User in diesem Thread gebannt : ABAS


+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 264

Thema: Gorbatschow ist tot

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.151

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Jeder der in Amiland mal war, der weiss ja wie preiswert europäische Designersachen dort sind und auch deren Konsumgüter oder Häuser. Das war schon immer so. Weil sie mit ihrem Militärsystem die ganze Welt unterdrückten. Sie kommen um zu killen, zu stehlen und zu zerstören.

    Gut, dass Russland, China und Co sich endlich wehren.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.577

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Ruhe er in Mir.

    Na ja.
    Er war damals schon eine Art "Popstar" gewesen,
    ähnlich dem Hype um John F? Kennedy.

    Dann war da dieser Armee-Putsch,
    der missglückt war,
    und dann war Jelzin, der im Gegensatz
    zu Winston Churchill trotz Schnapskonsum
    nicht sehr erfolgreich gewesen war,
    und Gorbi verschwand währenddessen
    aus den Medien.

    Für uns Wessis brach
    mit dem Mauerfall
    auch eine Neue Zeit an,
    eine Zeitenwende.

    Wer zu spät kommt,
    bestraft das Leben,
    wird ihm zugeschrieben,
    aber entweder kam Putin zu spät
    in die Ukraine,
    oder aber als Frühgeburt.

    War Gorbi in die Minsk-Abkommen involviert
    gewesen,
    oder aber mit dann 80 Jahren schon
    zu klapprig?

    91 Jahre wird nicht Jeder,
    das ist - speziell für Russland -
    ein sehr respektables Alter.
    Ohne Alk wird man alt in Russland. Kalashnikow wurde 94.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.151

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Er hat den aktuellen Konflikt vorausgesehen. Siehe FAZ Artikel.

    Gorbi hat sie alle überlebt:

    Mitterand
    Bush
    Thatcher
    und
    Kohl.





  4. #14
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Tja, sehr ambivalente Persönlichkeit. Die Einheit ermöglicht und dafür in D. zurecht gefeiert. In seiner Heimat als Verräter gebrandmarkt und nahezu totgeschwiegen die letzten Jahrzehnte. Möge er nun in Frieden ruhen. Bei seiner Raissa! Jahrhundertstaatsmann!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2019
    Ort
    Maikop
    Beiträge
    462

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Wohl bei keinem Zweiten trifft diese Weisheit so ins Schwarze wie auf diesen Mann. Wichtig ist, was hinten rauskommt, und das war eben im ersten Schritt Not und Elend und zwei Millionen Kälte- und Hungertote in den 90ern. Kein Wunder, daß er in RU größtenteils verhaßt ist - dort zählen gute Worte und Absichten wenig. Er hat Schwäche gezeigt, und in das entstandene Machtvakuum sind eigennützige Geier gestoßen, die nicht reformieren, sondern schlicht Kohle machen wollten. Das nicht vorauszusehen war geradezu grüne Naivität - die alten weißen pardon kommunistischen Kader wußten es wohl doch besser.

    Und so ist es ja nun nicht, daß die Menschen in den 80ern in RU vor dem Nichts standen. Es war ein bescheidenes, aber auskömmliches Leben, meine Frau verlebte dort eine glückliche Kindheit, bevor die 90er sie aus dem Land trieben.

    Und die deutsche Einheit? OK, ich kann nun ungehindert die (trotz Zerstörung immer noch) wunderschönen Städte Mitteldeutschlands besuchen, in denen sich bereits Goethe, Schiller, Bach und Luther wohlfühlten und in denen mir manchmal die Zeit seitdem stehengeblieben zu sein scheint. Ansonsten verbinde ich mit dem Begriff den Ausverkauf der DDR-Betriebe und im folgenden die Abwicklung der gesamten "Deutschland AG", da die BRD als Frontstaat und Schaufenster nach Osten ihre Aufgabe erfüllt hatte und seitdem verramscht wird, für alle außer völlig Blinde sichtbar.

    Weiterhin ermöglichte der Wegfall der zweiten Supermacht erst die tollwütige Raserei der verbliebenen, unter immer fadenscheinigeren Vorwänden. Ich muß die befreiten, vormals modernen und wohlhabenden Länder, die seit 1991 im amerikanischen Bombenhagel untergegangen sind, hier nicht nochmal aufzählen.

    Freilich, lange wäre das verkrustete kommunistische System nicht mehr zu halten gewesen. Hätte man es reformieren oder besser abwickeln können? Man weiß es nicht, die Geschichte kennt nur den einen Lauf, der tatsächlich passiert ist. Jedenfalls sollten wir uns nicht von Begriffen wie Freiheit oder Einheit blenden lassen. Wichtig ist, wie es den Menschen tatsächlich geht, vor allem wirtschaftlich. Und DAS hätte sicher besser laufen können. Aber möglicherweise auch in einen Atomkrieg führen können.

    Gorbatschow wird auch nach seinem Tod eine ambivalente Persönlichkeit bleiben.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Tja, sehr ambivalente Persönlichkeit. Die Einheit ermöglicht und dafür in D. zurecht gefeiert. In seiner Heimat als Verräter gebrandmarkt und nahezu totgeschwiegen die letzten Jahrzehnte. Möge er nun in Frieden ruhen. Bei seiner Raissa! Jahrhundertstaatsmann!
    Sehe ich ähnlich. RIP.

  7. #17
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Tja, sehr ambivalente Persönlichkeit. Die Einheit ermöglicht und dafür in D. zurecht gefeiert. In seiner Heimat als Verräter gebrandmarkt und nahezu totgeschwiegen die letzten Jahrzehnte. Möge er nun in Frieden ruhen. Bei seiner Raissa! Jahrhundertstaatsmann!
    Sehe ich sehr ähnlich. Er ruhe in Frieden.

  8. #18
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.934

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Toller Typ, den habe ich mal auf dem Petersberg im dortigen Hotel getroffen. Möge er in Frieden ruhen.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  9. #19
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Zitat Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
    Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Wohl bei keinem Zweiten trifft diese Weisheit so ins Schwarze wie auf diesen Mann. Wichtig ist, was hinten rauskommt, und das war eben im ersten Schritt Not und Elend und zwei Millionen Kälte- und Hungertote in den 90ern. Kein Wunder, daß er in RU größtenteils verhaßt ist - dort zählen gute Worte und Absichten wenig. Er hat Schwäche gezeigt, und in das entstandene Machtvakuum sind eigennützige Geier gestoßen, die nicht reformieren, sondern schlicht Kohle machen wollten. Das nicht vorauszusehen war geradezu grüne Naivität - die alten weißen pardon kommunistischen Kader wußten es wohl doch besser.

    Und so ist es ja nun nicht, daß die Menschen in den 80ern in RU vor dem Nichts standen. Es war ein bescheidenes, aber auskömmliches Leben, meine Frau verlebte dort eine glückliche Kindheit, bevor die 90er sie aus dem Land trieben.

    Und die deutsche Einheit? OK, ich kann nun ungehindert die (trotz Zerstörung immer noch) wunderschönen Städte Mitteldeutschlands besuchen, in denen sich bereits Goethe, Schiller, Bach und Luther wohlfühlten und in denen mir manchmal die Zeit seitdem stehengeblieben zu sein scheint. Ansonsten verbinde ich mit dem Begriff den Ausverkauf der DDR-Betriebe und im folgenden die Abwicklung der gesamten "Deutschland AG", da die BRD als Frontstaat und Schaufenster nach Osten ihre Aufgabe erfüllt hatte und seitdem verramscht wird, für alle außer völlig Blinde sichtbar.

    Weiterhin ermöglichte der Wegfall der zweiten Supermacht erst die tollwütige Raserei der verbliebenen, unter immer fadenscheinigeren Vorwänden. Ich muß die befreiten, vormals modernen und wohlhabenden Länder, die seit 1991 im amerikanischen Bombenhagel untergegangen sind, hier nicht nochmal aufzählen.

    Freilich, lange wäre das verkrustete kommunistische System nicht mehr zu halten gewesen. Hätte man es reformieren oder besser abwickeln können? Man weiß es nicht, die Geschichte kennt nur den einen Lauf, der tatsächlich passiert ist. Jedenfalls sollten wir uns nicht von Begriffen wie Freiheit oder Einheit blenden lassen. Wichtig ist, wie es den Menschen tatsächlich geht, vor allem wirtschaftlich. Und DAS hätte sicher besser laufen können. Aber möglicherweise auch in einen Atomkrieg führen können.

    Gorbatschow wird auch nach seinem Tod eine ambivalente Persönlichkeit bleiben.
    Im Grunde alles richtig was Du sagst. Der Verdienst, wenn man überhaupt von Verdienst sprechen kann war, das Gorbi Ende der 80er erkannt hat das es zu Ende geht und selbst mit Waffengewalt das Ende der UdSSR inkl. seiner Vasallen nicht mehr aufzuhalten ist. Ich denke er wollte wirklich eine Reform, die UdSSR erhalten und verändern. Was er unterschätzte war der innere und äußere Druck, mit außen meine ich jetzt den Druck in den Sowjetrepubliken und osteuropäischen Staaten die weg wollten. Wie gesagt, es wäre wohl ein leichtes für ihn gewesen 89 in Ungarn die Grenzöffnung zu verhindern oder in der DDR das Volk mittels Panzern niederzuwerfen. Das er sich gegen diese Option entschieden hat macht ihn in meinen Augen zu einem verdienten Staatsmann. Was in den 90ern in Russland los war, war wirklich verzehrend. In der Rückschau ist es immer leicht zu sagen, hätte man dies gemacht oder jenes unterlassen. Es ist nunmal so gelaufen wie es lief und der Name Gorbatschow wird für immer untrennbar mit der dt. Einheit in Verbindung stehen. Wie gesagt, ich respektiere das die Russen eine andere Sicht auf ihn haben.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #20
    nicht ent****fiziert Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.236

    Standard AW: Gorbatschow ist tot

    Wenn die Russen ihn hassen, hat er alles richtig gemacht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Kommunismus, Gorbatschow und die Wende
    Von Willi Nicke im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 15:46
  2. Gorbatschow empfiehlt Perestroika für die USA
    Von Black Jack im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 17:13
  3. Gorbatschow: USA sind Kriegstreiber
    Von Stechlin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 04:53
  4. Gorbatschow über US Raketen in Polen
    Von kritiker_34 im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 21:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben