+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 142

Thema: Historische Fundstücke

  1. #131
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Die Waffen SS war in der Praxis ein 4. Teil der Wehrmacht, die Waffen SS hatte mit der SS nur den Obersten Dienstherren Himmler gemein.

    RA. PELCKMANN: Als Angehöriger des Ergänzungsamtes könnten Sie sicher auch einiges Wesentliche aus der Praxis der [375] sogenannten Auslese bei der Waffen-SS sagen, zum Beispiel ob rein politische Gründe für die Annahme eines Freiwilligen oder eines Eingezogenen ausschlaggebend waren.


    BRILL: Ich habe bereits bei der Leibstandarte an Musterungskommissionen teilgenommen und später selbst Musterungskommissionen geführt. Ich kann hier offen sagen, daß uns nur der gesunde junge Mann interessiert hat. Ob sein Vater kommunistisch eingestellt war oder er und seine Eltern tief religiös waren, danach haben wir bei den Musterungskommissionen nicht gefragt. Uns interessierte nur der junge, charakterfeste, frische Mann. Wir haben einen jungen Mann, der weder in der SA noch in der Allgemeinen SS war, viel lieber zur Waffen-SS genommen als einen älteren Parteigenossen, der ein körperliches Leiden hatte. Wir wollten eben junge, gerade, saubere Soldaten. Natürlich ist später bei den Eingezogenen und bei den Versetzten die Auslese nicht mehr so straff gehandhabt worden.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #132
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Historische Fundstücke

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Aufstand der Dekabristen um 1825 in Russland, große Hochachtung auch nach über 100 Jahren bekamen die 11 Ehefrauen die freiwillig mit ihren Ehemännern in die Verbannung gingen. Diese Frauen sind alle mit einem goldenen Löffel aufgewachsen, und waren nicht dafür bestimmt in Sibirien in einer Hütte zu leben.

    Die Dekabristen (russisch Декабристы Dekabristy von декабрь dekabr ‚Dezember‘, deswegen im deutschsprachigen Raum auch als Dezembristen bekannt) waren Revolutionäre, vor allem Offiziere der russischen Armee, die am 14. Dezemberjul. / 26. Dezember 1825greg. auf dem Platz vor Senat und Synode in Sankt Petersburg den Eid auf den neuen Kaiser Nikolaus I. verweigerten. Damit bekundeten sie ihren Protest gegen das autokratische Zarenregime, gegen Leibeigenschaft, Polizeiwillkür und Zensur. Die rebellischen Offiziere dienten in Petersburger Garderegimentern und waren westlich gebildet. Ihre Anführer wurden gehängt, einige degradiert und rund 600 von ihnen nach Sibirien verbannt und zu Zwangsarbeit verurteilt. In diesen damals relativ wenig kultivierten Teil der Welt brachten sie als Strafgefangene Kultur und Bildung und stehen deshalb noch heute dort in hohem Ansehen.

    Die rund 120 nach Sibirien deportierten Dekabristen und die elf Frauen, die ihren Ehemännern oder Geliebten freiwillig in die Verbannung gefolgt waren, hatten einen nachhaltigen Einfluss auf ihre neue Umgebung. Eine herausragende Gestalt war die Fürstin Maria Wolkonskaja, die die Eindrücke ihrer Reise und ihres Jahrzehnte währenden Aufenthalts in ihren Memoiren festgehalten hat. Für ihre Opferbereitschaft und Loyalität zu ihren Männern werden die Frauen auch heute noch in Russland verehrt. In Sibirien bildeten die Dekabristen eine geschlossene Gemeinschaft progressiver Intellektueller, die in engem Briefkontakt mit Freunden und Verwandten in den Zentren Russlands blieben und dadurch nicht, wie durch die Verbannung bezweckt, in Vergessenheit gerieten. Vielmehr blieben die Dekabristen ein Kristallisationspunkt für reformerische Ideen.

    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #133
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Historische Fundstücke

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #134
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.254

    Standard AW: Historische Fundstücke

    30. Januar 1945: Der Untergang der „Wilhelm Gustloff“

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  5. #135
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #136
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Historische Fundstücke

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Erbprinz Bernhard von Baden, Prinz Heinrich Donatus und Prinz Philipp von Hohenlohe-Langenburg werden am 17. April 2021 auf Windsor fotografiert.

    Auf ausdrücklichen Wunsch von Prinz Philip durften drei deutsche Familienmitglieder an seiner Trauerfeier teilnehmen.
    Nachdem Prinz Philip am 9. April 2021 im Alter von 99 Jahren verstorben ist, fand am 17. April seine Trauerfeier in der St. George's Chapel auf dem Gelände von Schloss Windsor statt. Aufgrund der aktuell geltenden Corona-Beschränkungen in Großbritannien durften nur 30 Gäste an der Beerdigung teilnehmen. Mit dabei waren auch drei deutsche Verwandte von Prinz Philip.

    Prinz Philip wünschte sich für seine Trauerfeier, was ihm bei seiner Hochzeit versagt geblieben ist
    An der Hochzeit von Queen Elizabeth, 94, und Prinz Philip 1947 durfte die deutsche Verwandtschaft von Philip nicht teilnehmen – der Buckingham Palast vermied es, so kurz nach Ende des Zweiten Weltkriegs deutsche Gäste einzuladen. Für seine Beerdigung war es Prinz Philip allerdings wichtig, dass auch der Zweig seiner Familie vertreten ist. Philip war fest davon überzeugt, dass man die Vergangenheit ruhen lassen sollte, berichtet "Daily Mail".

    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #137
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.213

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    EXKLUSIVINTERVIEW: KARIN KNEISSL INS EXIL GEZWUNGEN
    3.8.2022
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Mir ist aufgefallen, dass sie im Interview besonders schlecht über die Österreicher sprach.

    Zwei mal erwähnte sie, dass Adolf Hitler ein Österreicher war und er nur Österreicher an die Spitze der SS holte.


    Frage:
    Stimmt die Aussage von Kneissl?


    Hintergründe zur Kneissl hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hallo goldi etwas spät aber trotzdem –
    Dieser Galgen stand nach dem Krieg in meinem Heimatstädtchen bearbeitet von den damaligen Befreiern wer baumeln durfte ist in meinem kleinen Filmchen nicht zu erkennen
    Einige kennen mich - viele können mich.

  8. #138
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo goldi etwas spät aber trotzdem –
    Dieser Galgen stand nach dem Krieg in meinem Heimatstädtchen bearbeitet von den damaligen Befreiern wer baumeln durfte ist in meinem kleinen Filmchen nicht zu erkennen
    Diese Verurteilten sollen abgeschossene Alliierte Flieger ermordet(Gelyncht) haben, ein Film mit deutschen Kommentar sind die gehängten unbekannt und es gibt nur einen Verdacht warum sie hängen. Der gleiche Film mit US Kommentar macht genaueste Angaben wer die gehängten sind(mit Namen), und warum sie hängen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #139
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.213

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Diese Verurteilten sollen abgeschossene Alliierte Flieger ermordet(Gelyncht) haben, ein Film mit deutschen Kommentar sind die gehängten unbekannt und es gibt nur einen Verdacht warum sie hängen. Der gleiche Film mit US Kommentar macht genaueste Angaben wer die gehängten sind(mit Namen), und warum sie hängen.
    Vielen Dank herberger für Deinen Antwort.
    Ich wollte das alles nicht ausstellen. Es ist alles schon solange Vergangenheit.
    Wie ich zu den Filmen gekommen bin – ich habe drei – darf ich hier nicht schreiben – es könnte mir Ärger bereiten.
    Nur so viel das Mauerwerk kenne ich sehr genau.
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  10. #140
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Historische Fundstücke

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Vielen Dank herberger für Deinen Antwort.
    Ich wollte das alles nicht ausstellen. Es ist alles schon solange Vergangenheit.
    Wie ich zu den Filmen gekommen bin – ich habe drei – darf ich hier nicht schreiben – es könnte mir Ärger bereiten.
    Nur so viel das Mauerwerk kenne ich sehr genau.
    Gruß Kiwi
    Ob es genau dieser Film ist das weiß ich natürlich nicht.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fundstücke
    Von Leila im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 08:14
  2. Fundstück ............................................
    Von dimu im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 16:11
  3. Ein Fundstück
    Von Don im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.11.2006, 17:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 15

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben