Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Das ist klar. Das sind die bilateralen Versicherungsvereinbarungen für die Person des jeweiligen Entsendeten, aber nicht für dessen im Heimatland verbliebenen Angehörigen.

(Während meiner Jahre in Fernost gab es das leider nicht, weil mit dem damaligen Staat kein Abkommen bestand. Ergo hatte ich zuvor eine schweineteure Auslands-Krankenversicherung abschließen müssen).

Aber zu meiner Frage habe ich noch etwas gefunden:



Und gleich dahinter folgt der Disclaimer:



Ich denke, dass sich meine Frage an die Kollegen in der Schweiz und Österreich damit erledigt hat, denn allem Anschein nach haben diese beiden Nachbarländer keine derartigen Abkommen abgeschlossen.

Deutschland wieder mal ganz vorne dabei, wenn es darum geht, anderen den Puderzucker in den Dingens zu blasen....
Die Staatsverträge beinhalten in vielen Fällen aber genau diese Mitversicherungen, auch wenn sie nur unter dem Aspekt der Entsendung gelistet werden, also nur unter einem Aspekt des gesamten Staatsvertrages, denn diese Staatsverträge beinhalten natürlich noch mehr Klauseln und alle Staatsverträge, die mit den Staaten geschlossen wurden, die in den Genuss der Familienmitversicherung der Angehörigen in den Heimatländern kommen, beinhalten natürlich auf der anderen Seite auch die individuelle Versorgung deutscher Staatsbürger. Es sind eben ungleiche Tauschgeschäfte, sozusagen.

Das sieht man auch am deutsch-türkischen Sozialversicherungsabkommen, also die sogenannte Gegenseitigkeit, die aber in jedem Fall der deutsche Staat bezahlt:_

Wie ist man in der Türkei als Rentner krankenversichert?
Deutsche (und türkische) Staatsbürger, die im Rentenalter dauerhaft in die Türkei auswandern, können unter gewissen Voraussetzungen weiterhin in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland versichert bleiben und haben dann Anspruch auf medizinische Leistungen in der Türkei (genau wie Einheimische).


[Links nur für registrierte Nutzer]

Unter den gewissen Voraussetzungen kann man auf jeden Fall verstehen, dass dazu die Türken mit deutschen Pass oder Doppelpass gehören. ...