Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
So ist es. Das verstehen die grünen Verkehrsplaner aber nicht. In meinem Dorf fährt der Bus in meine Richtung zum Beispiel nur alle ein bis zwei Stunden ab, und nach 18:00 gar nicht mehr. Zum Verteilen der Kinder auf Schule und Kita würden wir dann noch mehrmals umsteigen müssen. So würde zu etwas mehr als einer halben Stunde für so eine morgendliche Runde wahrscheinlich ein zeitlicher Mehraufwand von wenigstens einer Stunde kommen. Nachmittags dito, wobei es mit dem letzten Bus auch noch knapp würde, überhaupt nach Hause zu kommen. Von daher bringt mir diese Aktion gar nichts und ist schon gar kein Grund zum Umsteigen.
Ich weiß nicht, ob die grünen Verkehrsplaner es nicht verstehen oder bloß nicht verstehen wollen. Bei mir ist es so, daß die Bahn alle 15 Minuten nach Wien fährt, der Bus zum Bahnhof aber nur einmal pro Stunde. Und dann braucht er auch noch fast 5x so lange, als ich mit dem Auto brauche. Ich müsste eineinhalb Stunden früher aufstehen, damit ich zur gleichen Zeit im Büro bin, weil ich ja auch noch 10 Minuten zu Fuß zur Bushaltestelle gehen müsste.

Ein besonderes Husarenstück hat sich unsere (grüne) Umweltministerin geleistet. Für den (längst geplanten) Zusammenschluß zweier Autobahnteilstücke, die einen Außenring rund um Wien bilden würden, fehlen noch ein paar Kilometer, die - weil durch ein Umweltschutzgebiet (Donauauen) führend - in Form eines Tunnels gebaut werden sollen. Auf diesen Lückenschluss, der wie gesagt schon seit Jahrzehnten geplant ist und für den nun alle Umwelt-Gutachten positiv vorliegen, hat sich auch die Stadt Wien eingestellt und in der Nähe ein Erweiterungsgebiet geplant und teilweise auch schon bebaut. Nun hat die Umweltministerin den Bau abgesagt, wobei sie lt. diversen Rechtsgutachten gegen Gesetze verstößt und ihre Kompetenzen massiv überschreitet. Ich bin gespannt, ob gegen sie Klagen erhoben werden, oder die anderen Parteien kneifen, weil man es sich mit den Grünen nicht verscherzen will. Und in Wien erstickt man im Verkehr, weil es nur eine direkte Nord-Süd-Verbindung gibt und die führt mitten durch Wien.