+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 42

Thema: Deutsch als Fremdsprache

  1. #31
    LOL
    Gast

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    [...]
    Dein Sprachstil ähnelt irgendwie höher gestellten Persönlichkeiten oder Adligen.
    [...]
    "Höher gestellte Persönlichkeiten"? Wie wer? Merkel, oder Scholz, oder wer? Adlige die ich kenne, sprechen auch nicht so. Die halten sich kürzer und sind direkt, oft auch derber im Ausdruck.

    Leilas Sprache erscheint mir eher eine Mischung von jugendlicher Schwärmerei, gepaart mit orientalischer Vielfalt und Pracht. Sie versucht beständig den Berg hinauf zu fließen.

  2. #32
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Ein weiterer klarer Beweis für deine Hirnrissigkeit.

    Die "Erosion unserer Muttersprache", die man wirklich feststellen muss, hat nichts mit schwindendem Nationalgefühl zu tun, sondern mit der kulturellen Verschmelzung weltweit. In Deutschland ist es wegen unserer fahrlässig bis kriminellen Großzügigkeit bei der Aufnahme von Flüchtlingen ganz besonders schlimm. Die immer geforderte Integration geschieht ja nicht nur nach einer sondern immer nach beiden Seiten. Je intensiver sich ein Ausländer bei uns integriert umso intensiver ist zwangsläufig auch der kulturelle Austausch, hauptsächlich der sprachliche und religiöse, aber auch z. B. der Austausch in Essgewohnheiten. Dabei muss ich zugeben, dass mir genau im Bereich der Essgewohnheiten der kulturelle Austausch noch am ehesten als Bereicherung vorkommt. Nordafrika und der vordere Orient haben uns interessante Varianten mit viel Joghurt und neuen Getreide- und Gemüsearten gebracht, die durchaus eine gesunde Alternative zum ewigen Schweinernen darstellen.
    In allen anderen Bereichen ist dieser kulturelle Austausch unerwünscht und schädlich. Deswegen fordern wir Abschiebung statt Integration. Ich brauche keine 10 Millionen Ausländer um zu verstehen, wie Kuskus hergestellt wird.
    Ein weiterer klarer Beweis für deine Hirnrissigkeit.
    Es fällt mir schwer, bei Dir Halb-Russen die Beherrschung zu behalten.
    Natürlich hat unsere rot-gehirngewaschene Jugend kein Nationalgefühl mehr, was denn sonst?!

    Und wie sollen sich Ausländer hier integrieren, wenn die native-Urbevölkerung gar nicht mehr deutsch denken kann.
    Ein klarer Beweis, das die politische Umerziehung nach 60 Jahren abgeschlossen ist.

    In Russland und China ist dieser Prozess noch nicht so weit vorangeschritten. Selbst die USA, Ursprung aller Multi-Kulturellität schlechthin, haben inzwischen so etwas wie ein "Nationalgefühl" nach 400 Jahren entwickelt. Inzwischen wird dieser Prozess aber schon wieder von den Latinos unterlaufen, die in den Staaten bereits einen Bevölkerungsanteil von ~47% haben. All das ist letztendlich dem Ansturm auf die letzten Wohlstandsinseln des Planeten geschuldet.
    Geändert von Eridani (29.03.2022 um 10:14 Uhr)


  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.626

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ist das denn nicht so im Hessisch?
    Wo auch immer, es jagt mir Schauder über den Rücken!



    Als wir eine Wohnung in Niedernhausen/Rheingau-Taunus-Kreis gekauft hatten, dachte ich -- nachdem ich die Leute dort sprechen hörte -- wohin sind wir hier geraten? 30 Jahre später machte es mir nichts mehr aus.


  4. #34
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    "Höher gestellte Persönlichkeiten"? Wie wer? Merkel, oder Scholz, oder wer? Adlige die ich kenne, sprechen auch nicht so. Die halten sich kürzer und sind direkt, oft auch derber im Ausdruck.



    Leilas Sprache erscheint mir eher eine Mischung von jugendlicher Schwärmerei, gepaart mit orientalischer Vielfalt und Pracht. Sie versucht beständig den Berg hinauf zu fließen.
    Adlige die ich kenne, sprechen auch nicht so. Die halten sich kürzer und sind direkt, oft auch derber im Ausdruck.
    Das mag auf europäische Adlige zutreffen, nicht aber auf Orientale.

    In der Tat, der Orient in Leila dominiert immer noch. Und was ihren Sprachstil betrifft; in der Tat, für einige User hierzuforum ist es schon recht schwer ihre Texte zu lesen und zu verstehen.


  5. #35
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    […]
    Lieber Eridani!

    Mein vielsprachiger seliger Vater brachte mir die folgenden Regeln bei:


    • Die Erlernung von Fremdsprachen dient allein der Verständigung.
    • Nicht jene, die Dich nicht verstehen, sollten Deine Sprache erlernen, sondern Du die Sprache derjenigen, welche Deine Sprache nicht verstehen.
    • Bedenke, bevor Du etwas sagst, bevor Du es aussprichst.
    • Rede stets laut und deutlich.
    • Falle niemandem ins Wort.
    • Fällt Dir jemand ins Wort, dann schweige und lasse ihn reden, so lange er kann und will.
      Vermeide beim Reden allbekannte Redewendungen.


    Die in den deutschen Sprachgebrauch eintröpfelnden „Anglizismen“, welche insgesamt mit dem Begriff „Denglisch“ gekennzeichnet werden, empfinde auch ich als ein Ärgernis, als einen den Deutschen eigenen Obrigkeitsgehorsam. Um es anders zu schreiben: Man fühlt sich um so größer, je tiefer man sich verbeugt.

    Der Meinung, daß man keine Fremdwörter in seinen Sprachgebrauch aufnehmen soll, wenn einem andere und besser verständliche Wörter zur Wahl stehen, bin ich nach wie vor. – Um Dir ein Beispiel der Verarmung der deutschen Sprache zu geben, zeige ich Dir die mannigfaltigen Übersetzungen des englischen Eigenschaftswortes [Links nur für registrierte Nutzer].

    Das englische Hauptwort „Coolness“ würde der durch und durch verlogene und auf Kosten der Steuerzahler wohlversorgte Pfaffe und ehemalige Bundespräsident [Links nur für registrierte Nutzer] wie folgt ins Deutsche übersetzen: „Frieren für die Freiheit“.

    Gruß von Leila

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    "Höher gestellte Persönlichkeiten"? Wie wer? Merkel, oder Scholz, oder wer? Adlige die ich kenne, sprechen auch nicht so. Die halten sich kürzer und sind direkt, oft auch derber im Ausdruck.

    Leilas Sprache erscheint mir eher eine Mischung von jugendlicher Schwärmerei, gepaart mit orientalischer Vielfalt und Pracht. Sie versucht beständig den Berg hinauf zu fließen.
    Das ist eine prima Umschreibung. Ich mag diesen antiquierten, mit nicht näher zu bezeichnenden sprachlichen Einflüssen gesprenkelten Schreibstil. Sehr angenehm. Mit Adel etc. hat das nichts zu tun, das urteilt halt jemand, der schon in Bewunderung ausbricht wenn jemand einen zusammenhängenden Satz mit logischer Struktur schreiben kann. Der user @Laila kann das und schmückt sich noch ein bisschen mit Jugendstil und vielleicht orientalischen Ornamenten. Eine Bereicherung, die den ebenfalls antiquierten Inhalt gerne vergessen lässt.
    Nutzer ausgeschieden

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Das mag auf europäische Adlige zutreffen, nicht aber auf Orientale.

    In der Tat, der Orient in Leila dominiert immer noch. Und was ihren Sprachstil betrifft; in der Tat, für einige User hierzuforum ist es schon recht schwer ihre Texte zu lesen und zu verstehen.
    Deine dumme Arroganz wirkt immer lächerlich. ich darf dann gleich mal den betreffenden Nutzer zitieren:

    • Bedenke, bevor Du etwas sagst, bevor Du es aussprichst.
    Nutzer ausgeschieden

  8. #38
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Deine dumme Arroganz wirkt immer lächerlich. Ich darf dann gleich mal den betreffenden Nutzer zitieren:
    Ach weiß Du Sternchen, die Foren-Nettikette verhindert schlechthin, dass ich bei Dir in die Vollen gehen kann. Sei doch froh!


  9. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Ach weiß Du Sternchen, die Foren-Nettikette verhindert schlechthin, dass ich bei Dir in die Vollen gehen kann. Sei doch froh!
    Huch, ich werde bedroht.


    Nutzer ausgeschieden

  10. #40
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Deutsch als Fremdsprache

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    […]
    Ach, wie schön ist es, daß ‚meine Sprache‘ schon wieder zur Sprache kommt! Und ach, mich dünkt, meinen Gesprächspartnern fällt nichts anderes ein, um vom im Rede stehenden Belang abzulenken.

    Dir, LOL, habe ich als bald Siebzigjährige eine intellektuelle Verjüngungskur zu verdanken. – Der deutschsprachige Titel eines meiner liebsten Bilder lautet: „Treppauf und Treppab“.

    Nur zwei Fragen stelle ich Dir: Wann stellst Du mir Deine Ferndiagnose in Rechnung? Oder praktiziert Du unentgeltlich?

    Dich herzlich grüßend

    Leila

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsch wird als Fremdsprache immer beliebter!
    Von Feldmann im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 12:52
  2. Soweit sind wir schon? Deutsch als Fremdsprache!
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 18:50
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 10:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 16:28
  5. Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien
    Von Geronimo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 01:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben