+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 108

Thema: Strompreisbremse für Grundversorgung

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    3.542

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Kohle und Atomkraftausstieg 2001 durch Grüne und SPD ?

  2. #22
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    *** ***
    .
    ... tararaaa wir könnten ja Strom in der Ukraine kaufen ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Wienerin
    Registriert seit
    16.01.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    334

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Du meinst wahrscheinlich AUXIT, den Ausstieg aus der Parteilichkeit..
    Ich meine ÖXIT -Ö = Österreich = EXIT aus der EU

  4. #24
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.677

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Wienerin Beitrag anzeigen
    Ich meine ÖXIT -Ö = Österreich = EXIT aus der EU
    Schon klar:
    Austria + Exit-> Auxit


  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Wienerin
    Registriert seit
    16.01.2022
    Ort
    Wien
    Beiträge
    334

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Österreich wird in Österreich auch so genannt und nicht Austria 😛

  6. #26
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.362

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Der Energie Skandal in Wien, das wird noch spannend. Die haben an der Börse spekuliert, was immer schief ging in Europa


    Wien Energie und der tiefrote Sumpf
    30. August 2022

    Der grösste Energieversorger des Landes (nach dem Verbundkonzern) Wien Energie muss vom Bund gerettet werden, weil er mit Strom auf Terminmärkten spekulierte, den er nicht hatte und zur falschen Zeit verkaufte. Bürgermeister Michael Ludwig ist auf Tauchstation, seine Genossin Pamela Rendi-Wagner liefert eine unterirdische Performance im ORF-Sommergespräch; offenbar hat sie Ludwig nicht informiert. Häme und Kritik werden auf Social Media von den wenigen noch extra provoziert, die alles schönreden oder auf die Bundesregierung schieben wollen. Wien Energie benötigt 1,7 Milliarden Euro sofort, die Rede ist aber von einem Schaden in der Höhe von 8 Milliarden. Am Gemeinderat vorbei hat Ludwig Wien Energie bereits 1,4 Milliarden zugeschossen. Natürlich erzeugt Wien weit weniger Strom selbst als andere Bundesländer, verbraucht jedoch am meisten. Die C-Agenda wird in Wien mit exorbitanten Ausgaben vorangetrieben; zugleich wird die Bevölkerung mit teuren Gaga-Inseraten zu diversen Themen in den Medien verärgert. Einige wollen jetzt über Privatisierung diskutieren oder sehen ihr Vorurteil bestätigt, dass „die Sozis“ ...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  7. #27
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Kann die BRD da nicht mit ein paar Milliärdchen helfen, den unermesslich reichen Piefkes tät's nicht weh?!
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  8. #28
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Ich finde, derzeit müsste man dem Kartellamt etwas genauer auf die Finger schauen.
    Ob da alles mit rechten Dingen zugeht ? Stichwort: Untätigkeit
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    In Österreich wurde jetzt eine Strompreisbremse angekündigt und beschlossen. Die Argumente sind natürlich wieder zwiespältig zu betrachten. So ist der Tenor vom Grünen Vizekanzler:



    Die wichtigsten Punkte sind:


    • Den Basisverbrauch – also eine Grundversorgung – zu einem gesicherten, günstigeren Preis auf Vorkriegsniveau für jeden Haushalt sicherstellen
    • Möglichst unbürokratisch abgewickelt werden
    • Bundesweit einheitlich sein
    • Mittelfristig inflationsdämpfende Effekte haben




    Ich als neuer Wärmepumpenbesitzer bin natürlich außerordentlich froh darüber. Der Marktpreis und Endkundenpreis lag jetzt bei fast über 40ct und das ist für Endkunden untragbar! Letztes Jahr waren es noch um die 20ct.

    Mal sehen was daraus noch entsteht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Strom zuteilen, wer mehr verbraucht als politisch bestimmt muss mehr zahlen. Demnächst das gleiche Spiel mit Wasser, Gas, Lebensmitteln. Völlig krank was gelangweilte, überbezahlte Politiker sich alles ausdenken um immer mehr Menschen aus allen Winkeln der Erde hier anzusiedeln.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2022
    Beiträge
    469

    Standard AW: Strompreisbremse für Grundversorgung

    Ich möchte erklären, wie der Skandal zustandegekommen ist.
    Ich handelt sich hier um das Derivat(Finanzprodukt) Leerverkauf, wo ich auf niedrigere Preise spekuliere und in weiterer Folge virtuell mehr verkaufe, als ich tatsächlich zu verkaufen habe, um es zu einem späteren Zeitpunkt zu einem günstigeren Preis zurück zu kaufen.
    Die Wien Energie versuchte zunächst, den Skandal zu verdecken, indem die Rathausgenossen ein 700 Millionen Darlehen vergaben, da keine Bank der Welt dieser im Eigentum der Stadt Wien befindlichen Firma noch Geld leihen durfte, da die Eigenkapitalausstattung desaströs ist und das bei einem öffentlichen Monopolunternehmen, welcher alleine 2 Millionen Wiener versorgt.

    Wie ist das Ganze passiert?
    Die Stadt Wien produziert selbst 6 Terrawattstunden Strom, verkauften aber 16 am Markt, Differenz 10 Milliarden. Sollte der Strompreis sinken, was angesichts der Gasbindung mit dem schwächsten Kraftwerk, das den Preis vorgibt(Merrit Order), derzeit nicht möglich ist, kaufe ich zu einem geringeren Preis den Strom zu und die Differenz ist mein Gewinn.
    Hier stellt sich die Frage, welcher beschaulich talentierte Manager auf SPÖ-Ticket diesen Leerverkauf durchgezogen hat, wo klar ist, dass die Strompreise dank des hohen Gaspreis nur steigen können. Eine Steigerung des Gaspreises, wie der Ukrainekonflikt waren für einen umsichtigen Ökonomen zumindest ein ernstzunehmender Faktor, über die Merrit Order wusste man auch Bescheid.
    Also wieso wette ich auf niedrigere Preise, die angesichts ihrer Konzeption nur nach oben gehen können?
    Fakt ist, die Wien Energie hat einen unmittelbaren Finanzbedarf von 1,7 Milliarden und einen zukünftigen von 8-10 Milliarden, weswegen der Bund selbige retten muss...


    Wenn das mit privatem Geld passiert, fasst der Vorstand 10 Jahre wegen Untreue aus, in Wien werden Versorgungsposten geschaffen und der Bürgermeister bleibt im Amt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grundversorgung mit Sozialstrom?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 11:05
  2. Gossen-"Grundversorgung" beim "NDR"
    Von Strandwanderer im Forum Medien
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.11.2010, 14:51
  3. Eine Grundversorgung ohne Geld
    Von Mauerspecht im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 683
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 21:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben