Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
Bei einem Barrelpreis unter 50 - 40 Dollar wohl nicht - bei einem Barrelpreis darüber wohl sehr wohl.

Lt. Wikidepdia sollen die Kosten der Kohleverflüssigung je Barrel bei 25 - 45 Dollar liegen, schaut man sich andere Quellen an, dann sollen die Kosten zwischen 40 und 60 Dollar liegen.

Man hat bei der Kohleverflüssigung das gleiche Problem wie bei er Ölgewinnung aus Öl- oder Teersand, Schieferöl etc...betracht man die reinen Gestehungskosten ist Erdöl unschlagbar günstig und kann zu einem Bruchteil der Kosten gefördert welche eben bei der Produktion der Kohleverflüssiung anfallen.

Macht man aber beide Augen auf und ist nicht nur ein einäugig (weil ideologisch) Blinder steht den erst einmal höheren Kosten

a) eine gewisse Unabhängigkeit und damit der Möglichkeit der Preisstabilität
b) entsprechend gut honorierte Arbeitsplätze, weil man qualifizertes Person braucht
c) Technologieführerschaft einer Technik, welche in weiterer Zukunft vielleicht noch wichtiger werden könnte
d) Steuereinnahmen

gegenüber, so dass der wirkliche Abstand am Emde geringer ausfallen dürfte.

Nur, man stelle sich vor irgendwer käme auf die Idee in Deutschland in eine Kohleverflüssigungsanlage investieren zu wollen. Zumindest der grüne Teil eurer Bundesregierung wurde alle, wirklich alle Mittel in bewegung setzen um alleine schon den Bau solch einer Anlage zu verhindern und welcher Unternehmer ist so dämlich und tut sich diese Schläger- und Besetzungstrupps, sowie Jahrzehntelange gerichtliche Streitereien denn an?
Siehe oben, die Rechnung stimmt nicht.

Nach meinem Urlaub schaue ich mir nochmal das Protokoll an. Nach meiner Erinnerung lohnt sich das - in Deutschland! - erst ab etwa 70 bis 80 Dollar. Eben mit dem Risiko, daß die Ölpreise wieder sinken und Du da eine sauteure Anlage nutzlos herumstehen hast.