+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 108 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 54 104 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 1074

Thema: Krisengebiet Taiwan

  1. #31
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.562

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Oha, dass wusste ich nicht. Man lernt nie aus. Danke für die interessante Information.

  2. #32
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von Nicht Sicher Beitrag anzeigen
    Und zeitlich passend dazu gibt es ein "Datenleck" über die Uiguren.
    Der chinesische Staatspraesident Xi Jinping vermeidet es zwar den USA Praesidenten Joe Biden
    den Spiegel vorzuhalten und ihn vor Augen der Weltoeffentlichkeit wg. seiner Scheinheiligkeit
    zu verhoehnen. Daher muss ich das uebernehmen.

    Von der chinesischen Regierung wurde in der chinesischen Westprovinz Xinjiang ein Bootcamp
    zur Sicherungsverwahrung und Umerziehung muslimischer Terroristen eingerichtet, die
    als potentielle Gefaehrder eingestuft wurden. Die Vorgehensweise ist im Einklang mit dem geltenden
    Recht und daher ist Kritik nicht angebracht. Seitens der Medien in den westlichen Laendern wird in
    Bezug auf die Bootcamps in Xinjiang gelogen bis sich die Balken biegen. Gerade die USA erdreisten
    sich mal wieder bei der Regierung in China die Einhaltung der Menschenrechte anzunahmen bzw.
    sogar einzufordern.

    Die den USA gegenueber huendisch loyalen Politiker und Medienmeute der transatlantischen
    Stricherlaender springen wie auf Kommando gehorsam auf den Zug auf, ohne das Beweise fuer
    tatsaechliche Verstoesse der chinesischen Justiz gegen Menschenrechte vorliegen.


    Gleichzeitig betreiben die USA seit ueber 20 Jahre auf Kuba in dort voelkerrechtswidrig
    eingerichteten US Militaerbase GITMO (Guantanamo) ein Gefangenenlager fuer muslimische
    Terrorverdaechtige ohne das jemals Strafverfahren gegen die mutmasslichen Tatverdaechtigen
    eingeleitet wurden. Das die Inhaftierten durch Angehoerige des US Militaers psychisch und physisch
    gefoltert werden ist schon lange bekannt und beweiskraeftig.

    Die letzten drei USA Staatspraesidenten haben auf Druck aus Kreisen der Justiz und der eigenen
    Bevoelkerung vor der Weltoeffentlichkeit zwar stets zugesagt die Gefangenenlager in Guantanamo
    aufzuloesen, was aber weder Barack Obama noch Donald Trump zu Zeiten ihrer Amtszeit gelungen ist.
    Der amtierende US Praesident Joe Biden haelt ebenfalls am Fortbestand des Gefangenenstraflagers
    und der voelkerrechtswidrig auf dem Staatsgebiet Kubas installierten US Militaerbase in Guantanoma fest.

    Die USA sollten erstmal ihre eigenen Schandtaten einstellen, bevor sie anderen Nationen wie der
    Russischen Foederation und Volksrepublik Chine verlogen Rechtsverstoesse gegen die geltendem
    Menschenrechte und das Voelkerrecht unterstellen, ohne ueberhaupt Beweise dafuer zu haben.

    SWR2 / 11.01.2022 / USA

    Gefangenenlager Guantanamo – Amerikas Schandfleck seit 20 Jahren


    9/11, der "Krieg gegen den Terror" und Guantanamo Bay

    Am 11. Januar 2002, nur vier Monate nach den Anschlägen von 9/11, brachten die USA die ersten Gefangenen im „Krieg gegen den Terror“ nach Guantanamo – in Ketten und mit Augenbinden. Die Botschaft: „Wir haben die Schuldigen!“

    Folter und kein Anspruch auf Gerichtsverfahren

    Über die nächsten Jahre sperrte die US-Regierung zwar 780 Männer aus 50 Ländern auf ihrer entlegenen Basis in Kuba weg. Anfangs unter unmenschlichen Bedingungen und ohne Anspruch auf ein Gerichtsverfahren. Viele wurden gefoltert. Aber die meisten Männer ließen die USA schließlich laufen.

    Inzwischen sind nur noch knapp 40 Gefangene in „Gitmo“ – also der Guantanamo Bay Naval Base (GTMO). Gegen die meisten wurde bislang nicht mal Anklage erhoben. Anderen wird vor Ort der Prozess gemacht – nach einer hochumstrittenen und eigens für diese Angeklagten erfundenen Sonder-Justiz.

    Obama konnte Guantanamo nicht schließen – und auch Biden schafft es nicht

    Guantanamo, das findet auch Präsident Joe Biden, ist ein Schandfleck für die USA. Genau wie sein Vorgänger Barack Obama will er das Lager eigentlich schließen. Aber auch er weiß nicht wie. Und so ist auch nach 20 Jahre kein Ende für das Gefangenenlager in Sicht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (25.05.2022 um 08:27 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #33
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Warum wird gerade jetzt die Sache mit den Uiguren in den Vordergrund gebracht?

    Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang?


    Neue Belege für Chinas brutale Unterdrückung der Uiguren
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Weil der Ami jetzt jedes Land angreifen will.

  4. #34
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ganz so simpel ist diese Geschichte Taiwans nun auch wieder nicht.

    Erst war die Insel Formosa eine Art von Fluchtinsel für chinesische Fischer und Händler vom Festland, bis durch die Folgen des Bürgerkrieges (als Folge des Zusammenbruchs der alten chinesischen Kaiserdynastie) zwischen den Kommunisten unter Mao Tse Tung und den Nationalchinesen, der Kuomintang, unter Chiang Kai Shek die Nationalchinesen unterlagen, mit Mann und Maus auf die Insel Formosa flüchteten, dort die Insel in Taiwan umtaufen und die Republik China ausrufen (heute noch offiziell Republic of China, auch die Fluglinie heisst heute noch so).

    Dann in den Wirren nach dem WK2 wurde der ROC Taiwan für eine kurze Zeit von der UN die Alleinvertretung Chinas zugesprochen, was dann aber im Laufe der Zeit und aufgrund der Irritationen Rotchinas geändert wurde.
    Eine ziemlich komplizierte Geschichte.

    Sei doch bitte so nett und lies meinen Beitrag zur Geschichte der Insel Formosa - heute Taiwan bzw. Republic of China -, den ich mir erlaube aus einem anderen Strang hierher zu kopieren:



    Man muss sich schon ein bisschen mit den geschichtlichen Hintergründen beschäftigen, bevor man zu Fehlbeurteilungen gelangt.
    Man hat übrigens auch durch die Genetik herausgefunden, daß die Polynesier ursprünglich aus Formosa stammen. Würde mich nicht wundern, wenn die damals schon vor den Han-Chinesen geflohen sind.

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Man hat übrigens auch durch die Genetik herausgefunden, daß die Polynesier ursprünglich aus Formosa stammen. Würde mich nicht wundern, wenn die damals schon vor den Han-Chinesen geflohen sind.
    Wie herum das gelaufen sein mag, liegt aber noch sehr im Disput der Anthropologen.

    Man hat beispielsweise auch bei den Koreanern noch genetische Reste aus dem polynesischen Raum gefunden - wird zumindest in manchen Quellen behauptet.

    Viel eher wird eine Besiedelung der westpazifischen Bereiche aus dem polynesischen Bereich angenommen, die sich dann mit den aus dem mongolischen Raum stammenden und über China weiter nach Osten ausgebreiteten Stämmen in Japan und Korea vermischten.

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich denke mal die Chinesen lassen sich mit Taiwan unendlich Zeit, die sind klug genug um zu wissen das sie mit Taiwan eine Verständigung finden müssen. Immerhin nennen sich ja beide China, und bestimmt werden sie Taiwan als autonom belassen.
    Ja- so wie Hongkong, was?

  7. #37
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wie herum das gelaufen sein mag, liegt aber noch sehr im Disput der Anthropologen.

    Man hat beispielsweise auch bei den Koreanern noch genetische Reste aus dem polynesischen Raum gefunden - wird zumindest in manchen Quellen behauptet.

    Viel eher wird eine Besiedelung der westpazifischen Bereiche aus dem polynesischen Bereich angenommen, die sich dann mit den aus dem mongolischen Raum stammenden und über China weiter nach Osten ausgebreiteten Stämmen in Japan und Korea vermischten.
    Ich bin mal in Kyoto im Nishi Honganji Tempel gewesen und wenn man dort die Mönche singen hört, dann fällt sofort die Nähe zu den Mongolen auf. Hat mich damals schon erstaunt. Die Urbevölkerung von Japan sind übrigens die Ainu, die recht europäisch aussehen.

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ich bin mal in Kyoto im Nishi Honganji Tempel gewesen und wenn man dort die Mönche singen hört, dann fällt sofort die Nähe zu den Mongolen auf. Hat mich damals schon erstaunt. Die Urbevölkerung von Japan sind übrigens die Ainu, die recht europäisch aussehen.
    Die Ainu sehen recht europäisch aus?



    Naja, ich sehe da eher noch Spuren eines polynesisch-mikronesischen Gesichtstypus.

  9. #39
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ich bin mal in Kyoto im Nishi Honganji Tempel gewesen und wenn man dort die Mönche singen hört, dann fällt sofort die Nähe zu den Mongolen auf. Hat mich damals schon erstaunt. Die Urbevölkerung von Japan sind übrigens die Ainu, die recht europäisch aussehen.
    Ja und,
    ich soll von Affen, Negern, Indo-Kuffnucken und Kaukasiern abstammen;
    und deswegen muss ich sie nicht mögen.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #40
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wie herum das gelaufen sein mag, liegt aber noch sehr im Disput der Anthropologen.

    Man hat beispielsweise auch bei den Koreanern noch genetische Reste aus dem polynesischen Raum gefunden - wird zumindest in manchen Quellen behauptet.

    Viel eher wird eine Besiedelung der westpazifischen Bereiche aus dem polynesischen Bereich angenommen, die sich dann mit den aus dem mongolischen Raum stammenden und über China weiter nach Osten ausgebreiteten Stämmen in Japan und Korea vermischten.
    Eine interessante Sache, das.

    Ein Indiz dafür, daß die Polynesier damals solch weite Strecken zurückgelegt haben könnten, lieferte die Expedition von Heyerdahl mit der "Kontiki".

    (Dort wurde, falls ich mich nicht falsch erinnere, auch Balsa-Holz verwendet, was heute in den "Vogelschreddern" - den Windrädern - verbaut wird.
    Fledermäuse sind geschickt genug, den Rotoren auszuweichen, sterben dann jedoch an geplatzen Lungen durch den Druck)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Todeskandidaten von Taoyuan (Taiwan)
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 01:18
  2. China und Taiwan bald wiedervereint?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 08:46
  3. Was ist ein Krisengebiet?
    Von mido im Forum Krisengebiete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 11:58
  4. Krisengebiet Be eR De
    Von Titanic im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 19:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 47

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

china

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kriegstreiber

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

taiwan

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

usa

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben