meinte jmd. zu mir in einem mittlerweile geschlossenen Kommentarbereich, dass der Begriff "Provokation"
"veraltet"
sei und zudem denjenigen, der dieses Wort verwendet als
Sprachrohr der Russen
outen würde.

Bitte, was??
Was soll man denn auch sonst sagen?
Dass uns etwa die Politik nicht provoziert, sondern ähm --- "trollt"??

Warum darf man völlig normale und naheliegende Begriffe bald nicht mehr verwenden??

Aber auch die transatlanisch orientierte Wikipedia schreibt dazu:

Staaten erheben den Vorwurf der Provokation bei vorgefallenen Handlungen durch nicht freundlich gesinnte Staaten, oft an Land- oder Seegrenzen.

Umgekehrt verwendet die russische Propaganda und das offizielle Russland das Wort ‚Provokation‘ als standardmäßige Floskel beim Abstreiten von Sachverhalten, so verwendete Verteidigungsminister Sergei Schoigu im März 2014 die Wertung ‚Provokation‘, als ihm Bilder des russischen Kriegsgerätes der angeblich „unbekannten“ Soldaten auf der Krim vorgehaltenen wurden. Später bestätigte Präsident Putin, dass dies Soldaten der russischen Streitkräfte waren.[1] Auch der Abschuss des Linienfluges MH17 soll eine ‚Provokation‘ gewesen sein, womit Verschwörungslegenden etabliert wurden.[2] Im 2022 wurden diverse russische Vorwürfe einer ‚Provokation‘[3] ein „bekanntes Muster“ genannt.[4]
Soso...

Ich habe selbst dann mal alle möglichen Leute befragt, statt hier irgendwelchen Schlaubi Schlümpfen und von irgendwelchen Agenten ausgeschissenen Büchern zu glauben, ob sie nämlich finden, dass der Begriff "veraltet" und "typisch für Russenagenten" wäre?

Ergebnis:
Negativ.
Schallendes Gelächter.
Einer meinte sogar, man müsse high sein, um sowas zu glauben^^

Dem schließe ich mich an höhö

ach ja...
Und möge Genosse Putin und alle seine Partner diese transarschlantische Faschistenbande von Yankeestiefelleckern in den Staub der Geschichte treten, für ihre konkreten Provokationen und all der Barbarei der NATO der letzten Jahrzehnte!1