+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 28 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 277

Thema: Warum waren die Sowjets so gut mit Propaganda

  1. #101
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.531

    Standard AW: Warum waren die Sowjets so gut mit Propaganda

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Firmenbesitzer wurden enteignet, sobald sie - es ging ja in verschiedenen Wellen - soundsoviel Angestellte hatten. Es waren letztlich mittelständische Betriebe, keine Großkonzerne.
    Und wenn man sich einmal anschaut, wie auch ein kleiner Dorfbäcker durch Abgaben belastet wurde, weil ihm die Preise vorgeschrieben wurden und er maximale Abgaben auf seinen Umsatz zu leisten hatte, ist es ein Wunder, dass es noch ein paar wenige selbständige Bäcker gab.
    Das Sterben der kleinen Bäckereien ging allerdings erst nach der Wende los. Ansonsten siehst du ja im verlinkten Wikipedia-Eintrag, wie man die letzten Kapitalgesellschaften plattzumachen suchte. Das ist zum Beispiel im heutigen Russland nicht der Fall.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Warum waren die Sowjets so gut mit Propaganda

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Statt zu phantasieren, einfach mal die Punkte der Frankfurter Schule lesen. Das ist pure Zersetzung.
    Motto, jagt ihn fort von den Talaren, den Muff von 1000 Jahren.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geht es dir gut? Ich weiß ja nicht, welcher Jahrgang du bist, ich halte dir aber zugute, dass du keine deutschen Wurzeln hast und daher keinen generationenübergreifenden Einblick in den Alltag der damaligen Zeit. Von außen urteilt sich manches nicht so gut.

  3. #103
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Warum waren die Sowjets so gut mit Propaganda

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Also ich wäre für die Ostgrenzen von 1914. Der Anteil Österreich-Ungarns würde aber Deutschland zufallen.
    Dann wäre Deutschland ja halb Polen. Positiv wäre, daß die Polen dann im Osten bleiben könnten, weil dort ja dann auch Deutschland ist. Dann wäre bei mir noch ein wenig mehr grüne Wiese.

  4. #104
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.531

    Standard AW: Warum waren die Sowjets so gut mit Propaganda

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Dann wäre Deutschland ja halb Polen. Positiv wäre, daß die Polen dann im Osten bleiben könnten, weil dort ja dann auch Deutschland ist.
    Da lebten früher ja auch Polen. Darin sehe ich kein großes Problem.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.286

    Standard AW: Warum waren die Sowjets so gut mit Propaganda

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Und wie erklärst du dir dann, dass der Despot Putin herrscht? Wurde er gewählt? Ist seine Herrschaft irgendwie durch Wahlen beeinflusst? Und wie war das noch mal im Reich der Sowjets und in China? Nur mal so zum Nachdenken.
    Wie willst du Russland besser kennen als ich ? Ich war 7 mal dort und nicht stinknormaler Tourist. Warum ist er Despot ? Ja er wurde gewählt und ursprünglich war die Amtszeit 8 Jahre. Die Verfassungsänderung brachte es nun anders.



    Komm rotz es raus. Russland ist eine Diktatur, komm sag es offen.

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Warum waren die Sowjets so gut mit Propaganda

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das Sterben der kleinen Bäckereien ging allerdings erst nach der Wende los. Ansonsten siehst du ja im verlinkten Wikipedia-Eintrag, wie man die letzten Kapitalgesellschaften plattzumachen suchte. Das ist zum Beispiel im heutigen Russland nicht der Fall.
    Du ziehst, glaue ich, die falschen Vergleiche. Seinerzeit gehörten die Fabriken angeblich dem Volk und Kommissare verdienten sich eine goldene Nase und Funktionäre wurden reich, weil ihnen bzw. der Partei eigentlich die Firmen gehörten. Deklariert dem Volk, was den ungeheuren Vorteil hatte, dass man dann auch Streiks gleich einmal verbieten konnte. Heutzutage gehören die Firmen den Funktionären, die genauso im System verankert sind, den Funktionären um Putin und den Geheimdienst herum. Nur nennt man sie nicht mehr Funktionäre und sie treten nicht mehr in den Anzügen von früher auf, sondern in Softshell-Jacken. Es sieht alles etwas moderner aus. Die Funktionäre sind nun etwas reicher und können ihren Reichtum zur Schau stellen und nennen sich nun Oligarchen und die Arbeiter sind mitunter etwas ärmer als damals, weil die Dinge, die ihnen die Partei früher fast kostenlos zur Verfügung stellte, nun teilweise ordentlich Geld kosten. Dafür gibt es mehr in den Auslagen.

    Der Kern ist aber geblieben: Wer reich ist, gehört zum Politklüngel und ansonsten regiert die Unfreiheit.

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Warum waren die Sowjets so gut mit Propaganda

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Wie willst du Russland besser kennen als ich ? Ich war 7 mal dort und nicht stinknormaler Tourist. Warum ist er Despot ? Ja er wurde gewählt und ursprünglich war die Amtszeit 8 Jahre. Die Verfassungsänderung brachte es nun anders.



    Komm rotz es raus. Russland ist eine Diktatur, komm sag es offen.
    Ich weiß, dass du ein Wolgadeutscher bist. Nur verklärt man eben, wenn man im verhassten Westen Deutschland lebt und im McDonald seinen Kaffee trinken muss, seine angestammte Heimat. Insofern ist eine neutrale Sichtweise von dir nicht zu erwarten, zumal dein Horizont sowieso nur Freund-Feind-Denken zulässt.

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.286

    Standard AW: Warum waren die Sowjets so gut mit Propaganda

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Geht es dir gut? Ich weiß ja nicht, welcher Jahrgang du bist, ich halte dir aber zugute, dass du keine deutschen Wurzeln hast und daher keinen generationenübergreifenden Einblick in den Alltag der damaligen Zeit. Von außen urteilt sich manches nicht so gut.
    Hör doch auf jeden Russlandkenner und Versteher eine Ostblockabstammung anzudichten. Kloppi ok DDR. Don ? Merkelraute ? JensF ? Politqualle, Xarrion ? Schwabenpower uva .

    Mein Prinzip was nützt was schadet. Euer Prinzip Hirnwäsche, hier die Guten, hier die Bösen.

    Ich habe in der BRD den Einmarsch der Russen 1968 in der Tschechoslowakei erlebt, die Grenze war 75 km weg. Kannst du da mitreden ?

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Warum waren die Sowjets so gut mit Propaganda

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das Sterben der kleinen Bäckereien ging allerdings erst nach der Wende los. Ansonsten siehst du ja im verlinkten Wikipedia-Eintrag, wie man die letzten Kapitalgesellschaften plattzumachen suchte. Das ist zum Beispiel im heutigen Russland nicht der Fall.
    Die kleinen Bäckereien waren oft Staatsbetriebe. Ich spreche von den letzten verbliebenen selbständigen Bäckern. Es waren nicht viele. Besonders ärgerlich war aber die Enteignung mittelständischer Betriebe, die hernach durch befohlenen Strassenbau und Kindergartenbetrieb so verschuldet waren, dass sie für einen Euro den Besitzer wechselten, der hernach sehr schnell den Betrieb zumachte, um sich die Konkurrenz vom Hals zu halten. Dank auch an Kohl, der Entschädigung vor Rückgabe stellte und damit eine zweite Enteignung erst möglich machte. Da wurden aus Millionenwerten ganz schnell 10.000 Mark Entschädigung.

  10. #110
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Warum waren die Sowjets so gut mit Propaganda

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Warum Putin schenken...? und nicht den Polen und Tschechen...? oder den Schweden...?die hatten z.B.Mecklenburg-Vorpommern auch lange im Griff...von 1648 an...
    Weil die Polen, Tschechen oder Dänen nicht die Ukraine überfallen haben sondern der Russe. Also muss der Russe besänftigt werden!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 284
    Letzter Beitrag: 15.12.2016, 22:52
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 08:19
  3. Warum Propaganda die Wahrheit übertrumpft
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 09:44
  4. Warum die 80`er geil waren:
    Von sunbeam im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 12:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben