+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 108

Thema: Strompreisbremse für Grundversorgung

  1. #61
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Dass in der Stromwirtschaft der teuerste Anbieter den Preis für alle Anbieter vorgibt, ist keine liberale Wirtschaft, sondern offen und dummdreist ausgelebte Mafia-Allüren. Da das ganze aber ein paar Nummern zu groß ist, traut sich da auch keine Staatsanwaltschaft dran. Die Frage ist, wie man diese Strukturen so zerschlägt, dass es dabei möglichst viele Hinrichtungen gibt.
    "Geld regiert die Welt"...
    Wer es besitzt darf sagen wo's langgeht.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von fredlich
    Registriert seit
    26.01.2021
    Beiträge
    437

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Dass in der Stromwirtschaft der teuerste Anbieter den Preis für alle Anbieter vorgibt, ist keine liberale Wirtschaft, sondern offen und dummdreist ausgelebte Mafia-Allüren. Da das ganze aber ein paar Nummern zu groß ist, traut sich da auch keine Staatsanwaltschaft dran. Die Frage ist, wie man diese Strukturen so zerschlägt, dass es dabei möglichst viele Hinrichtungen gibt.
    Da habe ich keine Hoffnung mehr dies zu erleben. Vielleicht in Österreich(die ja auch in dieser EU- Börse einkaufen) Aber in DE mit Rotgrün unmöglich da alles andere wie Rotgrün schon im Keim zerschlagen wird.
    Geändert von fredlich (31.08.2022 um 14:50 Uhr) Grund: keine

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Dann schicke ich Dir ein paar russ. "Geigenspieler" mit ihren Koffern auf den Hals !
    Das wäre natürlich auch eine "Lösungsmöglichkeit", aber wie Du jetzt selbst siehst, bist Du juristisch auf Grund gelaufen.

    Das ist doch das Problem in einer freien Marktwirtschaft. Vertrags- und Kalkulationsfreiheit.

    Energie ist ein Anbietermarkt geworden, und solange man denen keine rechtlichen Verstöße gegen Gesetze sowie Preisabsprachen gerichtsfest nachweisen kann, können die ihre Produktpreise nach Gusto kalkulieren.

    Die einzige Möglichkeit wären Verstaatlichungen, aber Planwirtschaft und Enteignungen kann man wohl auch nicht so richtig wollen.

  4. #64
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich auch eine "Lösungsmöglichkeit", aber wie Du jetzt selbst siehst, bist Du juristisch auf Grund gelaufen.

    Das ist doch das Problem in einer freien Marktwirtschaft. Vertrags- und Kalkulationsfreiheit.

    Energie ist ein Anbietermarkt geworden, und solange man denen keine rechtlichen Verstöße gegen Gesetze sowie Preisabsprachen gerichtsfest nachweisen kann, können die ihre Produktpreise nach Gusto kalkulieren.

    Die einzige Möglichkeit wären Verstaatlichungen, aber Planwirtschaft und Enteignungen kann man wohl auch nicht so richtig wollen.
    Es gäbe noch so einen Mittelweg. Man gründet einen Staatsbetrieb oder droht dessen Gründung an, der mit günstigeren Konditionen auf den Markt drängen wird.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich vertrete überhaupt keine Interessen, sondern habe mir nur vor dem Hintergrund der rechtlichen Voraussetzungen überlegt, wie man solche Zusammenhänge gerichtsfest beweisen könnte.

    Solche Gedanken darf man hier doch noch äussern, ohne gleich Lagerdenken unterstellt zu bekommen, oder?

    Die Mineralölkonzerne könnten sicher ganze Heerscharen an gewieften Juristen aufbieten, die jeden Versuch einer Beweisführung in der Luft zerreissen würden.
    Deine ganze Geisteshaltung passt nicht mehr in die Zeit. Wieso um alles in der Welt hängst du Juristen höher auf als dein persönliches Recht, einen Spritpreis ohne Kartellbildung angeboten zu bekommen? Bist du so dermaßen in der Filterblase gefangen? Die zur Zeit herrschenden wirtschaftsrechtlich eingerissenen Zustände sind doch nicht in Stein gemeißelt. Du darfst hier dein persönliches Freiheitsbestreben äußern, ohne sofort am Istzustand abzuprallen. Sonst wirst du Teil des Problems.
    Don't ask for sunshine!

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von fredlich Beitrag anzeigen
    Da habe ich keine Hoffnung mehr dies zu erleben. Vielleicht in Österreich(die ja auch in dieser EU- Börse einkaufen) Aber in DE mit Rotgrün unmöglich da alles andere wie Rotgrün schon im Keim zerschlagen wird.
    Genau. Wir müssen uns bewusst werden, in welcher Zwangslage wir uns befinden. Es bringt nichts, da die Köpfe in den Sand zu stecken und in angeblicher rechtlicher Absicherung festzukleben. Unrecht wird nicht dadurch zu Recht, dass es so praktiziert und auf den ersten Blick abgesichert ist.
    Don't ask for sunshine!

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das wäre natürlich auch eine "Lösungsmöglichkeit", aber wie Du jetzt selbst siehst, bist Du juristisch auf Grund gelaufen.

    Das ist doch das Problem in einer freien Marktwirtschaft. Vertrags- und Kalkulationsfreiheit.

    Energie ist ein Anbietermarkt geworden, und solange man denen keine rechtlichen Verstöße gegen Gesetze sowie Preisabsprachen gerichtsfest nachweisen kann, können die ihre Produktpreise nach Gusto kalkulieren.

    Die einzige Möglichkeit wären Verstaatlichungen, aber Planwirtschaft und Enteignungen kann man wohl auch nicht so richtig wollen.
    Eine Versiebenfachung des Strompreises aufgrund von entarteter Spekulation kann wohl kaum im Sinne des Erfinders (Soziale Marktwirtschaft) sein. Nur weil spekuliert wird, heißt das noch lange nicht, dass Produktpreise wirklich kalkuliert sind. Die Abzocke geht dann nur durch beliebig viele Hände. Denn es gibt ja akut noch nicht mal beim Gas eine reale Knappheit. Die Versiebenfachung des Strompreises an der Börse ist einfach nur ein abartiger Ausfluss eines Wildwestkapitalismus.
    Don't ask for sunshine!

  8. #68
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von fredlich Beitrag anzeigen
    Da habe ich keine Hoffnung mehr dies zu erleben. Vielleicht in Österreich(die ja auch in dieser EU- Börse einkaufen) Aber in DE mit Rotgrün unmöglich da alles andere wie Rotgrün schon im Keim zerschlagen wird.
    Österreich erzeugt 90% des Strombedarf selber. Die Preise explodieren. Wie wird man dem Herr? Ganz einfach: Die Zockerei aufhören und die EU in den Abgrund radeln lassen. Aber nicht mitradeln! Die 10% schaffen wir auch noch.

  9. #69
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Genau. Wir müssen uns bewusst werden, in welcher Zwangslage wir uns befinden. Es bringt nichts, da die Köpfe in den Sand zu stecken und in angeblicher rechtlicher Absicherung festzukleben. Unrecht wird nicht dadurch zu Recht, dass es so praktiziert und auf den ersten Blick abgesichert ist.
    Exakt. Deswegen dürfen Gaspreise auch an längerfristige Verträge weitergegeben werden. Meiner Meinung nach ein ganz klarer Vertragsbruch und ich würde als bisheriger Vertragskunde den Vertrag den ich bisher abgeschlossen habe annulieren und mein Geld zurückverlangen. Aber der Verbraucher soll eben nur zahlen.

    In dem Moment, wo jeder ne PV-Anlage aufm Dach hat, muss er auch Gebühren bezahlen um sie nutzen zu dürfen. Immer dann wenn man glaubt ein wenig Autarkie gewonnen zu haben. Niederschlagsgebühren.

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Exakt. Deswegen dürfen Gaspreise auch an längerfristige Verträge weitergegeben werden. Meiner Meinung nach ein ganz klarer Vertragsbruch und ich würde als bisheriger Vertragskunde den Vertrag den ich bisher abgeschlossen habe annulieren und mein Geld zurückverlangen. Aber der Verbraucher soll eben nur zahlen.

    In dem Moment, wo jeder ne PV-Anlage aufm Dach hat, muss er auch Gebühren bezahlen um sie nutzen zu dürfen. Immer dann wenn man glaubt ein wenig Autarkie gewonnen zu haben. Niederschlagsgebühren.
    Normalerweise müsste in Spanien alles voller PV-Module auf den Dächern sein. Das passiert aber nicht, weil man da als PV-Betreiber und Selbstverbraucher kalkulatorische, in dem Fall imaginäre Netzentgelte wie alle anderen Stromverbraucher zahlen muss, damit man sich nicht um seine Verpflichtungen der Infrastruktur gegenüber drückt. Die befürchten, dass ihnen alle Felle davonschwimmen, wenn das überhand nähme. Wenn das keine Mafia ist: Was dann?
    Don't ask for sunshine!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundversorgung mit Sozialstrom?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 10:05
  2. Gossen-"Grundversorgung" beim "NDR"
    Von Strandwanderer im Forum Medien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 13:51
  3. Eine Grundversorgung ohne Geld
    Von Mauerspecht im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 683
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 20:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben