+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 232

Thema: Wissenschaftler schlagen Alarm

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wissenschaftler schlagen Alarm

    Dresden 1904 die Elbe ist ausgetrocknet

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.387

    Standard AW: Wissenschaftler schlagen Alarm

    Zitat Zitat von leberwurstdieb01 Beitrag anzeigen
    Es wird in naher Zukunft einen gigantischen Kampf ums Wasser geben.
    Da ist Öl, Gas Kohle ein scheiß gegen.
    Wenn der subtropische Atlantik so warm wird, dass sich das stabile Azorenhoch ganzjährig ausprägt, werden Teile Europas zur Steppe.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Wissenschaftler schlagen Alarm

    Ist noch nicht lange her, da kamen wegen Niedrigwasser keine Tanker den Rhein hinauf in den Südwesten. Spritmangel war die Folge. Ein Jahr später glaube ich Hochwasser, das Jammern fing wieder an. Ja, die Natur ist unberechenbar und das ist gut so.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  4. #14
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Wissenschaftler schlagen Alarm

    Es gibt Auswege bei klimatisch-bedingten Katastrophen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wissenschaftler schlagen Alarm

    Zitat Zitat von Smoker Beitrag anzeigen
    Ja diese Trockenheit ist schon nervig... ob das schon die Windparks an der Küste sind die den Wind bremsen?
    Die hinter dieser zeitgenössischen Behauptung stehende Logik ist mir nicht klar.

    Bekanntlich trocknen Böden besonders schnell aus, wenn der Wind ungehindert darüber wehen kann.

    Wenn nun der Wind durch die Windräder gebremst wird, wäre doch eher das Gegenteil zu erwarten, nämlich dass die Bodenfeuchtigkeit an der Oberfläche eher langsamer austrocknet, als bei stärkerem Wind.

    Vielleicht gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Studien darüber und der von mir vermutete Zusammenhang ist nicht richtig, aber seltsam kommt mir diese These trotzdem vor.

    Widersprüchlich zu dieser These ist beispielsweise auch die unmittelbare Umgebung meines Wohnortes. Die nächsten Windräder sind mindestens 20 Kilometer Luftlinie entfernt und trotzdem sind die Ackerböden und die Gärten hier herum so stark ausgetrocknet, dass sogar die Landwirte jammern. Auf diese Trockenheit dürften die sehr weit entfernten Windräder auf einigen Bergkuppen wohl keinerlei Einfluss gehabt haben.

    Also ist meines Erachtens große Skepsis bei solchen Thesen geboten.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Wissenschaftler schlagen Alarm

    Zitat Zitat von leberwurstdieb01 Beitrag anzeigen
    Es wird in naher Zukunft einen gigantischen Kampf ums Wasser geben.
    Da ist Öl, Gas Kohle ein scheiß gegen.
    Bei aktuell 8 Milliarden Menschen und bald viel mehr wird das so kommen, erst recht wenn man sich kulturfremden Bevölkerungsüberschuss ins Land holt. Mit nur 10 Millionen weniger von denen im Land hätten wir so einige Probleme weniger wenn nicht weg.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wissenschaftler schlagen Alarm

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Ist noch nicht lange her, da kamen wegen Niedrigwasser keine Tanker den Rhein hinauf in den Südwesten. Spritmangel war die Folge. Ein Jahr später glaube ich Hochwasser, das Jammern fing wieder an. Ja, die Natur ist unberechenbar und das ist gut so.
    Das ist bereits jetzt schon wieder der Fall mit dem Rhein.

    Durch den sehr niedrigen Flusspegel wird die Transport-Schifffahrt bereits schon jetzt so sehr behindert, dass kaum noch Kohle, Öl und andere Güter im Bereich des Oberrheins transportiert werden können.

    Nach neuesten Informationen seien die Transportkapazitäten auf etwa ein Zehntel des Normal-Wasserstandes gesunken.

    In Frankreich kommen bereits einige Kernkraftwerke wegen der extrem niedrigen Pegelstände der Flüsse in eine Notsituation.

    Es scheint schlimmer zu sein, als in den Vorjahren.

  8. #18
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Wissenschaftler schlagen Alarm

    Zitat Zitat von Smoker Beitrag anzeigen
    Ja diese Trockenheit ist schon nervig... ob das schon die Windparks an der Küste sind die den Wind bremsen?
    Wolken ziehen jenseits der heute 250m Gesamthöhen von Stand-der-Technik-Windkraftanlagen.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  9. #19
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.288

    Standard AW: Wissenschaftler schlagen Alarm

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die hinter dieser zeitgenössischen Behauptung stehende Logik ist mir nicht klar.

    Bekanntlich trocknen Böden besonders schnell aus, wenn der Wind ungehindert darüber wehen kann.

    Wenn nun der Wind durch die Windräder gebremst wird, wäre doch eher das Gegenteil zu erwarten, nämlich dass die Bodenfeuchtigkeit an der Oberfläche eher langsamer austrocknet, als bei stärkerem Wind.

    Vielleicht gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Studien darüber und der von mir vermutete Zusammenhang ist nicht richtig, aber seltsam kommt mir diese These trotzdem vor.

    Widersprüchlich zu dieser These ist beispielsweise auch die unmittelbare Umgebung meines Wohnortes. Die nächsten Windräder sind mindestens 20 Kilometer Luftlinie entfernt und trotzdem sind die Ackerböden und die Gärten hier herum so stark ausgetrocknet, dass sogar die Landwirte jammern. Auf diese Trockenheit dürften die sehr weit entfernten Windräder auf einigen Bergkuppen wohl keinerlei Einfluss gehabt haben.

    Also ist meines Erachtens große Skepsis bei solchen Thesen geboten.
    Es wäre denkbar, dass es durch die Verwirbelung der Luft dazu kommt. Feuchtigkeit in höhere Luftschichten verwirbelt oder ähnliches. Aber das ist nur so ein Gedanke. Was ich jedoch schon vor einigen Jahren mal fand, war eine Untersuchung aus den USA, wonach auf dem Gebiet eines Windparks die Durchschnittstemperatur um 2 oder 3° höher sei. Auch wurde beobachtet, dass bis zu 100 km hinter Offshore-Windparks die Luftströmungen noch beeinflusst werden. Ich würde daher den Gedanken der Beeinflussung des Klimas durch die Windräder nicht komplett wegschieben wollen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.276

    Standard AW: Wissenschaftler schlagen Alarm

    Es ist eben einfach warm...so wie sonst auch bereits in vielen Jahren
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 19:57
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 00:39
  3. Ärzte schlagen Alarm
    Von JensVandeBeek im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 16:51
  4. Neukölln, Lehrer schlagen Alarm, diese Schule ist die Hölle
    Von Hofer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 18:12
  5. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 16:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben