Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
....
Man hat das Evangelium auch gar nicht erklärt - denn es hat seinen Bezug aus alten Zeiten - und es geht um die Veränderung im Menschen. Das ist eine Riesenaufgabe - und die bewältig man nicht in einem Leben - in kurzer Zeit. Nein, Wiedergeburt und Reinkarnation sind gänzlich verschiedene Wortbegriffe.
,,,,.

Richtig... Wenn von Wiedergeburt im NT die Rede ist, dann ist das was anderes als "Reinkarnation"... Letzteres ist ja die These das Menschen schon mal vorher in einem anderen Koerper waren. Wie dieser Aberglaube entstanden ist, habe ich auch Thesen dazu, aber wirklich beweisen laesst es sich nicht, nur plausibel aufzeigen. Vieles aus der Mythologie stammt von (allerdings erodierten) Erinnerungen an das was Noah seinen Soehnen beigebracht hat.

Die Wiedergeburt von der Jesus und die Apostel sprechen.

1. Petrusbrief 1:
22 Da ihr eure Seelen im Gehorsam gegen die Wahrheit gereinigt habt durch den Geist zu ungeheuchelter Bruderliebe, so liebt einander beharrlich und aus reinem Herzen; 23 denn ihr seid wiedergeboren[Links nur für registrierte Nutzer] nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt. 24 Denn »alles Fleisch ist wie Gras und alle Herrlichkeit des Menschen wie die Blume des Grases. Das Gras ist verdorrt und seine Blume abgefallen; aber das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit.«[Links nur für registrierte Nutzer]25 Das ist aber das Wort, welches euch als Evangelium verkündigt worden ist.
Vergaenglicher Same = Menschlicher Same. Unvergaenglicher Same = Geistlicher Same... Also eine Geistliche Wiedergeburt. Der Geist ist in den Menschen gestorben (daher suendigen sie) und muss daher wiedergeboren werden durch den Heiligen Geist (damit die Fruechte des Geistes gedeihen koennen).

Dieser Aspekt ist bei den Amtskirchen (aber auch den meisten Freikirchen) voellig untergegangen. Die haben da ihre Dogmen, denen sie teilweise auch nur halbherzig anhaengen und ein wenig Ethikunterricht Ab und zu vielleicht mal ein wenig Bibelstudium. Selbt die Pastoren haben das da gar nicht auf dem Schirm. Die machen dann Seelsorge, was nicht eigentlich ihre Aufgabe ist (Das soll der Heilige Geist machen). Im Grunde genommen wird da alles was diese 'Christen' in der Bibel finden dann erstmal menschlich umgedeutet. Ich werfe denen gar nicht vor, dass sie gezielt 'boese' handeln, sie koennen das Geistliche gar nicht verstehen. Die "Geistlichen" koennen das auch nicht. Obwohl ich durchaus schon mal bemerkt habe, dass einige von denen das auch selber merken, dass da etwas nicht stimmt.

Johannes 3 noch mal zur Wiedergeburt:
3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird[Links nur für registrierte Nutzer], so kann er das Reich Gottes nicht sehen! 4 Nikodemus spricht zu ihm: Wie kann ein Mensch geboren werden, wenn er alt ist? Er kann doch nicht zum zweitenmal in den Schoß seiner Mutter eingehen und geboren werden? 5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist[Links nur für registrierte Nutzer] geboren wird, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen! 6 Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. 7 Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden! 8 Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder, der aus dem Geist geboren ist.