+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Mitversicherung von Gastarbeiter-Angehörigen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard Mitversicherung von Gastarbeiter-Angehörigen

    Mal eine Frage an die Kollegen in der Schweiz (und falls Kollegen aus Österreich hier mitlesen, ebenfalls an sie die Frage):

    Als Deutschland die ersten Anwerbeabkommen für Gastarbeiter mit der Türkei abschloss, wurde vertraglich vereinbart, die in der Heimat verbliebenen engeren Angehörigen (also Ehepartner, Eltern und Kinder) aus der deutschen Krankenversicherung mitzuversichern.

    In der Praxis bedeutete dies, dass diese Angehörigen in der Heimat die dortigen medizinischen Leistungen in Anspruch nehmen zu können, um dann anschließend die Kosten aus der deutschen Krankenversicherung rückerstattet zu bekommen.

    Soweit mir bekannt, besteht diese Regelung unverändert bis heute.

    Wie ist das in der Schweiz (und Österreich) geregelt? Wie sind dort die im Heimatland des Gastarbeiters verbliebenen Angehörigen krankenversichert?

  2. #2
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Mitversicherung von Gastarbeiter-Angehörigen

    Sind die Krankenhauskosten
    in der Türkei ähnlich hoch,
    wie in Germoney,
    oder wegen fehlender Gleichstellung geringer?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Mitversicherung von Gastarbeiter-Angehörigen

    So weit es bekanntgegeben wird, zahlt der deutsche Staat an den türkischen Pauschalen für die Krankenversicherung. Allerdings wird nicht viel bekanntgegeben und Vorstöße in der Vergangenheit wurden immer damit beschieden, dass die Zahlen (die man ja zahlt....) nicht vorlägen und dass es nicht so viele seien. Wenn man jedoch alleine die Anzahl der Türken in Deutschland sieht und die großen Familien, von denen immer ein Teil in der Türkei lebt (logisch, wenn man sich auch über Generationen zumeist die Ehepartner in der Türkei sucht bzw. ihnen versprochen wurde), kommen einem da Zweifel. Grundlage ist ein Staatsabkommen, das nicht einseitig gekündigt werden kann. Die Bundesrepublik hat diese Art von Sozialabkommen nun aber auch mit einer ganzen Reihe anderer Länder geschlossen, auch nordafrikanischen (Mittelmeeranrainern). Voraussetzung für die Zahlungen sind nicht etwa eine nachgewiesene Erwerbstätigkeit, sondern der Wohnort in Deutschland.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Mitversicherung von Gastarbeiter-Angehörigen

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    So weit es bekanntgegeben wird, zahlt der deutsche Staat an den türkischen Pauschalen für die Krankenversicherung. Allerdings wird nicht viel bekanntgegeben und Vorstöße in der Vergangenheit wurden immer damit beschieden, dass die Zahlen (die man ja zahlt....) nicht vorlägen und dass es nicht so viele seien. Wenn man jedoch alleine die Anzahl der Türken in Deutschland sieht und die großen Familien, von denen immer ein Teil in der Türkei lebt (logisch, wenn man sich auch über Generationen zumeist die Ehepartner in der Türkei sucht bzw. ihnen versprochen wurde), kommen einem da Zweifel. Grundlage ist ein Staatsabkommen, das nicht einseitig gekündigt werden kann. Die Bundesrepublik hat diese Art von Sozialabkommen nun aber auch mit einer ganzen Reihe anderer Länder geschlossen, auch nordafrikanischen (Mittelmeeranrainern). Voraussetzung für die Zahlungen sind nicht etwa eine nachgewiesene Erwerbstätigkeit, sondern der Wohnort in Deutschland.
    Meine Frage beruht auf zwei Aspekten, die ich aus reiner Neugier klären möchte:

    1. Wurden mit den südeuropäischen Entsendeländern wie Italien, Spanien, Griechenland und Portugal vergleichbare Abkommen geschlossen, oder nur mit der Türkei, einigen jugoslawischen Staaten sowie einigen nordafrikanischen Staaten?

    2. Wenn Deutschland - wie behauptet wurde - diese Anwerbeabkommen einschließlich der Verträge über die Übernahme der Krankenversorgungskosten für die in der Heimat verliebenen Angehörigen auf Druck der Amis abgeschlossen haben soll, weshalb wurde dieser Druck dann nicht auch auf Österreich und die Schweiz ausgeübt (vorausgesetzt, dass es diese Vereinbarungen über die Kostenübernahme dort nicht gibt)?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Mitversicherung von Gastarbeiter-Angehörigen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Meine Frage beruht auf zwei Aspekten, die ich aus reiner Neugier klären möchte:

    1. Wurden mit den südeuropäischen Entsendeländern wie Italien, Spanien, Griechenland und Portugal vergleichbare Abkommen geschlossen, oder nur mit der Türkei, einigen jugoslawischen Staaten sowie einigen nordafrikanischen Staaten?

    2. Wenn Deutschland - wie behauptet wurde - diese Anwerbeabkommen einschließlich der Verträge über die Übernahme der Krankenversorgungskosten für die in der Heimat verliebenen Angehörigen auf Druck der Amis abgeschlossen haben soll, weshalb wurde dieser Druck dann nicht auch auf Österreich und die Schweiz ausgeübt (vorausgesetzt, dass es diese Vereinbarungen über die Kostenübernahme dort nicht gibt)?
    So aus dem Ärmel heraus kann ich den "Deutsch-Spanischen Freundschaftsvertrag" schütteln. Allerdings kenne ich den genauen Inhalt nicht, aber dieser regelte vor dem Beitritt Spaniens in die EU die Balange zwischen Deutschland und Spanien und auf dieser Grundlage siedelten etliche Spanier in Deutschland an.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Mitversicherung von Gastarbeiter-Angehörigen

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    So aus dem Ärmel heraus kann ich den "Deutsch-Spanischen Freundschaftsvertrag" schütteln. Allerdings kenne ich den genauen Inhalt nicht, aber dieser regelte vor dem Beitritt Spaniens in die EU die Balange zwischen Deutschland und Spanien und auf dieser Grundlage siedelten etliche Spanier in Deutschland an.
    Ok, danke.

    Mir ging es eigentlich nur um die (von mir vermutete) Ungerechtigkeit dieses Gastarbeiter-Krankenversicherungsabkommens, das - wenn ich richtig vermute - die italienischen, spanischen, griechischen und portugiesischen Gastarbeiter gegenüber den Türken sowie Jugoslawen und Nordafrikaner eindeutig benachteiligt hätte.

    Aber ich fürchte, dass wir das aus diesem riesigen Dschungel aus damaligen Verträgen und Abmachungen heute gar nicht mehr herausdestillieren können.

    Nix für ungut.

  7. #7
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Mitversicherung von Gastarbeiter-Angehörigen

    Es sind nicht nur die Türken.

    [In der Türkei, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro oder Serbien lebende Familien- angehörige eines in Deutschland krankenversicherten Arbeitnehmers, die nicht ihrerseits erwerbstätig sind, erhalten im Krankheitsfall im Wege der sog. Sachleistungsaushilfe Leistungen der Krankenversicherung ihres Wohnsitzstaates.06.03.2018
    [Links nur für registrierte Nutzer] › w...PDF]

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Mitversicherung von Gastarbeiter-Angehörigen

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Es sind nicht nur die Türken.

    [In der Türkei, Bosnien-Herzegowina, Mazedonien, Montenegro oder Serbien lebende Familien- angehörige eines in Deutschland krankenversicherten Arbeitnehmers, die nicht ihrerseits erwerbstätig sind, erhalten im Krankheitsfall im Wege der sog. Sachleistungsaushilfe Leistungen der Krankenversicherung ihres Wohnsitzstaates.06.03.2018
    [Links nur für registrierte Nutzer] › w...PDF]
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Wohnsitzstaat (also das Entsendeland des Gastarbeiters) komplett für die medizinischen Behandlungskosten der in der Heimat verbliebenen Angehörigen aufkommt und Deutschland gar nicht involviert ist, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

  9. #9
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.067

    Standard AW: Mitversicherung von Gastarbeiter-Angehörigen

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass der Wohnsitzstaat (also das Entsendeland des Gastarbeiters) komplett für die medizinischen Behandlungskosten der in der Heimat verbliebenen Angehörigen aufkommt und Deutschland gar nicht involviert ist, oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
    Es ist ganz einfach wie immer: Deutzelan zahlt alles...
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  10. #10
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.067

    Standard AW: Mitversicherung von Gastarbeiter-Angehörigen

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Sind die Krankenhauskosten
    in der Türkei ähnlich hoch,
    wie in Germoney,
    oder wegen fehlender Gleichstellung geringer?
    Einer Bekannten hat man für eine Nacht zur Beobachtung in einem türkischen Krankenhaus (mit kalten Kartoffeln und einer Tasse Tee als Frühstück) über 1.600 Euro in Rechnung gestellt.

    Aber was solls, hat entweder die Auslandskrankenversicherung oder die deutze Krankenkasse bezahlt.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 22:49
  2. Stefan Hambura: Anwalt der Smolensk-Angehörigen
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 22:38
  3. Keine Arbeit für Kinder von Angehörigen des ÖD!
    Von lupus_maximus im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 13.05.2007, 00:01
  4. Abschiebung aller Einwanderer mit Angehörigen im Heimatland.
    Von Liegnitz im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 23:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben