+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 62

Thema: Woher kommen die Ostereier?

  1. #51
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.342

    Standard AW: Woher kommen die Ostereier?

    Iss doch klar, die Eier kommen von den Osterinseln.

    Hab mir heute paar Äste geholt und "meine Eier" dran gehängt. Sieht gut aus.
    Bei anderen gefällt mir das auch.
    Wenn es nicht gar zu kitschig aussieht.

    Karfreitag gehe ich zur Sterbestunde in die Kirche die Johannispassion anhören.
    Das war bei mir früher nicht so, aber heute pflege ich die Tradition. Auch wenn wenige von meinen Verwandten mitmachen.
    Ich bin getauft, da mach ich das gerne.
    Auf sächsisch heißt das, "Bäk tu de ruuds".
    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann:
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  2. #52
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.462

    Standard AW: Woher kommen die Ostereier?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Silvester sperren wir unsere Dackel ab 23.00 für 3 Stunden in die Sauna im Keller...fast schalldicht...Sie bekommen je eine Frikadelle in Bier getränkt...
    Ich fahre dies Jahr mit Bella in eine böllerfreie Zone zu Silvester.

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.534

    Standard AW: Woher kommen die Ostereier?

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Das christliche Fasten ist traditionell vegan - so noch heute in den Ostkirchen. Leider hat bereits in der Renaissance die Fastenstrenge in der lateinischen Kirche sehr nachgelassen und Milch und Eier wurden nach und nach erlaubt
    Bist Du sicher, dass Du "vegan" anstatt "vegetarisch" meinst.

    Mein ex-Chef, indischer Abstammung, war Vegetarier, Milchprodukte erlaubt.


  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Woher kommen die Ostereier?

    Habe heute erfahren, dass die Russen in der Fastenzeit erst abends essen dürfen (also wie im Islam nach Untergang der Sonne) - und auch dann nur rein pflanzlich ohne tierische Produkte, also auch ohne Milch und Eier. Klar, dass sich dann die 40 Tage über die ganzen Eier ansammeln, weswegen ja auch die Italiener zu Ostern und Weihnachten ihre Eierkuchen-Panettoni gebacken haben, da man die ganzen Eier verbrauchen musste. Daraus sollen dann unsere Weihnachtsstollen entstanden sein.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.955

    Standard AW: Woher kommen die Ostereier?

    Ich feiere keine religiösen Feste, aber den 21. Dezember (Wintersonnwende, wenn die Tage endlich wieder länger werden) und den Frühlingsanfang. Wer da wann was feiert, ist mir gleich.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  6. #56
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Woher kommen die Ostereier?

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Anfangs wurden die vedischen Texte ausschließlich mündlich weitergegeben.
    Warum denke ich jetzt wieder an das Kinderspiel „Stille Post“
    Ich würde sagen, da waren die Menschen noch ganz anders mit den Überlieferungen im Kontext - irgendein luschipluschi "Stille Post" Gealbere war es nicht. Wir haben manchmal sogar falsch weiter gesagt, weil wir es putzig fanden, obwohl wir sehr wohl
    verstanden haben, was uns gesagt wurde. Es sollte ja schließlich ein Gag sein.

    Die "Kinderseelen" würden auch nichts verstehen - das müssen schon Menschen gewesen sein, die ihrer Ernsthaftigkeit bewußt war.

    Die Welt ist immer so, wie das Alter der Seelen ist - egal, in welchem körperlichen Alter die Menschen sind.

    Schau in die Welt und Du weißt, sie wollen alle nur Gags und Albernheiten - und daran erkennst Du, wie alt eine Seele ist.

    Haben also noch genug zu lernen.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Woher kommen die Ostereier?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, da waren die Menschen noch ganz anders mit den Überlieferungen im Kontext - irgendein luschipluschi "Stille Post" Gealbere war es nicht. Wir haben manchmal sogar falsch weiter gesagt, weil wir es putzig fanden, obwohl wir sehr wohl
    verstanden haben, was uns gesagt wurde. Es sollte ja schließlich ein Gag sein.

    Die "Kinderseelen" würden auch nichts verstehen - das müssen schon Menschen gewesen sein, die ihrer Ernsthaftigkeit bewußt war.

    Die Welt ist immer so, wie das Alter der Seelen ist - egal, in welchem körperlichen Alter die Menschen sind.

    Schau in die Welt und Du weißt, sie wollen alle nur Gags und Albernheiten - und daran erkennst Du, wie alt eine Seele ist.

    Haben also noch genug zu lernen.

    Vor sa.50 Jahren war ich in Marokko.
    In einem normalen Bus bin ich mit Eheweib nach Marrakesch gefahren – eine schöne Stadt.
    Nicht alle Menschen konnten damals lesen oder schreiben.
    Auf dem Marktplatz waren „Schreiber“ bei der Arbeit, wenn ein Einwohner ein Schriftstück für Behörden oder ähnliches benötigte ging er zu so einem Schreiber und sagte dem was er schreiben sollte.
    Vertrauen war angesagt – der Schreiber hätte etwas ganz anderes schreiben können.
    Das war vor ca. 50 Jahren jetzt gehe einmal 1oder 2 tausend Jahre zurück was damals geschrieben oder mündlich weiter gegeben wurde soll Tatsache sein??
    Meine Zweifel sind nicht zu beseitigen.
    Einige kennen mich - viele können mich.

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Woher kommen die Ostereier?

    Ich glaube, gelesen zu haben, es wären die "correctes", die das schreiben mußten, was ihre Herrscher ihnen diktierten, von denen manche auch nicht schreiben konnten :-)

    Im Arabischen ist vieles mit Ausschmückungen verbunden.

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Vor sa.50 Jahren war ich in Marokko.
    In einem normalen Bus bin ich mit Eheweib nach Marrakesch gefahren – eine schöne Stadt.
    Nicht alle Menschen konnten damals lesen oder schreiben.
    Auf dem Marktplatz waren „Schreiber“ bei der Arbeit, wenn ein Einwohner ein Schriftstück für Behörden oder ähnliches benötigte ging er zu so einem Schreiber und sagte dem was er schreiben sollte.
    Vertrauen war angesagt – der Schreiber hätte etwas ganz anderes schreiben können.
    Das war vor ca. 50 Jahren jetzt gehe einmal 1oder 2 tausend Jahre zurück was damals geschrieben oder mündlich weiter gegeben wurde soll Tatsache sein??
    Meine Zweifel sind nicht zu beseitigen.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.228

    Standard AW: Woher kommen die Ostereier?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, gelesen zu haben, es wären die "correctes", die das schreiben mußten, was ihre Herrscher ihnen diktierten, von denen manche auch nicht schreiben konnten :-)

    Im Arabischen ist vieles mit Ausschmückungen verbunden.
    Hallo Tutsi zuerst einen Guten Morgen.
    Noch etwas zu mündlichen Überlieferungen.
    Von den Aborigines in Australien gibt es keine schriftlichen Unterlagen wie es früher war – alles wird mündlich weitergegeben. Es gibt aber uralte Felszeichnungen die bewacht und beschützt werden.

    Die Schriftsteller welche jetzt Berichte über die Ureinwohner schreiben gehen auch von mündlichen Überlieferungen aus.
    Google einmal „Regenbogenschlange“
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  10. #60
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Woher kommen die Ostereier?

    Von den Aborigenes war man in den 90er Jahren begeistert - aber sich eine Schlange zum Frühstück fangen und braten - war wohl nicht mehr so nach dem Geschmack vieler und der grausamen Beschneidung der Jungen - die noch schlimmer als im Islam und Judentum ist - ist die Sympathie verschwunden.

    Die Beschneidung der Frau findet sich traditionell bei einigen Ethnien der Aborigines, der australischen Ureinwohner. Ähnlich der Subinzision bei Männern ...
    17.08.2014 — Bei den Aborigines in Australien wird die Jungengenitalbeschneidung in zwei Schritten durchgeführt: Zunächst wird die komplette Penisvorhaut ...
    google: die grausame beschneidung bei den aborigenes

    29.07.2014 — Beim Beschneidungs-Ritual werden junge Südafrikaner zu Krüppeln - oder sterben sogar. Doch die Regierung kuscht vor den so genannten Chiefs.
    Jetzt denke mal Jeder nach, ob er sich dem Ritus aussetzen würde.


    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Tutsi zuerst einen Guten Morgen.
    Noch etwas zu mündlichen Überlieferungen.
    Von den Aborigines in Australien gibt es keine schriftlichen Unterlagen wie es früher war – alles wird mündlich weitergegeben. Es gibt aber uralte Felszeichnungen die bewacht und beschützt werden.

    Die Schriftsteller welche jetzt Berichte über die Ureinwohner schreiben gehen auch von mündlichen Überlieferungen aus.
    Google einmal „Regenbogenschlange“
    Gruß Kiwi

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Woher kommen die Flüchtlinge, wohin fliehen sie?
    Von Gretel im Forum Krisengebiete
    Antworten: 293
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 09:12
  2. USA : Da politisch unkorrekt, Ostereier heißen ab sofort Frühlingskugeln !!!
    Von JensVandeBeek im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 17:37
  3. Papst schickt 500 Ostereier ins Erdbebengebiet
    Von Maximilian im Forum Europa
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 14:48
  4. Woher kommen die schönsten Menschen?
    Von Nibelung im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 11.05.2005, 12:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben