User in diesem Thread gebannt : ABAS


+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 27 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 264

Thema: Gorbatschow ist tot

  1. #221
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.326

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Interessanter Fakt: Im Jahr 2015 verhängte die Ukraine ein Einreiseverbot gegen Michail Gorbatschow. Wegen "antiukrainischer Äußerungen". Er sagte nämlich: "Die Ukraine ist nur dank der Sowjetunion entstanden. Davor waren das Territorien. Russische Territorien."


    Gorbatschow reagierte auf das ukrainische Einreiseverbot so: "Ich habe nicht vor, dort hinzureisen".


    Im übrigen ist meine Einschätzung Gorbatschows aus den genannten Gründen eher negativ.

    Dennoch: RIF.

    Jetzt ist er zu seiner Raissa gegangen...
    Ein Tschekist war der Gorbi jedenfalls nicht - eher das genaue Gegenteil.
    Whatever you do, do no harm!

  2. #222
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.251

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    für das Chaos war hauptsächlich der Genscher zuständig, der, trotz aller Warnungen, Kroatien als Staat anerkannt hatte und damit nahmen Mord& Totschlag auf dem Balkan seinen Lauf, ganz im Sinne der Amis



    selbst da liegt er oft völlig daneben
    Liegt da auch daneben ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #223
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Ein Tschekist war der Gorbi jedenfalls nicht - eher das genaue Gegenteil.
    Der war seinerzeit eher `ne Notlösung. Nachdem die Thronfolger Breschnews buchstäblich im Monatstakt verblichen, musste/sollte was Junges Unverbrauchtes her. An sich gut gedacht und ein Glücksgriff der Geschichte!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Eine neue DDR zu gründen, wird zukünftigen Generationen vorbehalten sein, wenn überhaupt.
    Dazu muss erst einmal das Bewusstsein und der Wunsch in breiten Schichten der Bevölkerung nach einem echten Systemwechsel wachsen.

    Aktuell ist diese Idee völlig unrealistisch.

    ---
    Wer wird Staatsrats-Vorsitzender?

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  4. #224
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.009

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Dieser Meinung bin ich inzwischen auch.
    Man hätte eine "Wiedervereinigung" später anstreben können. Bzw. irgendeine deutsche Lösung.
    Aber nicht so, wie es gelaufen ist.
    Es wurden doch nur sinnlos Billionen versenkt.

    Auch was man mit den Russen gemacht hat, war eine Schande. Daraus erwächst der heutige Konflikt.
    eure Westbanken haben 150MRD ehemalige Mittelzuweisungen der Staatsbank, die in der letzten Volkskammersitzung vor der Währungsunion auf einmal zu Krediten umdeklariert wurden, als staatlich verbürgte Kredite in die Bücher bekommen. So einen Raubzug hatte es vorher noch nicht gegeben und die Westindustrie lief nur mit 70% Auslastung, noch Fragen Kienzle

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Der war seinerzeit eher `ne Notlösung. Nachdem die Thronfolger Breschnews buchstäblich im Monatstakt verblichen, musste/sollte was Junges Unverbrauchtes her. An sich gut gedacht und ein Glücksgriff der Geschichte!



    Wer wird Staatsrats-Vorsitzender?
    ich plädiere für Klopper, nachdem er hier als SED Fan geoutet hat, macht er es sicher viel besser
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  5. #225
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.044

    Standard AW: Gorbatschow ist tot


  6. #226
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Ein Tschekist war der Gorbi jedenfalls nicht - eher das genaue Gegenteil.
    Er war aber auch kein anti-sowjetischer Dissident, sondern hat in der UdSSR eine glänzende Parteikarriere gemacht. Mit 13 Jahren fing er neben der Schule an, in der Kolchose zu arbeiten. Mit 18, noch zu Stalins Zeiten, erhielt er seinen ersten Rotbanner-Orden für besondere Verdienste bei der Getreideernte. Mit 21 wurde er KpdSU-Mitglied. Zwischen 1956 und 1962 war er beim Komsomol und in den letzten beiden Jahren der erste Sekretär beim Stawropoler Komsomol. Danach folgte seine Parteikarriere, bei der er sich bis zum Zentralkomitee der KPdSU (1973) und bis zum Politbüro (1980) hocharbeitete. Der Rest ist bekannt.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  7. #227
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    eure Westbanken haben 150MRD ehemalige Mittelzuweisungen der Staatsbank, die in der letzten Volkskammersitzung vor der Währungsunion auf einmal zu Krediten umdeklariert wurden, als staatlich verbürgte Kredite in die Bücher bekommen. So einen Raubzug hatte es vorher noch nicht gegeben und die Westindustrie lief nur mit 70% Auslastung, noch Fragen Kienzle



    ich plädiere für Klopper, nachdem er hier als SED Fan geoutet hat, macht er es sicher viel besser
    Das wird wohl nix...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  8. #228
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.788

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Die DDR war genausowenig ein Staat wie die BRD. Beides sind Siegerkonstrukte. Der Unterschied war nur, dass bei uns Freiheit und Wohlstand herrschte, und ihr in einem unter der Russenknute verlotterten Gefängnis lebtet.
    Dir ist nicht zu helfen.

  9. #229
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Dieses Jahr sind gleich drei Politschwergewichte aus 1991 aus dem Leben gegangen:

    - Stanislaw Schuschkewitsch (15.12.1934 - 04.05.2022), erster Präsident Weißrusslands
    - Leonid Krawtschuk (10.01.1934 - 10.05.2022), erster Präsident der Ukraine
    - Michail Gorbatschow (02.03.1931 - 30.08.2022), erster und letzter Präsident der UdSSR

    Die letzten "ersten Präsidenten" postsowjetischer Republiken, die noch leben, sind Nursultan Nasarbajew (Kasachstan), Askar Akajew (Kirgisien) und Anatoli Gorbunow (Lettland).
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  10. #230
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.709

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Schon zu Sowjetzeiten flogen sie nach London etc. und seine Frau Raisa, die in der Beziehung die Hosen an hatte, liebte es dort im Ausland zu shoppen und manipulierte ihren Mann auch dahingehend. Es heißt sogar, dass Gorbi kaum bereit war auch nur eine Entscheidung zu treffen, ohne sich vorher mit seiner Frau zu "beraten". Gorbatschow selbst war ein Produkt aus der Zusammenarbeit der Sowjetunion mit dem Club of Rome der Trilateralen Kommission der Rockefeller Stiftung und wie ich es oben schon angeschnitten habe, war die Form mit der er korrumpiert wurde weniger die direkt-finanzielle, sondern sein Geltungsdrang.

    Da er gleichzeitig nicht der Intelligenteste war, wurde er auch vom Westen mit allen möglichen Mitteln zum Frontmann aufgebaut. Möglich war das natürlich nicht ohne das Versagen der sowjetischen Eliten als Ganzes oder besser gesagt einem großen Teil, der mit Chrustchow wieder an die Macht kam und mit den westlichen Eliten gerne per Du sein wollte. Daher war ihm der Gorbatschow auch völlig recht, war er nichts anderes als die Fortsetzung der Politik von Chrustchow: Persönliche Bereicherung auf Kosten des Landes mit der schrittweisen Zerstörung bzw. der Übernahme durch die Angelsachsen. Und da sie ja glaubten, mit ihnen gleichberechtigt zu sein, sahen sie darin auch nie in Problem, würde ihnen doch ein großer Teil des Kuchens abfallen. So zumindest ihr naiver Glaube ...
    Etwas an Provision für die Geschäfte sei ihm und seine Raissa doch gegönnt…..

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Kommunismus, Gorbatschow und die Wende
    Von Willi Nicke im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 14:46
  2. Gorbatschow empfiehlt Perestroika für die USA
    Von Black Jack im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 16:13
  3. Gorbatschow: USA sind Kriegstreiber
    Von Stechlin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 03:53
  4. Gorbatschow über US Raketen in Polen
    Von kritiker_34 im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 20:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben