Ich sehe derzeitiges Spannungsfeld sogar größer als in Afrika.
Die Spannungen begannen nicht am 24.2.2022, sie begannen um 1990.
Und wer wohl hat die Macht zu seinen Gunsten verschoben ? der Stärkere.
Die Friedensforschung geht davon aus, daß ähnlich starke Länder, Bündnise sich gegenseitig nicht angreifen
oder attakieren, bzw den anderen unterwerfen zu wollen.

Der Gröfaz hat doch Holland schneller eingesackt als die Sowjets. Also muß der Schwächere immer eher in Unfrieden leben.
Wenn man die Russen mit Natoosterweiterung anlügt kann man nicht hergehen und ihnen vorwerfen die Sowjetunion wieder errichten zu wollen, sie sehen jede einzelne Erweiterung als sehr skeptisch und bedrohlich.


Ich erinnere mich an einen Fakt wo ich 12 war. Die Sowjetarmee marschierte in der Tschechoslowakei ein, heftiger Bürgerprotest, die Leute drehten Ortsschilder um, die fanden trotzdem Prag. Wir hatten noch kein TV, den ganzen Tag lief Radio. 1969 zur Mondlandung hatten wir dann TV ( schwarz weiß )
Und man erfuhr, die Amis hatten paar tausend Soldaten an die Tschechengrenze verlegt. Die Sowjets bekamen das mit und drohten, wenn die nicht in 48 Stunden weg sind kommen wir. Sie zogen ab.

Was will ich damit sagen ?

Heute turnt die NATO frech 150 km vor St Petersburg rum, das hätten die damals nicht gewagt.
Der kalte Krieg war faktisch ein friedliche Zeit, weil der Warschauer Pakt größer und die Nato kleiner war.