+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Klaus Röhl und Meinhof - von ganz links bis auf die andere Seite

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Klaus Röhl und Meinhof - von ganz links bis auf die andere Seite

    Ich hatte einen Artikel gelesen - von der Journalistin Meinhof - die in der Sueddeutschen abgedruckt worden war - der Name kam mir bekannt vor und ich habe mal recherchiert - wer war Klaus Rainer Röhl ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Geschrieben haben über ihn viele - und auch über die Lebensgeschichte - über seine Frau und seine Töchter.

    Hier zeigt sich aber auch, daß ein Mensch sich wandeln kann - daß er, einmal anfangs so überzeugt, vielleicht doch die Schattenseiten erkannt hat, die jede Ansicht, Meinung und Ausrichtung mit sich bringen kann.

    Einige Ausschnitte:

    Heute ist der konservative Autor FDP-Mitglied, schreibt für die "Preußische Allgemeine Zeitung" (PAZ), zählt frühere Gegner zu seinen Freunden.

    Köln (dpa) - Das linke Politmagazin "konkret" ist sein Lebenswerk. Die spätere RAF-Terroristin Ulrike Meinhof war seine Ehefrau. Beide hat der umstrittene Publizist Klaus Rainer Röhl verloren. Seine politische Gesinnung hat der einst linke Rebell, der auch der verbotenen kommunistischen Partei KPD angehörte, nach und nach über Bord geworfen. Heute ist der konservative Autor FDP-Mitglied, schreibt für die "Preußische Allgemeine Zeitung" (PAZ), zählt frühere Gegner zu seinen Freunden. Röhl, der am 1. Dezember 80 Jahre alt wird, hat Intrigen, Anfeindungen, den Meinhof-Selbstmord und die Entführung der gemeinsamen Töchter erlebt. "Das ist ein langes Leben, nicht frei von Aufregung - ich habe es immer möglichst heiter und ruhig genommen", sagt er der Deutschen Presse-Agentur.
    So milde blicken viele seiner früheren Genossen nicht zurück. Der Kölner Enthüllungsautor Günter Wallraff, der seine Sozialreportagen in "konkret" veröffentlicht hatte, meint: "Röhl hat sich gruselig gewandelt." Publizistisch sei er am "braunsten Rand" angekommen, sagt Wallraff der dpa.
    Hat sich Wallraff nicht auch oft getäuscht ? In der DDR war Wallraff sehr beliebt in der Regierung - nur hatte die deutsche Regierung DDR nie Türken als Arbeitskräfte geholt.

    Röhl hat pünktlich zu seinem Geburtstag seine Autobiografie "Mein langer Marsch durch die Illusionen" vorgelegt, die um "konkret" kreist und seine Mitarbeiterin, Ehefrau und dann erbitterte Gegnerin Ulrike Meinhof. "Es war Abneigung auf den ersten Blick. Auf beiden Seiten", schreibt Röhl über seine erste Begegnung mit der späteren Terroristin. Nach enger Zusammenarbeit kam es Ende 1961 zur Heirat, sogar ein Bausparvertrag für ein gemeinsames Haus in Hamburg- Blankenese wurde abgeschlossen. "Es war eine gute, aber nicht unbedingt eine Liebesehe", sagt der heute in Köln lebende Autor.
    inwieweit hat er sie unterstützt - später schreibt er, sie war eigentlich ein guter Mensch, er denkt, die RAF-Leute haben seine Frau zum Selbstmord gedrängt.

    ...Meinhof versuchte ihren Ex-Mann aus der "konkret"-Leitung zu verdrängen, ging 1970 in den Untergrund. Und doch sagt Röhl seinen Enkeln: "Eure Oma war ein guter, wertvoller Mensch." Die RAF-Mitbegründerin erhängte sich im Mai 1976 in ihrer Zelle in Stuttgart-Stammheim. Röhl wagt die These, Meinhof sei von mitinhaftierten RAF-Mitgliedern zum Selbstmord gezwungen worden. "Sie ist in die ganze Sache mitreingezogen worden, Ulrike war nicht geboren zur Terroristin."
    Die Mitglieder der RAF haben auch Gott gespielt, sie haben einfach Menschen umgebracht, die ihren ideologischen Wunschvorstellungen nicht entgegen kamen. Und später waren die Juristen, die sie verteidigten, in der Regierung.
    Was also färbt ab ?

    Nach wachsenden Einflussversuchen der Kommunisten sei es 1964 zu einem Bruch gekommen, erzählt Röhl. Er führte "konkret" in eigener Verantwortung und mit großem Erfolg - vor allem Mitte der 60er Jahre - weiter. "Das war meine größte Zeit, da machte ich alles selbst, nur Stefan Aust, den ich direkt von der Schule geholt hatte, war mein einziger Mitarbeiter."
    Er habe sich viele Feinde gemacht mit seinem radikalen Eintreten gegen Gewalt, Drogen oder militanten Feminismus. Es habe bis 1973 mehrere "Putschversuche" gegeben, sein Haus wurde gestürmt und verwüstet, er sah auch seine Töchter in Gefahr. "Ich musste hinschmeißen." Mitte der 70er wurde Röhl verdrängt und gründete das - kurzlebige - Magazin "dasda/avanti".
    Nach diesem Rückzug begann der 180-Grad-Schwenk, der ihm auch viel Kritik brachte: Er promovierte 1993 beim konservativen Berliner Historiker Ernst Nolte.
    Es kommt wohl immer darauf an, aus welcher Feder eine Meinung kommt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nach der Trennung von „konkret“ 1973 vollzog Röhl eine allmähliche innere Wende. Anfang der 1990er Jahre promovierte er bei Ernst Nolte und rechnete in seinem Buch „Linke Lebenslügen“ mit dem „langen Marsch durch die Illusionen“ ab. Er engagierte sich im nationalliberalen Flügel der FDP und initiierte den „Appell 8. Mai 1945 – gegen das Vergessen“, um ein Zeichen gegen die zunehmend einseitige Deutung dieses Datums als „Tag der Befreiung“ zu setzen.
    Auf seine alten Tage dann wurde Röhl Kolumnist dieser Zeitung. Politisch und publizistisch war dies weit von seinen Anfängen entfernt. Und doch hatte es nicht nur geographisch Sinn, dass der gebürtige Danziger am Ende seiner langen Reise durch die deutschen Zeitläufte für Das Ostpreußenblatt und später die PAZ schrieb. So steht Röhl mit den Irrungen und Wirrungen seines Lebenslaufs stellvertretend für das Schicksal einer Generation, die zeitlebens an und mit ihrem Vaterland litt, die sich an ihm abarbeitete – und ihm doch nie entkommen konnte.
    Wem wollen und können wir glauben, nach welcher Seite fühlen wir uns ideologisch hingezogen ?

    Ich merke auch, daß nach der Wende sich vieles in meinem Denken gewandelt hatte - und ich denke, bei vielen anderen auch - ich merke nur ihre Wut, wenn wir uns unterhalten - daß sie viel geglaubt haben - was man uns erzählt hat - aber wir wußten vieles oft nicht besser.

    Da fragt man sich, wievel ist heute besser - wo war die Lüge und wo noch Wahrheit ?

    Was glauben Menschen heute alles - ihren Regierungen oder ihren religiösen Vorbetern ? Oder politischen Vorbildern, so es sie denn noch gibt und wer hat in unseren Augen Recht oder Unrecht.

    Die Spannbreite ist groß - lang,breit - wir können uns entscheiden - wird sich das ändern und wir werden alle die gleiche Meinung haben ? - Ich glaube nicht.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Klaus Röhl und Meinhof - von ganz links bis auf die andere Seite

    Zitat Betina Röhl (Tochter)

    "Nur weil ihr der Ehemann abgehauen ist, muss sie ja nicht gleich ein ganzes Land anzünden"! Gemeint ist Mutter Ulrike Meinhoff.

    Die DDR hat dem Ehepaar Röhl zu Zeiten vom Magazin Konkret, ein gehobenes Bürgerliches Leben finanziert.

    Alice Schwarzer
    "Unser Chefredakteur Wallraff sagte zu uns, ihr müsst immer so tun als wenn ihr dazu gehört. Dabei haben die Vertriebenen sich nur gegenseitig ihre Fotos angeschaut"!
    Geändert von herberger (22.03.2022 um 16:42 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Klaus Röhl und Meinhof - von ganz links bis auf die andere Seite

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Zitat Betina Röhl (Tochter)

    "Nur weil ihr der Ehemann abgehauen ist, muss sie ja nicht gleich ein ganzes Land anzünden"! Gemeint ist Mutter Ulrike Meinhoff.

    Die DDR hat dem Ehepaar Röhl zu Zeiten vom Magazin Konkret, ein gehobenes Bürgerliches Leben finanziert.

    Alice Schwarzer
    "Unser Chefredakteur Wallraff sagte zu uns, ihr müsst immer so tun als wenn ihr dazu gehört. Dabei haben die Vertriebenen sich nur gegenseitig ihre Fotos angeschaut"!
    Wallraff - ich glaube, der sieht jetzt auch alles vieles, was ihm vor Jahrzehnten noch aufgestoßen war, nüchterner.

    Arbeitet Wallraff noch - der ist 1942 geboren - was macht der überhaupt noch ?

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Dirty Fischer
    Registriert seit
    11.08.2017
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Klaus Röhl und Meinhof - von ganz links bis auf die andere Seite

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wallraff - ich glaube, der sieht jetzt auch alles vieles, was ihm vor Jahrzehnten noch aufgestoßen war, nüchterner.

    Arbeitet Wallraff noch - der ist 1942 geboren - was macht der überhaupt noch ?
    Hier die Antwort:
    Was macht Günter Wallraff heute?




    [Links nur für registrierte Nutzer]








    Schon seit 2012 läuft die Serie "Team Wallraff - Reporter Undercover" unregelmäßig auf RTL, in der er seine typischen verdeckten Ermittlungen betreibt und Missstände aufdeckt, wobei er auch den Kontakt mit dem heikelsten Themen nicht scheut. Mit dieser Sendung ist Günter Wallraff auch auf Instagram vertreten.08.09.2021

    Wallraff war STASI-IM im Westen. In meiner Jugend war er mal ein Idol für mich. Später dann absolut nicht mehr. Da bin ich den Weg von Klaus-Rainer Röhl gegangen. Allerdings nur ganz kurz zur FDP. Aber dafür zur AfD.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Dirty Fischer
    Registriert seit
    11.08.2017
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Klaus Röhl und Meinhof - von ganz links bis auf die andere Seite

    Zu deinen anderen Fragen:

    Wir als Menschen müssen einfach mal aufhören zu glauben, denn nur wer nichts weiß, muss alles glauben.

    Es ist sehr mühsam und sehr anstrengend immer alles zu recherchieren und schonungs- und tabulos aufzuklären, aber es muss sein, wenn man sich nicht immer wieder verarschen lassen will.
    Man kann schon mal ein paar Dinge festhalten: Alle Menschen, mehr Männer als Frauen, streben nach Macht und Einfluss und vor allem nach Geld, denn das alles bedeutet viel Sex und viele Möglichkeiten seine Gene zu streuen.
    DARAUF sind alle aus.
    Ob sie nun eine Religion oder eine Ideologie auf ihre Fahne schreiben. Alphas wollen DAS einfach immer. Daher muss man sich nicht wundern, dass die dann auch mal ihre tollen Werte und Ideale einfach mal über Bord kippen, wenn sie an die Fleischtöpfe kommen können oder sobald sie das Amt erobert haben...

    Meine Erfahrung aus langen Jahrzehnten!!! Es stimmt IMMER und ÜBERALL und daher auch bei ALLEN PARTEIEN.

    Man muss nur entscheiden, welche Truppe noch am ehesten die eigenen Interessen bedient. Mehr nicht. Mehr enttäuscht nur maßlos und macht aus jedem Idealisten einen Zyniker, wenn nicht gar einen depressiven Terroristen oder Attentäter.

    Diese Welt ist, da von Satan beherrscht, kein Ort für sensible und wahrhaftige Menschen. Man sollte sich seine Nische suchen und mit anderen wirklich guten Menschen (keinen Gutmenschen) ein paar gute Tage machen, bevor die Klappe fällt und man zurück kann in die geistige Welt.

    Soviel mal dazu. Ulrike Meinhof war einfach zu sensibel für diese Welt und zu ruppig dann am Ende. Aber darüber könnte ich nun bis morgen früh schreiben. Lass ich mal.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Dirty Fischer
    Registriert seit
    11.08.2017
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    2.835

    Standard AW: Klaus Röhl und Meinhof - von ganz links bis auf die andere Seite

    Ach so: Noch EINES:

    Wer mit 20 kein Sozialist ist, hat kein Herz, wer es mit 40 immer noch ist, keinen Verstand. Wer mit 60 nicht abgeklärt ist, sondern immer noch Parteiparolen kräht, ist ein Vollidiot.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Klaus Röhl und Meinhof - von ganz links bis auf die andere Seite

    Zitat Zitat von Dirty Fischer Beitrag anzeigen
    Hier die Antwort:
    Was macht Günter Wallraff heute?




    [Links nur für registrierte Nutzer]








    Schon seit 2012 läuft die Serie "Team Wallraff - Reporter Undercover" unregelmäßig auf RTL, in der er seine typischen verdeckten Ermittlungen betreibt und Missstände aufdeckt, wobei er auch den Kontakt mit dem heikelsten Themen nicht scheut. Mit dieser Sendung ist Günter Wallraff auch auf Instagram vertreten.08.09.2021

    Wallraff war STASI-IM im Westen. In meiner Jugend war er mal ein Idol für mich. Später dann absolut nicht mehr. Da bin ich den Weg von Klaus-Rainer Röhl gegangen. Allerdings nur ganz kurz zur FDP. Aber dafür zur AfD.
    Kenne ich nicht - schaue die Privaten weniger - habe Zusatzprogramme - wie ich aber gemerkt habe, verkaufen die Öffentlich Rechtlichen sie auch - machen sich damit noch Geld.

    Shit, wie man besch.... wird.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Klaus Röhl und Meinhof - von ganz links bis auf die andere Seite

    Zitat Zitat von Dirty Fischer Beitrag anzeigen
    Zu deinen anderen Fragen:

    Wir als Menschen müssen einfach mal aufhören zu glauben, denn nur wer nichts weiß, muss alles glauben.

    Es ist sehr mühsam und sehr anstrengend immer alles zu recherchieren und schonungs- und tabulos aufzuklären, aber es muss sein, wenn man sich nicht immer wieder verarschen lassen will.
    Man kann schon mal ein paar Dinge festhalten: Alle Menschen, mehr Männer als Frauen, streben nach Macht und Einfluss und vor allem nach Geld, denn das alles bedeutet viel Sex und viele Möglichkeiten seine Gene zu streuen.
    DARAUF sind alle aus.
    Ob sie nun eine Religion oder eine Ideologie auf ihre Fahne schreiben. Alphas wollen DAS einfach immer. Daher muss man sich nicht wundern, dass die dann auch mal ihre tollen Werte und Ideale einfach mal über Bord kippen, wenn sie an die Fleischtöpfe kommen können oder sobald sie das Amt erobert haben...

    Meine Erfahrung aus langen Jahrzehnten!!! Es stimmt IMMER und ÜBERALL und daher auch bei ALLEN PARTEIEN.

    Man muss nur entscheiden, welche Truppe noch am ehesten die eigenen Interessen bedient. Mehr nicht. Mehr enttäuscht nur maßlos und macht aus jedem Idealisten einen Zyniker, wenn nicht gar einen depressiven Terroristen oder Attentäter.

    Diese Welt ist, da von Satan beherrscht, kein Ort für sensible und wahrhaftige Menschen. Man sollte sich seine Nische suchen und mit anderen wirklich guten Menschen (keinen Gutmenschen) ein paar gute Tage machen, bevor die Klappe fällt und man zurück kann in die geistige Welt.

    Soviel mal dazu. Ulrike Meinhof war einfach zu sensibel für diese Welt und zu ruppig dann am Ende. Aber darüber könnte ich nun bis morgen früh schreiben. Lass ich mal.
    [Links nur für registrierte Nutzer] Ulrike M war Waage - [Links nur für registrierte Nutzer] Er war Schütze - eigentlich hätten sie zusammen gepaßt - aber man muß es immer individuell sehen. Der Gerechtigkeitswaage gemäß müßte die RAF eine friedensstiftende Gruppe gewesen sein - das Gegenteil war der Fall - die Gesichtszüge von Ulrike M waren weich - abgerundet - Menschen mit dieser Physiognomie sind nachgiebig - sie verzweifeln an Menschen wiew den Leuten der RAF.

  9. #9
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Klaus Röhl und Meinhof - von ganz links bis auf die andere Seite

    Ulrike Meinhof:

    "Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht."
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Klaus Röhl und Meinhof - von ganz links bis auf die andere Seite

    Zitat Zitat von Dirty Fischer Beitrag anzeigen
    Hier die Antwort:
    Was macht Günter Wallraff heute?




    [Links nur für registrierte Nutzer]








    Schon seit 2012 läuft die Serie "Team Wallraff - Reporter Undercover" unregelmäßig auf RTL, in der er seine typischen verdeckten Ermittlungen betreibt und Missstände aufdeckt, wobei er auch den Kontakt mit dem heikelsten Themen nicht scheut. Mit dieser Sendung ist Günter Wallraff auch auf Instagram vertreten.08.09.2021

    Wallraff war STASI-IM im Westen. In meiner Jugend war er mal ein Idol für mich. Später dann absolut nicht mehr. Da bin ich den Weg von Klaus-Rainer Röhl gegangen. Allerdings nur ganz kurz zur FDP. Aber dafür zur AfD.
    Ich denke mal bei Wallraff klafft eine ganz große Lücke in seiner Rentenversicherung, nur deswegen arbeitet er mit seinen damaligen Feinden zusammen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ganz links tut sich wenig in Österreich
    Von Aresetyr im Forum Europa
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 10:27
  2. Klaus-Rainer Röhl (Meinhof-Ehem.) üb er G8, linke Lebenslügen u.d. 68er
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2007, 15:41
  3. Iraq: Die andere Seite der Medaille
    Von Crystal im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 13:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben