+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Carlsen vs. Niemann. Ein Skandal erschüttert und spaltet die Schachwelt.

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.284

    Standard Carlsen vs. Niemann. Ein Skandal erschüttert und spaltet die Schachwelt.

    Das Spiel fand bereits letzte Woche statt. Für das Spiel selbst und diverse Auswertungen, gibt es zahlreiche Videos und Artikel im Netz. Ich selbst habe es wenige Stunden nach Spielende auf dem YouTube Kanal von Agadmator gesehen. Auswertungen gibt es u.a. beim Griechen ( The Big Greek) und dem Kanal von Stockfish. Hier ist erstmal ein Artikel, der den Vorgang beschreibt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    . . . Betrugsvorwürfe: Was hat Carlsen in der Hinterhand?

    Nach einer Niederlage von Magnus Carlsen wird – Stichwort Analkugeln – spekuliert, wie Hans Niemann betrogen haben könnte. Markus Ragger glaubt, dass Carlsen nachlegen wird

    Es hat nicht lange gedauert, und wir sind in der Nimzowitsch-Indischen Verteidigung gelandet. Doch dies ist nicht die einzige Vertiefung im Schachskandal um Magnus Carlsen und Hans Moke Niemann, in einer Geschichte, die mit einer Niederlage des norwegischen Superstars gegen den US-Teenager beim Sinquefield Cup in St. Louis begann. Carlsen hatte am dritten Turniertag eine noch dazu seltene Variante der Nimzowitsch-Indischen Verteidigung gewählt, doch Niemann hielt mit Schwarz nicht nur dagegen, sondern triumphierte. Weltmeister Carlsen stieg vorzeitig aus dem Turnier aus, vertwitterte ein andeutungsvolles Interview des Fußballtrainers José Mourinho und warf seinem 19-jährigen Bezwinger damit eher direkt als indirekt Betrug vor.

    Mein persönlicher Eindruck ist, dass Carlsen im letzten Drittel des Spiels schwache Zuge gespielt und einige auch für Hobbyspieler offensichtliche Fehler gemacht hat, während Niemann am oberen Limit seiner Möglichkeiten gespielt hat.


    Links(direkte Videolinks folgen in Kürze, hab aktuell nur das Tablet zur Hand, wo das nicht funktioniert.)

    Das Spiel bei Agadmator.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Spiel beim Griechen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Auswertung bei Stockfish.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Carlsen vs. Niemann. Ein Skandal erschüttert und spaltet die Schachwelt.

    Da bin ich ja mal gespannt, ob man hierzuforum auf so ein doch eher abseitiges Thema eine richtige Antwort bekommt!
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  3. #3
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Carlsen vs. Niemann. Ein Skandal erschüttert und spaltet die Schachwelt.

    Nachdem ich mir das bei IM Souleidis angeschaut habe, komme ich für mich zu dem Fazit, daß hier Carlsen halt schlechter aus der Eröffnung kommt (Wie hieß noch der Untertitel von einem d4-Werk von Boris Avrukh "Tired of bad positions? Try the main lines!") und sich dann wohl wegen seiner ca. 200 Punkten besseren Elozahl irgendwie nicht dazu durchringen kann, die schlechtere Stellung im Sinne einer Schadensbegrenzung konsequent auf Remis zu spielen, sondern einen merkwürdigen Schlingerkurs fährt.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.01.2009
    Ort
    Potsdam/Berlin Wannsee
    Beiträge
    2.880

    Standard AW: Carlsen vs. Niemann. Ein Skandal erschüttert und spaltet die Schachwelt.

    Zitat Zitat von Querfront Beitrag anzeigen
    Das Spiel fand bereits letzte Woche statt. Für das Spiel selbst und diverse Auswertungen, gibt es zahlreiche Videos und Artikel im Netz. Ich selbst habe es wenige Stunden nach Spielende auf dem YouTube Kanal von Agadmator gesehen. Auswertungen gibt es u.a. beim Griechen ( The Big Greek) und dem Kanal von Stockfish. Hier ist erstmal ein Artikel, der den Vorgang beschreibt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Mein persönlicher Eindruck ist, dass Carlsen im letzten Drittel des Spiels schwache Zuge gespielt und einige auch für Hobbyspieler offensichtliche Fehler gemacht hat, während Niemann am oberen Limit seiner Möglichkeiten gespielt hat.
    Hallo, werter Querfront, könntest du einen solchen offensichtlichen Fehler zeigen?


    Was du als oberes Limit seiner Möglichkeiten seiner Möglichkeiten bezeichnest, heißt fürderhin, er hat die Zugvorschläge von Stockfish gespielt, was einer Spielstärke von ELO ungefähr 3600 entspricht.
    Besonders bemerkenswert sind Züge im Endspiel wie ... a6, bei denen jeder andere Groß- oder Weltmeister ... b6 gespielt hätte, weil man die Bauern ungerne auf der Farbe des gegnerischen Läufers festlegt, er aber offensichtlich weiterrechnen kann als alle anderen Schachgenies und die taktische Rechtfertigung sieht, die sonst nur Engines sehen.

    Was den Verdacht ja nun erhärtet ist, daß dieses vermeintliche Übergenie mit einem Leistungspeak bei 3600 ELO nach der Partie in der Analyse einstellige Figureneinsteller übersieht und nicht den Eindruck erweckt, als könne er einem durchschnittlichen Großmeister wie Alejandro Ramirez folgen.

    Dieses kombiniert mit einem beispiellosen Elosprung in der Geschichte des Schachs und einer Vorgeschichte in Sachen Onlinebetrug mit sog. "Engines" ist hochgradig verdächtig. Bei aller Vorsicht, da auch sog. "Streamer" geil auf Sensation und Klicks sind, halte ich es dennoch für angemessen, wie Supergroßmeister Hikaru Nakamura die Geschichte kommentiert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich weiß, alle wollen an Wunder glauben. Ich für meinen Teil tue dies in dem Falle nicht.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.396

    Standard AW: Carlsen vs. Niemann. Ein Skandal erschüttert und spaltet die Schachwelt.

    21.10.2022, 08:40

    Der Streit zwischen Schach-Weltmeister Magnus Carlsen und dem US-Amerikaner Hans Niemann geht in die nächste Runde: Niemann verklagt den Kontrahenten wegen Verleumdung auf 100 Millionen Dollar Schadenersatz.

    In der Fehde mit Schachweltmeister Magnus Carlsen holt der junge US-Spieler Hans Niemann zum großen Gegenschlag aus: Der erst 19 Jahre alte Amerikaner hat jetzt eine Klage gegen den Norweger Carlsen bei einem Gericht im US-Bundesstaat Missouri eingereicht: Darin verlangt Niemann nicht weniger als 100 Millionen Dollar (102 Millionen Euro) Schadenersatz von Carlsen sowie von Carlsens Firma Play Magnus und den beiden US-Schachspielern Danny Rensch und Hikaru Nakamura. Niemann wirft ihnen Verleumdung und üble Nachrede sowie geheime Absprachen vor, um seinen Ruf und seine Existenz zu zerstören.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jetzt wird Carlsen wohl Beweise vorlegen müssen.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.396

    Standard AW: Carlsen vs. Niemann. Ein Skandal erschüttert und spaltet die Schachwelt.

    Offensichtlich hat Carlsen keine Beweise. Diese Aktion beim Schach hätte sofort eine rote Karte und eine Sperre zur Folge haben müssen.

    Die Akte des umstrittenen Schach-Großmeisters Hans Niemann ist um einen unrühmlichen Vorfall reicher. Bei den US-Meisterschaften zerstörte sein Gegner eine von Niemanns Figuren. Ein Unding im Schach. Es bleibt die Frage der Absicht.
    Hans Niemann schaute einigermaßen verdutzt. Der Großmeister, der zuletzt die Schlagzeilen im Schach dominierte, dachte gerade über seinen nächsten Zug nach, als sich seine Aufmerksamkeit auf den Gegner richtete. Samuel Sevian, der auf der anderen Seite des Brettes saß, hatte Niemanns schwarzen König in die Hand genommen. Eine Figur des Gegners in dessen Spielzug zu berühren - allein schon ein regelwidriger Vorgang und ein Unding im Schach.

    Als darüber hinaus aber auch noch die Krone des Königs abbrach, war Niemanns Ärger perfekt. Der 19-Jährige gestikulierte wild mit seinen Händen, lieferte sich ein Wortgefecht mit seinem Kontrahenten. Dieser stellte die Figur zurück, allerdings auf die völlig falsche Position. Niemann hielt seine Uhr an und holte den Schiedsrichter. Nach kurzer Schlichtung konnte das Spiel, das im Rahmen der US-Meisterschaften ausgetragen wurde, weitergeführt werden. Niemann gewann.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das hat mich erschüttert!
    Von kandis im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 13:25
  2. Klimarevolte erschüttert die NASA
    Von Strandwanderer im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 17:31
  3. Anschlag erschüttert krisengebeuteltes Pakistan
    Von Meriwan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 17:21
  4. Bombenterror erschüttert Indien
    Von Madday im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2006, 17:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben