+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Deutsch als Fremdsprache

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard Deutsch als Fremdsprache

    Ein kurzer Beitrag über die Verhunzung der deutschen Sprache, verursacht von den Deutschen selbst.

    Mir ist schon seit langem aufgefallen, daß selbst deutsche Muttersprachler sich angewöhnt haben, das Wort „dazu“ zu trennen und die Silbe „zu“ ans Satzende zu stellen. – Zur Erklärung nur ein adversativer Anstatt-daß-Satz: „Da sage ich nichts zu.“

    Gruß von Leila

  2. #2
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ein kurzer Beitrag über die Verhunzung der deutschen Sprache, verursacht von den Deutschen selbst.

    Mir ist schon seit langem aufgefallen, daß selbst deutsche Muttersprachler sich angewöhnt haben, das Wort „dazu“ zu trennen und die Silbe „zu“ ans Satzende zu stellen. – Zur Erklärung nur ein adversativer Anstatt-daß-Satz: „Da sage ich nichts zu.“

    Gruß von Leila



    guten morgen leila


    der satz muss korrektamente heissen: "da sag ich nichts dazu".

    das weglassen des "da" beim "zu" ist mehr eine eigenheit von ruhrpottlern, hamburgern, da kenn ich das her.

    eine etage höher wärs in etwa "hierzu hab ich nichts anzumerken".


    wobei das dich und mich eher weniger betrifft
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  3. #3
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Fremdspra ... was soll das sein ?

    Dazu fiele mir nichts ein.

    Their und they're wird bei Englisch-Sprachlern häufig verwechselt
    - ihr und sie sind.

    Jedenfalls bei den Kommentaren auf Youtube.

    Da habe ich nur eine Erklärung zu:
    Autokorrektur der Tastatur-Apps von Schlauphonen,
    Künstliche Intelligenz (KI).

    Aber auch in GB und USA wird
    es Haupt- und Sonderschüler geben,
    und jede Menge dazugereiste Goldstücke.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #4
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    guten morgen leila …
    Mit einem Kuß erwidere ich Deinen Morgengruß!

    Du kennst mich virtuell ziemlich gut und weißt, daß ich mich seit meiner Kindheit bemühe ein verständliches Deutsch zu schreiben. Zudem vermute ich, daß Dir meine Lust zur Ab- und Ausschweifung bekannt ist. Ich kenne keinen Menschen, der mich sexuell belästigt hat.

    Dir, meiner seit mehr als einem Jahrzehnt virtuell Bekannten, ist wahrscheinlich die Überschrift dieses Stranges aufgefallen. Ich wollte auf die Abhackung und Zerstückelung deutscher Wörter hinweisen.

    Seit meiner Kindheit beschäftigte mich [Links nur für registrierte Nutzer] Werk. – Nach der soeben angegebenen Lektüre dürfte Dir klar und gewiß sein, weshalb ich kein Buch schreiben werde.

    Wie blöde ein kluger Schweizer sein kann, kann ich Dir an einem Beispiel zeigen. Er brachte das Bildnis der Silbentrennung des Wortes „Volksinitiative“ wie folgt zur Anzeige: „Volks|ini|ti|a|ti|ve“. – [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dich herzlich grüßend

    Leila

  5. #5
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    […] Dazu fiele mir nichts ein. […]
    In der deutschen Sprachwissenschaft fehlt der Begriff „Unmöglichkeitsform“. – Aber die Deutschen sind keine Türken. – [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #6
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    Guten Morgen Leila


    Der Satz muss korrekterweise heißen: "Da sag ich nichts dazu".
    Das weglassen des "da" beim "zu" ist mehr eine Eigenheit von Ruhrpottlern, Hamburgern, da kenn ich das her. (Daher kenne ich das)*)
    Eine Etage höher wär's in etwa "Hierzu hab ich nichts anzumerken".
    Wobei das dich und mich eher weniger betrifft
    Ich würde es so formulieren: "Dazu sage ich nichts"

    *)Hinweis von mir


  7. #7
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.102

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Bei vielen jungen Deutschen denkt man gar nicht, dass sie Biodeutsche sind. Die hängen den ganzen lieben Tag mit Kanacken ab und das färbt ab.

    Widerlich !

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Ein kurzer Beitrag über die Verhunzung der deutschen Sprache, verursacht von den Deutschen selbst.

    Mir ist schon seit langem aufgefallen, daß selbst deutsche Muttersprachler sich angewöhnt haben, das Wort „dazu“ zu trennen und die Silbe „zu“ ans Satzende zu stellen. – Zur Erklärung nur ein adversativer Anstatt-daß-Satz: „Da sage ich nichts zu.“

    Gruß von Leila
    Im Deutschen schreiben die meisten, wie sie auch sprechen - dieses "zu" im Anschluß des Satzes gibt es - ich wohnte mal in Stralsund und Greifswald - in diesen geografischen Bereichen.

    Das ist das Schwierige beim Erlernen einer Fremdsprache - wir haben Satzaussage und Satzgegenstand - das wird in anderen Sprachen oft hintenan gesetzt - damit kommen Deutsche dann oft nicht zurecht und der Franzose zerteilt seine Bezeichnungen - was wir zusammensetzen.

    Man könnte mal über Sprache diskutieren.

    Deshalb sagen viele Menschen, sie kommen mit der deutschen Sprache so schlecht zurecht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe mir die Kassette nebst Buch gekauft - vor Jahren - in dem einen Buch war die wortwörtliche Übersetzung beschrieben - das wäre ein einziges Kauderwelsch. Ohne das Erlernen der Grammatik kann man englisch nie richtig lernen. Aber was macht man, wenn man die deutschen grammatikalischen Regeln nicht mehr aus dem FF kennt ? :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mir selbst fällt das Interpretieren schwer - man muß viel Fantasie mit hineinlegen - ich verfolge die Übersetzungen und denke, das hat sie doch nie gesagt - da ist doch viel Eigenwortanteil dabei, den man so hinein gibt, daß daraus etwas Vernünftiges wird.

    Man überlege z.b. was verloren geht, wenn Bücher einer anderen Sprache ins Deutsche übersetzt wird und wenn solche Übersetzungen dann über mehrere Länder weltweit geht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine kluge Frau, leider sehr krank.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Bei vielen jungen Deutschen denkt man gar nicht, dass sie Biodeutsche sind. Die hängen den ganzen lieben Tag mit Kanacken ab und das färbt ab.

    Widerlich !
    Naja, was heißt widerlich - ich fuhr auf der Rolltreppe am Alexanderplatz runter und da waren vor mir einige deutsche junge Mädchen, die ihren türkischen Freunden nachriefen: "ich bahnhof" - naja -ich dachte, wenn das die neue Sprache ist - ohne Artikel und nur in Kurzform - wer von denen wird je gute Literatur lesen - sich hinein fühlen in gutes Deutsch - denn die Übersetzer vor 200 Jahren - Zola und Hugo - und viele anderen Autoren - wurden in einem so guten Deutsch übersetzt, daß man heute noch davon lernen kann.

    Kurzformeliges hat noch nie dazu geführt, eine Sprache zu lernen.

    Und : wenn ich im Bus gesessen habe und dann beim Vorbeifahren sah - wenn es Sommer war - wie an den Tischen eine Gruppe deutscher Mädchen mit Türken saßen, die eigentlich nur eine Gespielin für die Zeit vor der Zwangshochzeit suchten, denn die Härte kommt über die Großfamilie, die nie zulassen würden, daß ein Sohn sich mit einem Mädchen verbindet, daß sich vorher hingibt.

    Warum sich Deutsche so anpassen, liegt an der Angst, von den türkischen Mitschülern bedrängt werden, wenn man sich nicht anpaßt - das ist das Gefährliche - denn wenn 31 Schüler Türken sind und 2 deutsche Jungen, müssen sie schon viel Kraft haben, sich dagegen zu wehren - jeden Tag mit Angst in die Schule gehen, wer will das ?

    Ich höre auch Jugendliche, die sich nur mit Deutschen abgeben, meistens auch höher gebildete Jugendliche - wie das Deutsche da klingt.

    Wobei ich auch höre, wenn Türken von Anfang an auch mit ihren Eltern ein Deutsch sprechen, daß sie durch liberale Eltern im Umgangston anwenden.

    Ich kann sehr gut unterscheiden - und ich habe auch höfliche Muslime erlebt, wenn sie einem in deutscher Sprache den Weg zeigen.

    Die Gefahr ist, daß weiterhin Kinder nur türkisch sprechen - und damit mit Schwierigkeiten durch die Schuljahre gehen.

    Unsere Sprache kann sehr viel ausdrücken - was in manchen Sprachen nicht möglich ist. Es soll sogar in einigen Sprachen keine Worte für Liebe und andere Sachen geben - las ich einmal vor Jahren. Weil es für die Menschen in diesen Ländern keinen Wert darstellt.

    Was man so alles dazu lernen kann :-)

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.374

    Standard AW: Deutsch als Fremdspra

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Bei vielen jungen Deutschen denkt man gar nicht, dass sie Biodeutsche sind. Die hängen den ganzen lieben Tag mit Kanacken ab und das färbt ab.

    Widerlich !
    Ja, ekelhaft dieser Tonfall und das "sch", wo ein "ch" genügt.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutsch wird als Fremdsprache immer beliebter!
    Von Feldmann im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 13.05.2015, 13:52
  2. Soweit sind wir schon? Deutsch als Fremdsprache!
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 19:50
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 11:11
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 17:28
  5. Deutsch-beliebteste Fremdsprache in Zentralasien
    Von Geronimo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 02:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben