+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 521 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 58 108 508 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 5208

Thema: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

  1. #71
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.621

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Vor einigen Jahren wurden die Leute mit riesigem Werbeaufwand dazu animiert nur ja auf Gas umzusteigen.

    Jetzt denkt man darüber nach keine Gasheizungen mehr einbauen zu lassen.

    In unserer Straße beeilte sich jeder die funktionsfähige Ölheizung zu entsorgen und die Fördergelder für Gas abzugreifen. Die haben mich ausgelacht, weil ich eine relativ neue Ölheizung mit 6.000 Liter-Tanks hatte, die ich nicht einfach so verschrotten wollte.

    Heute bin ich froh, daß ich die noch habe.
    Was heißt "vor einigen Jahren"? Sofern ich mich richtig erinnere gab es bis vor ein paar Monaten noch Förderungen für die Ersatz- oder Neuinstallation von Heizungen aller Art (also auch Gas) ausser Ölheizungen. Die wurden sogar - man korrigiere mich wenn meine Erinnerung trügt - bei Neuinstallationen verboten (oder sollten verboten werden).
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.621

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    Fall nicht auf die Userin Hay rein Gaskraftwerke werden nur in Spitzenzeiten zur Stromerzeugung angeworfen, das ist marginal,, hauptsächlich dienen sie im Winter der Wärmeerzeugung, es wird diesen Winter spannend werden, hoffen wir mal, dass uns der Klimawandel hilft
    Aktuell (also im Jahr 2022) liegt der Gasanteile der Stromproduktion in Deutschland bei 10,1% und damit auf dem Level des eingespeisten PV-Stroms (11%). Ob also Gaskraftwerke nur zu Spitzenzeiten angeworfen werden (wobei nicht ersichtlich ist, wie viele Gaskraftwerke im Stand-By laufen damit die Leistung binnen kürzester Zeit zur Verfügung steht bzw. welche Anlagen man von 0 fahren konnte nicht ersichtlich ist) ist fraglich.

    Betrachtet man nämlich die Jahr 2021 und davor ist fest zu stellen - die aus Gas erzeugte TWh Strommenge bewegt sich in einem durchaus vergleichbaren Bereich

    2021 - 52 TWh Strom aus Gas, 66 TWh aus Kernkraft, 227 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen
    2016 - 47 TWh Strom aus Gas, 80 TWh aus Kernkraft, 183 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen
    2011 - 60 TWh Strom aus Gas, 102 TWh aus Kernkraft, 120 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen
    2006 - 55 TWh Strom aus Gas, 160 TWh aus Kernkraft, 69 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen

    also dürfte die Aussage "nur in Spitzenzeiten" nicht haltbar sein, denn in 2006 hat man die ähnliche Strommenge mittels Gas erzeugt wie aktuell und damals war der Anteil der sogenannten erneuerbaren Energien (zieht man Wasser und Biomasse ab) kaum 40 TWh.

    Gas hat man wohl schon immer auch zur Grundlastdeckung genommen und Gas hat wohl auch schon immer um die 10% des deutschen Nettestromverbrauches gedeckt.

    Man kann auch nicht - auch wenn es von diversen Interessensverbänden so kommuniziert wird - ein Gaskraftwerk auch nicht einfach abstellen und wenn man 5 Minunten später zusätzlichen Strom benötigt dieses Kraftwerk dann binnen Sekunden vom Stillstand auf Leistung hochfahren - im Grunde muss auch ein Gaskraftwerk im Stand By-Modus laufen und erzeugt damit Strom "für nothing" - also Energieschwendung at his best.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  3. #73
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was heißt "vor einigen Jahren"? Sofern ich mich richtig erinnere gab es bis vor ein paar Monaten noch Förderungen für die Ersatz- oder Neuinstallation von Heizungen aller Art (also auch Gas) ausser Ölheizungen. Die wurden sogar - man korrigiere mich wenn meine Erinnerung trügt - bei Neuinstallationen verboten (oder sollten verboten werden).
    Neue Ölheizungen sind glaube ich erst ab 2025 oder 24 verboten.

    Für Gas wurde ein Riesenaufwand betrieben. Im kleinsten Kuhdorf wurden Hausanschlüsse für Ferngas verlegt und Milliarden für die Infrastruktur verballert, die jetzt ja wohl ziemlich sinnlos ist.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    Fall nicht auf die Userin Hay rein Gaskraftwerke werden nur in Spitzenzeiten zur Stromerzeugung angeworfen, das ist marginal,, hauptsächlich dienen sie im Winter der Wärmeerzeugung, es wird diesen Winter spannend werden, hoffen wir mal, dass uns der Klimawandel hilft
    Das ist Quatsch, weil Gaskraftwerke erstens Grundlastkraftwerke sind und damit dauerhaft mindestens auf Standby laufen aber zweitens ein nicht unerheblicher Anteil der Stromerzeugung durch Gas erzeugt wird und nicht etwa durch Kohle. Die Kohlekraftwerke könnten als Grundlastkraftwerke die Gaskraftwerke samt und sonders ersetzen und sollten dies auch in diesen Zeiten.

    Wäh*rend Gas-Kraft*wer*ke 2020 ins*ge*samt 16 Pro*zent der Strom*ver*sor*gung aus*mach*ten, wur*de in 2021 wie*der deut*lich mehr Strom mit Braun- und Steinkoh*le er*zeugt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #75
    Mitglied
    Registriert seit
    24.09.2021
    Beiträge
    61

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    @ Black Forrester & Hay

    mit den Gaskraftwerken bin ich wohl völlig unkritisch einer Aussage in den MSM aufgesessen
    Also gemäß Infos aus Wiki decken Gasturbinenkraftwerke den Mittel- und Spitzenlastbereich ab, was auch plausibel erscheint.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #76
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.062

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von PutrescinDoener Beitrag anzeigen
    Also gemäß Infos aus Wiki decken Gasturbinenkraftwerke den Mittel- und Spitzenlastbereich ab, was auch plausibel erscheint.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    dann war die Meldung in den MSM doch kein Fake
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  7. #77
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    dann war die Meldung in den MSM doch kein Fake
    Du musst das richtig verstehen. Jedes Grundlastkraftwerk, das durch seine Funktion als Grundlastkraftwerk auch dauerhaft in Betrieb ist und nicht runtergefahren bzw. abgeschaltet wird, erzeugt dauerhaft Strom. Grundlastkraftwerke braucht man, um Spitzenlasten abzudecken, weil es die Kraftwerke sind, die man dann binnen kurzer Zeit auf höhere Leistung fahren kann, natürlich vorausgesetzt, dass sie nicht "vom Netz genommen" wurden und damit zu jeder Tages- und Nachtzeit Strom erzeugen.

    Die Kritik liegt nun darin, dass die Grundlastkraftwerke Kohle nicht vollständig ans Netz gegangen sind und damit die Aufgabe der Gas-Grundlastkraftwerke übernommen haben und man stattdessen nicht die Gaskraftwerke als Grundlastkraftwerke vom Netz genommen hat. Also kurz: Warum nicht Kohlekraftwerke sämtlich übernommen haben, was Gaskraftwerke leisten. Dann nämlich hätte man nicht Gas verstromen müssen, sondern hätte das so eingesparte Gas (ob in Grund- oder Spitzenlast) den Speichern zuführen können.

    Eigentlich ein recht simpler Tatbestand.

    (Zu den Grundlastkraftwerken gehören Kohlekraftwerke, Gaskraftwerke und Kernkraftwerke)

  8. #78
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von Isegrins Beitrag anzeigen
    Vernünftiger Weise müßte man spätestens jetzt NS2 öffnen.
    Aber dazu ist unsere Deppen-Regierung nicht in der Lage.
    Sie schieben die provozierte militärische Sonderaktion Russlands vor, um an den Sanktionen festzuhalten.
    Womit der Schaden am deutschen Volk wieder mal optimiert wird.
    Freut Euch auf den Winter.
    Strom wurde auch schon Mal gestern Probeweise in der Vorderpfalz abgestellt.
    Festnetz ebenfalls, und Mobilfunk auch, da ging nur SMS.
    Mal sehen, wann die Alarmstufe Öl ausgerufen wird.
    Kannste knicken. Eher lassen die uns alle verrecken.

  9. #79
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Aktuell (also im Jahr 2022) liegt der Gasanteile der Stromproduktion in Deutschland bei 10,1% und damit auf dem Level des eingespeisten PV-Stroms (11%). Ob also Gaskraftwerke nur zu Spitzenzeiten angeworfen werden (wobei nicht ersichtlich ist, wie viele Gaskraftwerke im Stand-By laufen damit die Leistung binnen kürzester Zeit zur Verfügung steht bzw. welche Anlagen man von 0 fahren konnte nicht ersichtlich ist) ist fraglich.

    Betrachtet man nämlich die Jahr 2021 und davor ist fest zu stellen - die aus Gas erzeugte TWh Strommenge bewegt sich in einem durchaus vergleichbaren Bereich

    2021 - 52 TWh Strom aus Gas, 66 TWh aus Kernkraft, 227 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen
    2016 - 47 TWh Strom aus Gas, 80 TWh aus Kernkraft, 183 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen
    2011 - 60 TWh Strom aus Gas, 102 TWh aus Kernkraft, 120 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen
    2006 - 55 TWh Strom aus Gas, 160 TWh aus Kernkraft, 69 TWh Strom aus erneuerbaren Quellen

    also dürfte die Aussage "nur in Spitzenzeiten" nicht haltbar sein, denn in 2006 hat man die ähnliche Strommenge mittels Gas erzeugt wie aktuell und damals war der Anteil der sogenannten erneuerbaren Energien (zieht man Wasser und Biomasse ab) kaum 40 TWh.

    Gas hat man wohl schon immer auch zur Grundlastdeckung genommen und Gas hat wohl auch schon immer um die 10% des deutschen Nettestromverbrauches gedeckt.

    Man kann auch nicht - auch wenn es von diversen Interessensverbänden so kommuniziert wird - ein Gaskraftwerk auch nicht einfach abstellen und wenn man 5 Minunten später zusätzlichen Strom benötigt dieses Kraftwerk dann binnen Sekunden vom Stillstand auf Leistung hochfahren - im Grunde muss auch ein Gaskraftwerk im Stand By-Modus laufen und erzeugt damit Strom "für nothing" - also Energieschwendung at his best.
    Die Tabelle verschweigt aber etwas Wesentliches. Gerade "erneuerbare" Energie wird dann erzeugt, wenn sie gar nicht gebraucht wird. Und dann zahlen wir noch dafür, um sie los zu werden

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Habeck löst Alarmstufe Gas aus

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Die Tabelle verschweigt aber etwas Wesentliches. Gerade "erneuerbare" Energie wird dann erzeugt, wenn sie gar nicht gebraucht wird. Und dann zahlen wir noch dafür, um sie los zu werden
    Und das nicht wenig. Um dann, wenn es dumm läuft, sie auch noch zu horrenden Preisen am gleichen Tag zurückzukaufen. Zahlen tut es natürlich der deutsche Verbraucherdepp. Herr Habecks Stromrechnung wird ja ganz von uns übernommen samit der Anzüge und der Annehmlichkeiten seines Lebens.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Höchste Alarmstufe an der Nordgrenze Israels
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Krisengebiete
    Antworten: 396
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 22:56
  2. Alarmstufe Rot.
    Von SAMURAI im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 14:59
  3. Bildungsnotstand grassiert - Höchste Alarmstufe
    Von Excubitor im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 22:41
  4. Alarmstufe Rot : Zahl der Einbürgerungen in NRW bricht ein.
    Von Alfred im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 10:01
  5. Alarmstufe Rot in Prag - das KSM-Verbot
    Von Roter Prolet im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 19:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 14

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben