+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Quer durch Berlin mit Bus und Bahn - warum Berlin trotz allem Anziehungspunkt bleibt....

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Quer durch Berlin mit Bus und Bahn - warum Berlin trotz allem Anziehungspunkt bleibt....

    Also, das Wetter war schön - sonnig - der Arzttermin in Stadtmitte - lockte danach doch dazu, weiter zu fahren. Mal wieder durch Berlin gondeln. Ich also weiter die Straße entlang und stoße auf die M48 - Bus bis Zehlendorf - aber - ich wollte ja nach Spandau - also - wie weiter- keinen Plan bei der Hand und einfach nur mal so - am Walter-Schreiber-Platz in die U9 - wohin aber - nein, da kommt man nicht bis Spandau - also, wie weiter - eine nette Frau gefragt - Weg erklärt - ich muß bis Berliner Straße und umsteigen in die U7 - eigentlich die beiden längsten U-Bahn-Strecken, die uns weiter führen - eine Frau - erging es wie mir - sie wollte weiter - da halfen dann viele Leute beim Erklären - sie mußte in die andere Richtung fahren - die Säulen zeigen die einzelnen Stationen an - Gott sei Dank.

    Nun - ich also bis Spandau Altstadt - ein wunderschöner U-Bahnhof - in der Gestaltung - sowas gibt es heute kaum noch zu sehen -


    Man muß es sich wirklich mal anschauen.

    Das Leben und Treiben - in der Altstadt - die Menschen saßen bei dem Wetter wieder vor den kleinen Cafes und Restaurants - das Leben hat uns teilweise wieder - unsere Lebensqualität darf wieder erfahren werden - wie schön.

    Ich wollte eigentlich - nach so langer Zeit - wieder einmal die Konditorei am Markt besuchen - Margo - die Fleischerei mit der Bäckerei hat ihren Standort verändert - sie sind jetzt in den Arcaden - Nähe Bahnhof - und also - ich setzte mich zu einem kleinen Frühstück in die Konditorei, die scheinbar auch gern besucht wird - ihre Ausgestaltung hat etwas Anheimelndes - und die Ruhe - dazu die Freundlichkeit der Kellnerinnen - es war einfach schön - und man war freundlich zueinander.

    Die Sparkasse gleich in der Nähe zeigte, wie viele Menschen sich um ihr Geld sorgen.

    Danach bin ich die ganze Strecke bis zum Bahnhof gelaufen - der Markt am Rathaus ist Mittwoch und Samstag geöffnet - es kämpft heute Jeder um seine Existenz. Ich habe mir nur Äpfel aus Polen gekauft und dann wollte ich eigentlich mit der S-Bahn zurück, aber weil es noch immer so schön war, stieg ich am Busbahnhof in die M45 ein und fuhr bis Zoologischen Garten - und stieg dann in die Buslinie 100 - bis zum Alex - aber - überlegte es mir dann noch und stieg "Unter den Linden" aus - leider sieht es dort immer noch kahl und nackig aus - ohne Bäume - die Stadt hat wohl kein Geld - es war so schön mit den vielen alten Linden.

    Am Brandenburger Tor waren wie immer Menschen unterwegs - wohl auch eine kleine Demonstration - das kriegt man dann aber nicht so mit - weil: in Berlin passiert soviel und man fährt mit seinen eigenen Problemen durch die Stadt.

    Wer schaut noch auf die vielen Menschen, die zu Tausenden täglich U-Bahn-S-Bahn und Busse wechseln.

    Aufgefallen ist mir eine Schulklasse - man sieht bereits die Mischung - aber was mir unangenehm aufgefallen war - ein kleiner muslimischer Junge setzte sich neben mich - es wäre noch Platz für ein weiteres Kind gewesen - aber der kleine deutsche Junge, der sich hinsetzen wollte, wurde von ihm nicht dazu gelassen - er machte einfach die Beine breit und keiner konnte sich mehr daneben setzen. Die Begleiter waren ein muslimischer Lehrer, eine deutsche Lehrerin und eine Muslima - also schrecklich, die Frau hatte ein schwarzes enges Kopftuch auf und eine dicke Brille dazu, dann der schwarze Mundschutz und ein langes dunkles Gewand - da kam mir das Wort "Mumie" in den Sinn.

    Aber in Berlin schaut man darüber hinweg - immerhin sind bereits viele Kieze bzw. Stadtbezirke von Muslimen besetzt - manche Muslima - das merkt man, leben in einer liberalen Familie - andere kleiden ihre Kleinstkinder schon mit Kopftüchern - als wenn so ein Kleinkind einem ausgewachsenen Mann gefährlich werden könnte.

    Berlin lebt damit und auch mit dem Gedanken, daß die Ur-Berliner immer weniger werden. Man muß nur die BZ-Berlin lesen, da weiß man, daß hier auch einige kritische Töne zu hören/lesen sind.

    Berlin hat ein großes Liniennetz und man kommt immer weiter - die BVG bietet Pläne, mit denen man auch weiter kommt - ich hatte nur meinen vergessen - in der Schublade liegt er gut :-)

    Danach war ich noch einkaufen - und - die Regale mit dem Öl ganz leer - da muß man halt zusehen, wo sich da noch ein Fläschchen findet.

    Gebaut wird überall - wenn das Geld knapper wird, bin ich gespannt, welche Projekte im Baugewerbe erst mal liegen bleiben.

    Aber bei schönem Wetter durch Berlin - vor allem, weil Berlin so seenreich ist - macht schon Spaß.

  2. #2
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Quer durch Berlin mit Bus und Bahn - warum Berlin trotz allem Anziehungspunkt bleibt....

    Quer durch Berlin mit Bus und Bahn, das ist wie eine Safari.
    Es darf geknipst werden...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Quer durch Berlin mit Bus und Bahn - warum Berlin trotz allem Anziehungspunkt bleibt....

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Quer durch Berlin mit Bus und Bahn, das ist wie eine Safari.
    Es darf geknipst werden...
    ICH jedenfalls war beeindruckt bei meinem ersten Berlinbesuch. Da gab es VIEL sehenswertes zu knipsen.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  4. #4
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Quer durch Berlin mit Bus und Bahn - warum Berlin trotz allem Anziehungspunkt bleibt....

    Es gibt schöne Ubahnhöfe,
    aber jede Menge lieblos gekachelter Klos,
    wie der Alexanderplatz Ubahnhof.

    Den Grauen mit den Steinfiguren im
    Südwesten hatte ich mehrfach gegoogelt,
    und nicht gefunden.

    1x war ich mit der Ubahn in Berlin gondeln,
    aber das ist auch schon mindestens 20 Jahre her.

    Grundsätzlich lohnt sich ubahngondeln in Berlin
    nicht: Es gibt interessante äussere und innere Bauten,
    aber der überwiegende Großteil sind
    Zweckbauten zur einfachen Reinigung.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Quer durch Berlin mit Bus und Bahn - warum Berlin trotz allem Anziehungspunkt bleibt....

    Gestern in "Gärten der Welt" - mein Eindruck - kalt und windig - und.... noch nicht die Zeit für Spaziergänge - nicht nur deswegen - es ist viel "gestorben" in der Natur in den Gärten -

    1. Tropenhaus - es stirbt so vor sich hin - eigentlich müßten die Hibiscus-Bäume blühen - aber nichts da - viel welkes Laub - bei der feuchten Wärme - eigentlich eine Zeit - in der man hätte alles in voller Blüte sehen müssen - eigentlich schade - aber - es kam mir auch seltsam vor und erinnerte mich plötzlich daran, daß ich vor Jahrzehnten eine Dokumentation gesehen habe - wo es darum ging, wie der Mensch wohl auf dem Mars oder Mond überleben könnten - man baut eine Art Nachbildung der Erde und hat Tiere und Pflanzen hinein getan und Menschen, die sich dann darin ernähren sollten können - selbst anbauen - das Vieh füttern und alles so machen, wie man es auf der Erde macht - aber - alles ging ein - die Tiere starben - die Menschen wurden blaß und krank - die Pflanzen gingen ein - den Versuch hat man zwei Mal gemacht - dann hat man es aufgegeben.

    2. Wir gingen weiter - naja - der Jahreszeit entsprechend, aber was uns nicht gefällt, ist: der neue jüdische Garten - was um Gottes Willen soll das sein ? Zwei graue Betonblöcke, womit keiner was anfangen kann - man weiß gar nicht, was das sein soll und dann die Bemerkung auf der Tafel - im Judentum kennt man keinen Gartenbau - und die Betonteile wirken kalt - abstoßend - es konnte einen schütteln - genauso wie man mit dem christlichen Garten nichts anfangen kann - Buchstaben, die keiner lesen kann - nichts, was das Herz erheitert - es sind die schlimmen Gärten in Marzahn - und hat soviel gekostet - nein - ich gehe mit Bedauern an diesen beiden Gärten vorbei - viel besser kommt der Renaissance Garten weg und auch der koreanische und der Orientalische - und vor allem der englische.

    naja, im Frühling wird es besser werden - was dann noch zu bemerken ist - Eltern glauben, sie können ihre Ruhe haben, wenn die Kinder sich austoben - der einstmals dicke Rasen - der wie eine weiche Matte vor Jahren wirkte, wird dann bald weg sein - Fußballspielen und abtrampeln - die Kinder auf Bäumen herum toben lassen, auf daß die Zweige abbrechen und die bunten Blumen unter den Bäumen zertrampeln - wen stört das denn noch ?

    Auch unsere bekannten muslimischen "Mumien" breiten sich dann im Sommer in großen Gruppen auf, auf daß die Betreiber des Gartens dann ordentlich aufräumen müssen, weil die Freßbuden dann aufgestellt sind - man könnte sich ja auch was zum Essen mitnehmen und seinen Müll auch - aber das ist man in manchen kulturellen Kreisen nicht gewöhnt.

    3. Konzerte kommen auch wieder - für junge Menschen und für ältere die Konzerte dann - ich werde mir wohl eine Karte holen - Konzerte waren immer schön gestaltet worden.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Quer durch Berlin mit Bus und Bahn - warum Berlin trotz allem Anziehungspunkt bleibt....

    Warum die Friedrichstrasse zur Trostlosstrasse wird - schreibt die BZ-Berlin - den Artikel haben sie auf der aktuellen Seite raus genommen - aber ich kann mich erinnern :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Besonders zwischen Französischer Straße und Leipziger Straße ist sie zu einer Rumpel-Meile verkommen: Leere oder demolierte Schaukästen und verwaiste Läden prägen das Straßenbild, schon ab 19 Uhr sieht man hier kaum noch Passanten, spätestens ab 22 Uhr ist alles menschenleer. Nur ein paar Obdachlose liegen auf Bänken oder in Geschäftseingängen. Anrainer geben der Sperrung für den Autoverkehr zwischen Französischer Straße und Leipziger Straße die Schuld an diesem trostlosen Straßenbild.
    Manchmal frage ich mich: was kriegen die Grünen nicht noch alles kaputt ?

    Conrad Rausch, der Vorsitzende des Vereins: „Wir fordern den sofortigen Stopp des Verkehrsversuchs. Mittlerweile sind diese 800 Meter des Versuchs optisch traurig und peinlich für die Stadt. Die Optik des Verkehrsversuchs wertet die gesamte historisch bedeutende Friedrichstraße ab. Das kann und darf doch niemand wollen.“


    „Auf der Friedrichstraße kann man eindrücklich beobachten, was passiert, wenn grüne Bullerbü-Fantasien auf die Realität in der Hauptstadt stoßen: Während auf der ausgestorbenen ‚Flaniermeile‘ einsame Fußgänger Angst vor rasenden Radfahrern haben müssen, sind die umliegenden Nebenstraßen völlig verstopft und Anwohner leiden unter dem Verkehrslärm. Die Einzelhändlerinnen und Einzelhändler vor Ort haben davon nichts: Die Geschäfte sterben weiter.“


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Quer durch Berlin mit Bus und Bahn - warum Berlin trotz allem Anziehungspunkt bleibt....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    UPDATE 08:59 Uhr
    Hartes Urteil über den AltkanzlerLauterbach sieht Schröder „an der Grenze zur Witzfigur“
    Ich frage mich eher, wer die größere Witzfigur ist....

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Quer durch Berlin mit Bus und Bahn - warum Berlin trotz allem Anziehungspunkt bleibt....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Tagesspiegel Plus
    Fünfköpfige ukrainische Familie aufgenommen:
    „Die Nachbarn grüßen uns bereits"

    Yuliia und Mohamed Bohave-Traore wurden mit ihren drei Kindern von einer Familie in Berlin-Hohenschönhausen aufgenommen. Doch wie geht es nun weiter?


    Und wo ist die ukrainische Familie ? - ach - ich sehe gerade - muß man richtig hingucken :-)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Quer durch Berlin mit Bus und Bahn - warum Berlin trotz allem Anziehungspunkt bleibt....

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Anfangs sprach man von knapp 55.000 Tieren, die verbrannt sind. Nun geht man von über 60.000 Schweinen aus. Wie kommt das?
    Qualvoll verbrannt - wo liegt Alt-Tellin ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Alt Tellin ist eine Gemeinde im [Links nur für registrierte Nutzer]. Bis zum 1. Januar 2004 war die Gemeinde Teil des [Links nur für registrierte Nutzer] und ist seitdem Teil des [Links nur für registrierte Nutzer].


    War ich noch nie.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Geflüchtete stehen an für Lebensmittel
    Wir schließen die Kommentarfunktion, wenn die Zahl der Kommentare so groß ist, dass sie nicht mehr zeitnah moderiert werden können. Weiter schließen wir die Kommentarfunktion, wenn die Kommentare sich nicht mehr auf das Thema beziehen oder eine Vielzahl der Kommentare die Regeln unserer [Links nur für registrierte Nutzer] verletzt. Bei älteren Beiträgen wird die Kommentarfunktion automatisch geschlossen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Brutal Berlin:
    Berlin: Du hast ein Problem mit Müll und bist eine Drecksstadt
    Wer macht den meisten Müll in Berlin ?



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Flüchtlingsunterbringung:Hunderte Ukrainer müssen Berliner Hostel verlassen

    Unverständnis bei Betroffenen und Unterstützern
    https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/ueberraschende-erkenntnis-die-autofreie-friedrichstrasse-zieht-besucher-an-li.219255
    Stadtentwicklung Berlin:
    Überraschende Erkenntnis: Die autofreie Friedrichstraße zieht Besucher an
    Wie nun, die eine Zeitung so, die andere so ?
    Geändert von Tutsi (29.03.2022 um 09:45 Uhr)

  10. #10
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Quer durch Berlin mit Bus und Bahn - warum Berlin trotz allem Anziehungspunkt bleibt....

    Wer sich mal mit der Geschichte der Eisenbahn in Deutschland insbesondere Berlins beschäftigt und ein logistisches Verständnis hat, weiß´ warum man in Berlin kein Auto braucht!
    Nur:
    Dieses eigentlich gute Beispiel ist nicht auf andere Städte übertrag bar.
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Querdenker-Demo trotz Verbot - Berlin 01.08.2021
    Von rumpelgepumpel im Forum Deutschland
    Antworten: 1291
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 14:24
  2. Warum Du als Weisser trotz allem immer "Rassist" bist
    Von Rhino im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 29.08.2018, 18:03
  3. Pannen bei der Deutschen Bahn AG und Berlin S-Bahn
    Von Hauskatze im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 11:40
  4. Bald kostenlose Beförderung quer durch Berlin?
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.06.2011, 04:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben