+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Hat Google eine KI mit Bewusstsein entwickelt?

  1. #11
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hat Google eine KI mit Bewusstsein entwickelt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Quatsch.
    Selbst der komplizierteste Algorithmus in einem Computerprogramm ist jetztendlich deterministisch und kann keine Gefühle erzeugen.
    Lediglich den Anschein von Bewusstsein kann man simulieren, wie es ja auch schon Roboter gibt, die wie Menschen aussehen und
    z.B. Alte und Senile unterhalten können.

    Niemand würde aber auf die Idee kommen, dass komplexe Maschinen Lebewesen mit Bewusstsein sind.

    ---
    Lebewesen mit Bewusstsein sind doch auch nur deterministisch. Illlusion, Fugazi.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.379

    Standard AW: Hat Google eine KI mit Bewusstsein entwickelt?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Lebewesen mit Bewusstsein sind doch auch nur deterministisch.
    Nein. Bewusstsein zeichnet ja gerade aus, selbstreflektiert und kreativ zu sein, also nicht deterministisch zu agieren.
    Das heisst, es kann Dinge machen, die kein Programmierer vorher definiert hat, Bewusstsein kann Grenzen überwinden.
    Natürlich muss man erst mal die Begriffe richtig definieren, das ist ein weites Feld.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von HerrMayer
    Registriert seit
    02.08.2015
    Beiträge
    15.150

    Standard AW: Hat Google eine KI mit Bewusstsein entwickelt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nein. Bewusstsein zeichnet ja gerade aus, selbstreflektiert und kreativ zu sein, also nicht deterministisch zu agieren.
    Das heisst, es kann Dinge machen, die kein Programmierer vorher definiert hat, Bewusstsein kann Grenzen überwinden.

    ---
    Das sind die meisten sowieso nicht.

    Ich weiss, dank diesem Forum jetzt wie es ist, wenn man jemanden immer wieder was erklärt und es immer wieder derjenige falsch aufsagt. Und einfach nicht versteht !

    Also ich habe das mit kleinen Kindern nicht erlebt, die haben alles sofort verstanden.
    Stellst euch mal vor, ihr habt sowas als Kinder ?

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Hat Google eine KI mit Bewusstsein entwickelt?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Danke für den Text. Ich frage mich gerade, wie die Maschine denn ein Selbstbewusstsein entwickelt haben könnte. Denn im Grunde sehe ich jetzt keinen Unterschied zu einem Chatbot.

    Das hört sich schwer nach einer Fälschung an.

  5. #15
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hat Google eine KI mit Bewusstsein entwickelt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nein. Bewusstsein zeichnet ja gerade aus, selbstreflektiert und kreativ zu sein, also nicht deterministisch zu agieren.
    Das heisst, es kann Dinge machen, die kein Programmierer vorher definiert hat, Bewusstsein kann Grenzen überwinden.
    Natürlich muss man erst mal die Begriffe richtig definieren, das ist ein weites Feld.

    ---
    Doch, Gehirnforscher haben das herausgefunden, daß das Bewusstsein deterministisch ist . Ist alles Illusion. Ist alles in der DNA einprogrammiert.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Hat Google eine KI mit Bewusstsein entwickelt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nein. Bewusstsein zeichnet ja gerade aus, selbstreflektiert und kreativ zu sein, also nicht deterministisch zu agieren.
    Das heisst, es kann Dinge machen, die kein Programmierer vorher definiert hat, Bewusstsein kann Grenzen überwinden.
    Natürlich muss man erst mal die Begriffe richtig definieren, das ist ein weites Feld.

    ---

    Determinismus lässt sich bei der Definition des Bewusstseins nicht ausschließen, zumindest ein schwacher Determinismus ist durchaus möglich.
    Das kommt vor allem daher, dass wir begrenzt sind durch den Aufbau unseres Gehirns, unser Bewusstsein ist limitiert durch dessen Fähigkeiten. Mit einem perfekten Verständnis des Gheirns eines Individuums könnte man letztlich voraussagen, was das Individuums tun wird, daraus ergibt sich durchaus eine quasi deterministische Existenz.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.379

    Standard AW: Hat Google eine KI mit Bewusstsein entwickelt?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Doch, Gehirnforscher haben das herausgefunden, daß das Bewusstsein deterministisch ist . Ist alles Illusion. Ist alles in der DNA einprogrammiert.
    Nur der Schatten des Bewusstseins ist deterministisch.
    Biologie und das Gehirn haben eine ganz andere "Hardware", als von Neumann-Architekturen, d.h. die aktuelle Rechnertechnik.
    V.a. arbeitet das menschliche Gehirn mit Quanteneffekten, es kann Berechnungen parallel, instantan bei ungleich geringerem Energieaufwand als ein
    Supercomputer verrichten und dabei viel erstaunlichere Fähigkeiten entwickeln, die überhaupt nicht mit Algorithmen zu beschreiben sind.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #18
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Hat Google eine KI mit Bewusstsein entwickelt?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nur der Schatten des Bewusstseins ist deterministisch.
    Biologie und das Gehirn haben eine ganz andere "Hardware", als von Neumann-Architekturen, d.h. die aktuelle Rechnertechnik.
    V.a. arbeitet das menschliche Gehirn mit Quanteneffekten, es kann Berechnungen parallel, instantan bei ungleich geringerem Energieaufwand als ein
    Supercomputer verrichten und dabei viel erstaunlichere Fähigkeiten entwickeln, die überhaupt nicht mit Algorithmen zu beschreiben sind.

    ---
    Du kannst es sehen wie Farbe. Ein Goldatom hat keine Farbe, aber ein Goldbarren schon. Ist ein Vielteilchen-Phänomen. Ich glaube aber nicht, daß Google schon soweit ist.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    3.824

    Standard AW: Hat Google eine KI mit Bewusstsein entwickelt?

    Ihr mögt mich für paranoid halten aber diese Situation ist in den letzten 10 Jahren schon so oft vorgekommen, dass ich es mittlerweile als normal empfinde:
    Ich bin bzw. war gerade auf youtube zu Thema X, unterhalte mich nebenbei mit jemand anderem im Raum oder aber ich telefoniere mit jemandem, und zwar über irgendein ein bestimmtes anderes Thema, welches ich in manchen Fällen noch nie auch nur im Ansatz auf youtube bzw. google gesucht habe... und teilweise schon nur kurze Zeit später, werden mir Videos zu dem Thema vorgeschlagen. Ich fand das am Anfang wirklich gruselig.

    An einen konkreten Fall kann ich mich noch sehr gut erinnern. Müsste so 2017 oder 2018 gewesen sein. Ich suchte eines abends auf dem heimischen PC bei youtube Bareknuckle-Kämpfe aus Russland und tags darauf wird mir auf einem Laptop im Büro, der immer in diesem Büro steht und woraus ich nie private Suchanfragen über Google bzw. Youtube gestartet habe, ein zwei Videos von Bareknuckle-Kämpfen aus Russland vorgeschlagen.
    Im Endeffekt habe ich es mir so erklären lassen, dass es mein Smartphone ist, das tags zuvor über W-Lan meine Suchanfrage über meinen PC gespeichert und die Daten tags darauf dann innerhalb des W-Lans im Büro weitergeleitet bzw. freigegeben hat.

    Ich liebe diese neue Welt einfach. Aber nur weil, ich nichts zu verbergen habe und langsam alt werde.

  10. #20
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.926

    Standard AW: Hat Google eine KI mit Bewusstsein entwickelt?

    Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Ihr mögt mich für paranoid halten aber diese Situation ist in den letzten 10 Jahren schon so oft vorgekommen, dass ich es mittlerweile als normal empfinde:
    Ich bin bzw. war gerade auf youtube zu Thema X, unterhalte mich nebenbei mit jemand anderem im Raum oder aber ich telefoniere mit jemandem, und zwar über irgendein ein bestimmtes anderes Thema, welches ich in manchen Fällen noch nie auch nur im Ansatz auf youtube bzw. google gesucht habe... und teilweise schon nur kurze Zeit später, werden mir Videos zu dem Thema vorgeschlagen. Ich fand das am Anfang wirklich gruselig.

    An einen konkreten Fall kann ich mich noch sehr gut erinnern. Müsste so 2017 oder 2018 gewesen sein. Ich suchte eines abends auf dem heimischen PC bei youtube Bareknuckle-Kämpfe aus Russland und tags darauf wird mir auf einem Laptop im Büro, der immer in diesem Büro steht und woraus ich nie private Suchanfragen über Google bzw. Youtube gestartet habe, ein zwei Videos von Bareknuckle-Kämpfen aus Russland vorgeschlagen.
    Im Endeffekt habe ich es mir so erklären lassen, dass es mein Smartphone ist, das tags zuvor über W-Lan meine Suchanfrage über meinen PC gespeichert und die Daten tags darauf dann innerhalb des W-Lans im Büro weitergeleitet bzw. freigegeben hat.

    Ich liebe diese neue Welt einfach. Aber nur weil, ich nichts zu verbergen habe und langsam alt werde.
    Das ist mir auch schon passiert. Da ich aber vermutlich beim BND bereits meine eigene Akte ‚Road to Guantanamo‘ habe, ist mir das auch wurscht.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Google ist jetzt offiziell eine Umerziehungsanstalt! :)
    Von Gawen im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 14.03.2024, 17:04
  2. Google My Maps oder eine Alternative
    Von Krombacher007 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.08.2020, 12:37
  3. Die Polen haben eine neue Enigma entwickelt
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 16:16
  4. ..entwickelt sich eine Freundschaft zwischen dem Iran und dem Irak?
    Von Sterntaler im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.03.2008, 22:48
  5. Google hat auch eine Meinung
    Von Gehirnnutzer im Forum Medien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 07:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben