+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 50

Thema: Welches Fahrzeug für Anhänger?

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Welches Fahrzeug für Anhänger?

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Wieso? 200 läuft der locker. Ohne Anhänger
    Ob so locker - i woiß ned und wenn ja, dann wohl ned arg weit....ist halt eine fahrende Schrankwand...muss man halt vor dem Kauf mit beachten...wer kräftig viel und oft Hänger ziehen mag ist mit dem Toyota sicherlich gut bedient - bei einem Hängergewicht bis 2 to würde ich aber eher zu etwas - wie soll ich sagen - Anderem greifen
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Welches Fahrzeug für Anhänger?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ob so locker - i woiß ned und wenn ja, dann wohl ned arg weit....ist halt eine fahrende Schrankwand...muss man halt vor dem Kauf mit beachten...wer kräftig viel und oft Hänger ziehen mag ist mit dem Toyota sicherlich gut bedient - bei einem Hängergewicht bis 2 to würde ich aber eher zu etwas - wie soll ich sagen - Anderem greifen
    Das geht eigentlich. Zügiges fahren ohne Anhänger knapp 13 Liter

  3. #23
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.288

    Standard AW: Welches Fahrzeug für Anhänger?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ist halt ned der Schnellste ...dafür darf das Ding aber auch ein paar Tonnen mehr durch die Gegend ziehen
    Anfang der 90er sah ich mal einen Landcruiser einen MAN-Sattelzug mit aufgeladener Baumschine eine nicht ganz flache Steigung hinaufschleppen. War schon beeindruckend. Ob heutige Modelle das auch noch hinkriegen?
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Welches Fahrzeug für Anhänger?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Anfang der 90er sah ich mal einen Landcruiser einen MAN-Sattelzug mit aufgeladener Baumschine eine nicht ganz flache Steigung hinaufschleppen. War schon beeindruckend. Ob heutige Modelle das auch noch hinkriegen?
    So lange Automatik - ja, bei Schaltgetriebe mache ich ´mal ein ?...was für den Laien erstaunlich aussieht ist für den Profi nicht unbedingt verwunderlich. Wenn Du da nämlich siehst, dass ein Pkw ein Lkw "abschleppt" dann ist dies nämlich so nicht richtig - im Grunde bewegt sich der Lkw von alleine und der Pkw sorgt nur dafür, dass das Quentchen Bewegungsenergie, welches der Lkw braucht um nicht stecken zu bleiben nicht verloren geht...sieht also toll aus, ist im Grunde aber nur ein Showeffekt.

    Wenn Du versuchen würdest einen ausgeladenen 40to-Lkw mit einem "normalen" Pkw eine Steigung von sagen wir 2, 3 Promille hochzuschleppen (ohne dass dieser mit unterstützt) - dann würde Dir wohl bei einem Schalter die Kupplung und bei einem Automatik das Getriebe um die Ohren fliegen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #25
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.288

    Standard AW: Welches Fahrzeug für Anhänger?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    So lange Automatik - ja, bei Schaltgetriebe mache ich ´mal ein ?...was für den Laien erstaunlich aussieht ist für den Profi nicht unbedingt verwunderlich. Wenn Du da nämlich siehst, dass ein Pkw ein Lkw "abschleppt" dann ist dies nämlich so nicht richtig - im Grunde bewegt sich der Lkw von alleine und der Pkw sorgt nur dafür, dass das Quentchen Bewegungsenergie, welches der Lkw braucht um nicht stecken zu bleiben nicht verloren geht...sieht also toll aus, ist im Grunde aber nur ein Showeffekt.

    Wenn Du versuchen würdest einen ausgeladenen 40to-Lkw mit einem "normalen" Pkw eine Steigung von sagen wir 2, 3 Promille hochzuschleppen (ohne dass dieser mit unterstützt) - dann würde Dir wohl bei einem Schalter die Kupplung und bei einem Automatik das Getriebe um die Ohren fliegen.
    Nein, in dem Falle schleppte der Landcruiser tatsächlich den Lastzug ab. Der hatte anscheinend einen Motorschaden, der Motor lief zwar im Standgas mit (Wohl wegen des Bremsdrucks), hörte sich aber wie ein Sack Schrauben an. War aber auch auf der Straße. Die Steigung war auch nicht ganz ohne.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Welches Fahrzeug für Anhänger?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Nein, in dem Falle schleppte der Landcruiser tatsächlich den Lastzug ab. Der hatte anscheinend einen Motorschaden, der Motor lief zwar im Standgas mit (Wohl wegen des Bremsdrucks), hörte sich aber wie ein Sack Schrauben an. War aber auch auf der Straße. Die Steigung war auch nicht ganz ohne.
    Glaube es mir - wenn Du versucht mit einem Kfz einen gut beladenen 40-Tonner ohne dessen Unterstützung bergauf an- oder abzuschleppen (selbst ohne Zuladung reden wir da immer noch von 10 Tonnen + X, welche da zu ziehen sind), dann geht Dir bei einem Schalter die Kupplung durch und ein Automatikgetriebe wird zur sprudelnden Ölquelle. Du muisst ja nicht nur den Anzugs- und dann denn Rollwiderstand überwinden, was schwer genug ist, sobald es bergauf geht zieht die Last des Lkw sozusagen rückwärts und ich weiß nun auch nicht wie viel Zuglast ein Pkw-Rahmen verträgt. Wenn also da 40 Tonnen plötzlich in eine andere Richtung ziehen stelle ich mir dies für den Rahmen eines Kraftfahrzeuges durchaus spannend vor (auch wenn es sich um einen Land Rover oder ähnlich stabil gebaute Fahrzeuge handelt).
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #27
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.441

    Standard AW: Welches Fahrzeug für Anhänger?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Glaube es mir - wenn Du versucht mit einem Kfz einen gut beladenen 40-Tonner ohne dessen Unterstützung bergauf an- oder abzuschleppen **.
    .. da gibt es einen guten Artikel in einer Zeitschrift , was ist , was wäre wenn , das Zugauto ein E-Auto ist ... was macht dann die Batterie ? ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #28
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.288

    Standard AW: Welches Fahrzeug für Anhänger?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Glaube es mir - wenn Du versucht mit einem Kfz einen gut beladenen 40-Tonner ohne dessen Unterstützung bergauf an- oder abzuschleppen (selbst ohne Zuladung reden wir da immer noch von 10 Tonnen + X, welche da zu ziehen sind), dann geht Dir bei einem Schalter die Kupplung durch und ein Automatikgetriebe wird zur sprudelnden Ölquelle. Du muisst ja nicht nur den Anzugs- und dann denn Rollwiderstand überwinden, was schwer genug ist, sobald es bergauf geht zieht die Last des Lkw sozusagen rückwärts und ich weiß nun auch nicht wie viel Zuglast ein Pkw-Rahmen verträgt. Wenn also da 40 Tonnen plötzlich in eine andere Richtung ziehen stelle ich mir dies für den Rahmen eines Kraftfahrzeuges durchaus spannend vor (auch wenn es sich um einen Land Rover oder ähnlich stabil gebaute Fahrzeuge handelt).
    Das ist mir durchaus alles klar. Nur zog der Land Cruiser den MAN trotzdem den Berg hoch. 40 Tonnen hatte der Zug wohl nicht. War irgendein 19.xxx, beladen mit einer Straßenwalze. Leider finde ich nirgends die exakte Steigung der Straße. War, falls es jemand kennt, der Zollberg in Aschersleben.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Welches Fahrzeug für Anhänger?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das ist mir durchaus alles klar. Nur zog der Land Cruiser den MAN trotzdem den Berg hoch. 40 Tonnen hatte der Zug wohl nicht. War irgendein 19.xxx, beladen mit einer Straßenwalze. Leider finde ich nirgends die exakte Steigung der Straße. War, falls es jemand kennt, der Zollberg in Aschersleben.
    Schau, das stelle ich ja so gar nicht in Abrede - in längst vergangenen Zeiten war es bei uns Gang und gäbe, dass man Lkw, welche im Winter an einer Steigung quer gestanden sind mit einem Trecker (und dies waren keine heutigen HighTech-Trecker mit hunderten von PS) sozusagen "abgeschleppt" hat. Dabei haben selbst so alte Trecker. infolge der möglichen Getriebe-Untersetzung, mächtig bums Dies ging aber nur, weil der Lkw unterstützt hat und ja...Du kannst mit einem GMC-PickUp auch einen beladenen Langholzzug aus dem Wald ziehen (im Rückwärtsgang), dies ber eben auch nur, wenn der Langholzzug da fleissig mithilft.

    Du bekommst - und dies ist jetzt kein Woitz - in Teilen nicht einmal mit einem Lkw einen Lkw bergauf abgeschleppt. Wenn Du nämlich als Zugmaschine nur eine Sattelzugmaschine hast und die soll dann einen beladenen 40-Tonner den Berg hoch abschleppen, weißt Du was passieren kann (oder je nach Steigung wird) - die Antriebsräder werden durchdrehen, weil eben das Gewicht auf der Antriebsachse fehlt um die Kraft auf den Boden zu bringen...und nun frage Dich, wenn bei einem Lkw, der ein paar Tonnen schwerer ist als ein Pkw die Räder mangels Bodendruck Gefahr laufen durchzudrehen, was passiert dann wohl bei einem Pkw, welcher kaum 1/4 des Gewichtes einer SZM auf die Straße bringt.

    Wie gesagt - ich sage nicht, dass man einen Lkw mit einem Pkw "abschleppen" (besser wäre wohl anschleppen) kann - aber ohne fleissige Mithilfe des Lkw geht es nicht.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  10. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Welches Fahrzeug für Anhänger?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. da gibt es einen guten Artikel in einer Zeitschrift , was ist , was wäre wenn , das Zugauto ein E-Auto ist ... was macht dann die Batterie ? ..
    Was soll die Batterie machen? Die wird die Leistung liefern, welche diese Batteir leifern kann und zwar so lange bis irgend ein Bauteil nachgibt, weil die "Zug"last zu groß wird. Dann hast Du zwar immer noch Strom im Akku - dafür ist Dir aber rigend ein e-Motor oder eine Antriebswelle oder sonstwas um die Ohren geflogen.Wenn Du mit einem Diesel einen zu schweren Hänger schleppst geht Dir nicht der Motor hoch, sondern es wird sich die Kuppeling, das Getriebe oder die Antriebswellen verabschieden.

    Dass bei Hängerbetrieb der Strombedarf eines e-Kfz explodiert ist eine andere Sache....
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. An die Sozialismus-Anhänger
    Von Crystal im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 23.11.2006, 19:10
  2. Spd und CDU/CSU-Anhänger
    Von 007basti im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 13:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben