+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 147

Thema: Chinas Marine Stützpunkt auf den Salomonen Inseln

  1. #51
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Chinas Marine Stützpunkt auf den Salomonen Inseln

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Immer, wenn ich diese Jubelarien über das Leben in China und/oder Nordkorea lese, fällt mir ein Spruch meiner Oma ein:

    "Anderer Leute Brot ist der Kinder Kuchen."

    Mal sehen, ob jemand den Sinn dieses aus tiefer Erfahrung geprägten Spruches auf die Jubelarien übertragen kann....
    Deine Oma war eine kluge, weise Frau und vermutlich eine gute Kommunistin!

    Der Spruch bedeutet das der Hunger hartes Brot zu Lebkuchen macht und
    das gemeine, notleidende Volk in Kriegs- und Nachkriegszeiten reiche Kapitalisten
    und Kriegsgewinnlern " beklauen " darf, um die eigenen Kinder und sich selbst am Leben
    zu erhalten.

    Schlagwort: " Hamstertouren " (Lebensmittel einholen ohne zu bezahlen)


    Das Brot

    Ich selber war ein Weizenkorn. Mit vielen, die mir anverwandt, lag ich im lauen Ackerland. Bedrueckt von einem Erdenkloss,
    macht' ich mich mutig strebend los. Gleich kam ein alter Has gehupft
 und hat mich an der Nas gezupft, und als es Winter ward,
    verfror,
 was peinlich ist, mein linkes Ohr, und als ich reif mit meiner Sippe, 
o weh, da hat mit seiner Hippe
 der Hans uns rundweg
    abgesaebelt
 und zum Ersticken festgeknebelt
 und auf die Tenne fortgeschafft,
 wo ihrer vier mit voller Kraft 
im regelrechten
    Flegeltakte 
uns klopften, daß die Scharte knackte!

    Ein Esel trug uns in die Muehle.
 Ich sage dir, das sind Gefuehle,
 wenn man, zerrieben und gedrillt
 zum allerfeinsten Staubgebild',

    sich kaum besinnt und fast vergisst, ob Sonntag oder Montag ist.
 Und schliesslich schob der Baeckermeister,
 nachdem wir erst
    als zaeher Kleister
 in seinem Troge bass gehudelt, 
vermengt, geknebelt und vernudelt, 
uns in des Ofens hoechste Glut.

    
Jetzt sind wir Brot. Ist das nicht gut?
 Frischauf, du hast genug, mein Lieber,
 greif zu und schneide nicht zu knapp
 und streiche
    tuechtig Butter drueber
 und gib den andern auch was ab!

    (Wilhelm Busch)
    Geändert von ABAS (18.05.2022 um 21:43 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  2. #52
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Chinas Marine Stützpunkt auf den Salomonen Inseln

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Das kann ich nicht beurteilen, wäre allerdings möglich. Es gibt aber auch noch Menschen, die anfangen, selber zu denken.
    Wer hat Denjenigen das Selberdenken erlaubt? Der oder die Taeter sollten vom Verfassungschutz
    ermittelt, von der Staatsanwaltschaft angeklagt und von einem juedischen Richter wg. Verstosses
    gegen die unfreiheitlich-undemokratische kapitalistische Ausbeutergrundordnung bestraft werden.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Chinas Marine Stützpunkt auf den Salomonen Inseln

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Wer hat Denjenigen das Selberdenken erlaubt? Der oder die Taeter sollten vom Verfassungschutz
    ermittelt, von der Staatsanwaltschaft angeklagt und von einem juedischen Richter wg. Verstosses
    gegen die unfreiheitlich-undemokratische kapitalistische Ausbeutergrundordnung bestraft werden.
    Du drehst dich im Kreis. Du kommst aus deiner Blase nicht raus. Vielleicht warst ja auch du gemeint mit den Nichtselberdenkern.

  4. #54
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Chinas Marine Stützpunkt auf den Salomonen Inseln

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Du drehst dich im Kreis. Du kommst aus deiner Blase nicht raus. Vielleicht warst ja auch du gemeint mit den Nichtselberdenkern.
    Na gut! Ich gestehe das Du mich in den Enge getrieben hast. Was muss ich machen
    um " Selberdenker " zu werden? Vielleicht zum Judentum konvertieren, um dann ueber
    die Netzwerke der juedischen Gemeinden in der Deutschen Politik oder als Investment
    Banker bei Goldman-Sachs & Consorten " erfolgreich selberdenkend " herumzujuden ",
    mich auf Kosten und zu Lasten des Deutschen Volkes mit Macht und Mammon zu
    bereichern?
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  5. #55
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Chinas Marine Stützpunkt auf den Salomonen Inseln

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Deine Oma war eine kluge, weise Frau und vermutlich eine gute Kommunistin!

    Der Spruch bedeutet das der Hunger hartes Brot zu Lebkuchen macht und
    das gemeine, notleidende Volk in Kriegs- und Nachkriegszeiten reiche Kapitalisten
    und Kriegsgewinnlern " beklauen " darf, um die eigenen Kinder und sich selbst am Leben
    zu erhalten.

    Schlagwort: " Hamstertouren " (Lebensmittel einholen ohne zu bezahlen)
    Du liegst wie immer voll daneben, und zwar ziemlich genau um 180 Winkelgrade.

    Der Spruch "Anderer Leute Brot ist der Kinder Kuchen" bedeutet im Hinblick auf die hiesigen Jubelarien für das Leben in China und besonders Nordkorea, dass Kinder (und Kindsköpfe) immer das ganz besonders erstrebenswert finden, was sie gerade nicht haben.

    Dir würde mal ein mehrjähriger Aufenthalt in China oder ganz besonders Nordkorea mal richtig guttun und dir seine roten Flausen aus dem Kopf treiben...

    Und auch hinsichtlich der politischen Ausrichtung meiner Oma liegst du so sehr daneben, dass mehr daneben gar nicht mehr möglich ist.
    Sie war keine Kommunistin (sie hasste, wie auch mein Opa, den Kommunismus wie die Pest), sondern sie war (wie auch mein Opa) eine glühende Bewunderin des Herrn aus dem Innviertel.

    Gell, da staunste....

  6. #56
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Chinas Marine Stützpunkt auf den Salomonen Inseln

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Du liegst wie immer voll daneben, und zwar ziemlich genau um 180 Winkelgrade.

    Der Spruch "Anderer Leute Brot ist der Kinder Kuchen" bedeutet im Hinblick auf die hiesigen Jubelarien für das Leben in China und besonders Nordkorea, dass Kinder (und Kindsköpfe) immer das ganz besonders erstrebenswert finden, was sie gerade nicht haben.

    Dir würde mal ein mehrjähriger Aufenthalt in China oder ganz besonders Nordkorea mal richtig guttun und dir seine roten Flausen aus dem Kopf treiben...

    Und auch hinsichtlich der politischen Ausrichtung meiner Oma liegst du so sehr daneben, dass mehr daneben gar nicht mehr möglich ist.
    Sie war keine Kommunistin (sie hasste, wie auch mein Opa, den Kommunismus wie die Pest), sondern sie war (wie auch mein Opa) eine glühende Bewunderin des Herrn aus dem Innviertel.

    Gell, da staunste....
    Nein! Der Spruch stammt aus der Hamsterzeit wo aus Not " einholen " ohne Bezahlung ueblich war.
    Daher sprechen einige Altvorderen auch heute noch von " einholen gehen " wobei sie allerdings
    einkaufen meinen.

    Ansonsten bist Du wohl das " schwarze Schaf " in Deiner Sippe. Aber was solls! Sowas kommt vor!
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    4.106

    Standard AW: Chinas Marine Stützpunkt auf den Salomonen Inseln

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen

    Der Spruch "Anderer Leute Brot ist der Kinder Kuchen" bedeutet im Hinblick auf die hiesigen Jubelarien für das Leben in China und besonders Nordkorea, dass Kinder (und Kindsköpfe) immer das ganz besonders erstrebenswert finden, was sie gerade nicht haben.
    Sieh es doch endlich ein, bei allem Respekt deiner Oma gegenüber, aber sie hat nichts Kompliziertes gebracht und du hast da auch keine philosophische Bombe platzen lassen, indem du sie zitiert hast.
    Den Spruch gibt es, wie bereits erwähnt, auf der ganzen Welt, seit Jahrtausenden, womöglich seit Menschengedenken.
    Hier kannst du auf [Links nur für registrierte Nutzer] nur einen kleine Auswahl an weltweiten Abwandlungen des Spruchs deiner Oma nachlesen.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Chinas Marine Stützpunkt auf den Salomonen Inseln

    Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Sieh es doch endlich ein, bei allem Respekt deiner Oma gegenüber, aber sie hat nichts Kompliziertes gebracht und du hast da auch keine philosophische Bombe platzen lassen, indem du sie zitiert hast.
    Den Spruch gibt es, wie bereits erwähnt, auf der ganzen Welt, seit Jahrtausenden, womöglich seit Menschengedenken.
    Hier kannst du auf [Links nur für registrierte Nutzer] nur einen kleine Auswahl an weltweiten Abwandlungen des Spruchs deiner Oma nachlesen.
    Ich weiss jetzt nicht, was du mir mit deinen rhetorischen Bodenturnübungen sagen möchtest, denn ich hatte den Volksmundspruch meiner Oma nie als philosophische Kostbarkeit bezeichnet.

    Mir gefiel lediglich die knapp formulierte Erkenntnis eines Dilemmas der Menschheit, dass man nämlich immer genau das haben möchte, was man nicht hat, was aber andere Zeitgenossen besitzen.

    Im Hinblick auf die hiesigen Schwärmereien über ein Leben in China oder Nordkorea trifft dieser Spruch ganz besonders zu, denn keiner der Jubler hat jemals selbst am eigenen Leib erfahren, wie sich das Leben dort "anfühlt".

    Man könnte natürlich ersatzweise auch die Geschichte vom Fischer und seiner Frau zitieren. Ein sehr ähnlicher Fall.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    4.106

    Standard AW: Chinas Marine Stützpunkt auf den Salomonen Inseln

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich weiss jetzt nicht, was du mir mit deinen rhetorischen Bodenturnübungen sagen möchtest, denn ich hatte den Volksmundspruch meiner Oma nie als philosophische Kostbarkeit bezeichnet.

    Mir gefiel lediglich die knapp formulierte Erkenntnis eines Dilemmas der Menschheit, dass man nämlich immer genau das haben möchte, was man nicht hat, was aber andere Zeitgenossen besitzen.

    Im Hinblick auf die hiesigen Schwärmereien über ein Leben in China oder Nordkorea trifft dieser Spruch ganz besonders zu, denn keiner der Jubler hat jemals selbst am eigenen Leib erfahren, wie sich das Leben dort "anfühlt".

    Man könnte natürlich ersatzweise auch die Geschichte vom Fischer und seiner Frau zitieren. Ein sehr ähnlicher Fall.
    Womit wir wieder bei Beitrag #42 wären.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Chinas Marine Stützpunkt auf den Salomonen Inseln

    Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Womit wir wieder bei Beitrag #42 wären.
    Such dir jemand anderes für dein rhetorisches Hamsterrad-Schaulaufen....


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Viele Tote bei Angriff auf Marine-Stützpunkt in Pakistan
    Von Ali Ria Ashley im Forum Krisengebiete
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 11:44
  2. Nordische Inseln
    Von Klopperhorst im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 17:18
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01.06.2009, 18:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 9

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben