+ Auf Thema antworten
Seite 102 von 247 ErsteErste ... 2 52 92 98 99 100 101 102 103 104 105 106 112 152 202 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 2462

Thema: Die marode Republik

  1. #1011
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Dabei könnte ich mir Dich gut als Tätowierer mit einer Hilti TE 2000-AVR vorstellen - obwohl ich mir damit natürlich kein Tattoo machen lassen würde.
    Das ist gar nicht so abwegig. Nur rennen die immer alle weg. Gibt es auch nicht mit Akku.

    Die Bagger mit dem entsprechenden Anbaugeräten sind auch zu langsam

  2. #1012
    Mitglied Benutzerbild von Bodensee
    Registriert seit
    29.04.2020
    Beiträge
    2.594

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Fakt ist, daß Du keinen Schimmer hast, daß im 19. Jahrhundert Tagelöhner sehr viel häufiger zur Normalität gehörten als es heute der Fall ist und Deine herabwürdigende Sicht in keiner Weise verdienen. Und daß die keineswegs schlecht ausgebildet waren. Die Wandermusiker jener Zeit - und das waren in Rheinland-Pfalz etliche, wie besagtes Museum auch gut dokumentiert - waren keine Straßenpenner. Die, welche nicht ausgewandert sind, haben in kleinen Ensembles live zu den ersten Stummfilmen gespielt und waren in ganz Europa unterwegs.
    Das alles ändert nichts daran, daß die wirtschaftliche Lage beschissen war und im 19. Jahrhundert auch gut ausgebildete Handwerker sich in erheblicher wirtschaftlicher Not befanden. Akademiker - und das war ja nun einmal Dein ursprünglicher Vergleich mit der Gegenwart - waren in der Auswandererwelle jener Tage eher selten vertreten.
    Ich habe mehr historische Kenntnisse aus der Zeit als du Schmalspurdoktor dir das vorstellen kannst.


    Es sind u.a. Zimmermänner und Bauern ausgewandert, das weiß man wenn man sieht dass die meisten in der Zeit 7+ Kinder hatten und die Zweitgeborenen leer ausgingen.

    Akademiker waren zu der Zeit ohnehin nur Männer und dort v.a. Naturwissenschaftler, Rechtsanwälte und Wirtschaftswissenschaftler.

    Die wanderten aber nicht aus sondern übernahmen die Fa des Vaters.

    Du hast es so formuliert, als wären da Tagelöhner ausgewandert und diese Emigranten herabgewürdigt, nicht ich.

    Vom Können her sind da sicherlich viele über dich und Sunbeam zu stellen, denn diese harten und gefährlichen Lebensbedingungen verlangten ein hohes Maß and Kompetenz und Durchhaltevermögen.

  3. #1013
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.088

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Bodensee Beitrag anzeigen
    Ist immer witzig, wie alle abhauen wollen.

    Erstmal müsst ihr was finden, das euch überhaupt aufnimmt und wo es weniger Ausländer gibt als hier.

    Zweitens müsst ihr dort ne Stelle haben die euch ebenfalls diesen Lebensstandard beschert.

    Alles nicht so einfahc, deshalb machen es nur die wenigsten, viele kommen auch wieder heim.
    Wenn du "abhaust", bist du Ausländer. Kommt nur darauf an, wo. In moslemischen Ländern für mich unpassend, das habe ich durch.

  4. #1014
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Bodensee Beitrag anzeigen
    Ich habe mehr historische Kenntnisse aus der Zeit als du Schmalspurdoktor dir das vorstellen kannst.

    Weswegen ich Dir erst vorbeten musste, wo Du die Berufe der damaligen Auswanderer finden kannst, nicht wahr?




    Zitat Zitat von Bodensee Beitrag anzeigen
    Es sind u.a. Zimmermänner und Bauern ausgewandert, das weiß man wenn man sieht dass die meisten in der Zeit 7+ Kinder hatten und die Zweitgeborenen leer ausgingen.

    Und eben auch Wandermusiker. Und noch viele andere Berufe. Und nein, an der Anzahl der Kinder sieht man eben nicht, welche Berufe die Eltern hatten. Und die vielen Kinder hatten sie damals bei uns wie heute noch in den Entwicklungsländern, weil Kinder Altersabsicherung bedeuteten. So üppig war Bismarcks Sozialversicherung seinerzeit noch nicht und sie war vor allem neu.
    Weswegen es vielen der unbestritten gut ausgebildeten Leute wirtschaftlich nicht besonders gut ging. Weshalb sie ja letztlich auswanderten. Was exakt das ist, was ich beschrieben habe.




    Zitat Zitat von Bodensee Beitrag anzeigen
    Akademiker waren zu der Zeit ohnehin nur Männer und dort v.a. Naturwissenschaftler, Rechtsanwälte und Wirtschaftswissenschaftler.
    Die wanderten aber nicht aus sondern übernahmen die Fa des Vaters.

    Nichts anderes habe ich beschrieben. Und darauf hingewiesen, daß genau deswegen Dein Vergleich des 'brain drains' heute mit der Auswandererwelle damals hinkt. Völlig andere Motive und Zusammensetzung.




    Zitat Zitat von Bodensee Beitrag anzeigen
    Du hast es so formuliert, als wären da Tagelöhner ausgewandert und diese Emigranten herabgewürdigt, nicht ich.

    Ich habe das Wort "Tagelöhner" nicht einmal verwendet, das hast Du in den Dialog eingebracht. Ich habe schlicht von Wandermusikern gesprochen, wodurch niemand herabgewürdigt wird. Mein Urgroßvater war einer von denen, der allerdings nur durch Europa zog und nach dem 2. WK wieder heimkehrte. Warum sollte ich den guten Mann herabwürdigen wollen.
    Tagelöhner mit "unqualifiziert" gleichzusetzen war ja nun Dein Impetus, nicht meiner. Sonst hättest Du in Deiner Widerrede nicht die gute Ausbildung betont. Daß Dir nicht klar ist, daß auch gut ausgebildete Leute damals ihre Arbeit auch in größerer Entfernung suchen mussten und damit de facto zu Tagelöhnern wurden wegen der seinerzeit völlig anderen Mobilität, resutiert wohl aus Deinen "historischen Kenntnissen". Wenn der Dorfbedarf mit zwei Zimmerern abgedeckt ist, wird sich der Dritte wohl in die Ferne begeben müssen, das macht ihn zwangsläufig zum Tagelöhner. Ohne daß damit irgendwas über sein Können ausgesagt wäre.




    Zitat Zitat von Bodensee Beitrag anzeigen
    Vom Können her sind da sicherlich viele über dich und Sunbeam zu stellen, denn diese harten und gefährlichen Lebensbedingungen verlangten ein hohes Maß and Kompetenz und Durchhaltevermögen.

    Und Du glaubst wirklich, Dich selbst bei diesem eigenwilligen Ranking ausnehmen zu können? Daß die Lebensbedingungen vor 100 - 150 Jahren um einiges härter als heute waren, habe ich nie bestritten. Wie Du nun das Können anderer Foristen glaubst beurteilen zu können, denen Du nie begegnet bist, oder welchen Sinn es hat, die Fähigkeiten eines Zimmerers mit denen eines Arztes vergleichen zu wollen, bleibt wohl Dein Geheimnis.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  5. #1015
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    36.064

    Standard AW: Die marode Republik

    Einzige, deutsche Goldmedaille bei der WM


  6. #1016
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.896

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Was auch nur der Steuerzahler bezahlen würde, Ihr Deppen.
    Stockholm-Syndrom?
    Don't ask for sunshine!

  7. #1017
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.756

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Einzige, deutsche Goldmedaille bei der WM

    .. ja gerade gelesen , herzlichen Glückwunsch an sie ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #1018
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Komisch, da habe ich noch nie gearbeitet.
    Nur in so kleinen Klitschen wie Audi, K + S, Porsche, Aurubis, BGE, BASF usw. Die machen aber weder Döner noch Tätowierungen
    Bald sind die nur noch für ihre Döner bekannt.

  9. #1019
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.756

    Standard AW: Die marode Republik

    *** MEHR SCHULDEN! MEHR ARBEITEN! MEHR VERZICHT! -- Kommen wir nur so durch die Krise? ***
    .
    ... Zahlreiche Minister, u. a. Robert Habeck (52, Grüne), fordern die Deutschen zum Energiesparen auf. Finanzminister Christian Lindner (43, FDP) verlangt u. a. mehr Überstunden der Beschäftigten.
    Und Kanzler Olaf Scholz (64, SPD) stellt den Deutschen Milliardenhilfen in Aussicht (BILD berichtete), die am Ende zu noch mehr Schulden führen.
    ...
    .
    .../www.bild.de/politik/2022/politik/mehr-schulden-mehr-arbeiten-mehr-verzicht-kommen-wir-so-durch-die-krise-80802746.bild.html ...
    .
    ... wer hat denn dieses Deutschland in diese Krise so gebracht ? das waren doch unsere Regierung und Politiker und allen voran unser Bundespräsident Stein`eier , weil er seinen Aufgaben nicht nachgekommen ist . ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  10. #1020
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Die marode Republik

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Bis 75 arbeiten, ja sofort, aber nur dass was das Politgesindel arbeitet, bei gleichem Honorar versteht sich. Ich will nicht so unverschämt sein wie das Politgesindel und wäre schon mit einem Drittel eines Ministergehalts zufrieden.
    Nun, dafür müsstest du erstmal entsprechende Qualität abliefern.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Marode Schwimmbäder
    Von Abendländer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 28.07.2019, 14:14
  2. Marode Regierungszentrale
    Von Bolle im Forum Architektur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.10.2016, 14:00
  3. Berliner Hauptbahnhof marode
    Von Eridani im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 17:55
  4. Hoffnung für marode Kommunen:
    Von heide im Forum Deutschland
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 07:48
  5. das marode KV-System in den USA
    Von Mondgoettin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 13:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben