+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Hörbücher - welche sind gut gelesen - der Unterschied zum Lesen -

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Hörbücher - welche sind gut gelesen - der Unterschied zum Lesen -

    Christoph Maria Herbst hat zwei Kriminalromane gelesen - kann zur Zeit kein youtube eröffnen - weiß nicht, was los ist - aber ich finde beide Kriminalromane spannend.

    Dauert aber seine Zeit.

    Ich finde, man sollte aber auch wieder lesen - weil es eine andere Vorstellung gibt, als wenn man nur die Bücher hört.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

  2. #2
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Hörbücher - welche sind gut gelesen - der Unterschied zum Lesen -

    Mein erstes Hörbuch war "Neue Vahr Süd" von Sven Regener. Gesprochen wurde es vom Autor und ich finde es von Anfang bis Ende
    gut gelungen, besser sogar als den Roman in Buchform, den ich auch habe.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Hörbücher - welche sind gut gelesen - der Unterschied zum Lesen -

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Christoph Maria Herbst hat zwei Kriminalromane gelesen - kann zur Zeit kein youtube eröffnen - weiß nicht, was los ist - aber ich finde beide Kriminalromane spannend.

    Dauert aber seine Zeit.

    Ich finde, man sollte aber auch wieder lesen - weil es eine andere Vorstellung gibt, als wenn man nur die Bücher hört.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
    Nur lesen...nur Bücher und keine e-books.Hörbücher gab es mit 4-6 Jahren bei mir, wenn meine Mutter keine Zeit hatte,was vorzulesen...oder wenn sie mich wohl animieren wollte,selber was zu lesen.
    Du nimmst ein Buch in die Hand und weißt, die nächsten 10-20 Stunden kannst Du den Text in eigene Bilder im Kopf umsetzen .Was gibt es Schöneres...?

  4. #4
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Hörbücher - welche sind gut gelesen - der Unterschied zum Lesen -

    Adolf Hitler - Mein Kampf !

    Michael Köhlmeier - Sagen des klassischen Altertums !

    Sonst nur Bücher !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  5. #5
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.964

    Standard AW: Hörbücher - welche sind gut gelesen - der Unterschied zum Lesen -

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Christoph Maria Herbst hat zwei Kriminalromane gelesen - kann zur Zeit kein youtube eröffnen - weiß nicht, was los ist - aber ich finde beide Kriminalromane spannend.

    Dauert aber seine Zeit.

    Ich finde, man sollte aber auch wieder lesen - weil es eine andere Vorstellung gibt, als wenn man nur die Bücher hört.

    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?
    Lesen ist immer besser. Aber ich habe nun einmal mehr Zeit fuer Hoerbuecher.

    Die letzten zwei Hoerbuecher, welche ich gehoert habe:



    Arthuer Firstenberg: Firstenberg, A: The Invisible Rainbow: A History of Electricity and Life

    Die Welt unter Strom: Eine Geschichte der Elektrizität und ihrer übersehenen Gesundheitsgefährdung

    Und Stanislas Dehaene: How We Learn: Why Brains Learn Better Than Any Machine...for Now



    Einige Hoerbuecher muss ich mir zwei mal anhoeren, oder gar das Buch kaufen und lesen. Etwa Buecher ueber Naturwissenschaften. Da muss man sich schon besser konzentrieren. Ich hoere naemlich alle wenn ich beschaeftigt bin, arbeite.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Hörbücher - welche sind gut gelesen - der Unterschied zum Lesen -

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Lesen ist immer besser. Aber ich habe nun einmal mehr Zeit fuer Hoerbuecher.

    Die letzten zwei Hoerbuecher, welche ich gehoert habe:



    Arthuer Firstenberg: Firstenberg, A: The Invisible Rainbow: A History of Electricity and Life

    Die Welt unter Strom: Eine Geschichte der Elektrizität und ihrer übersehenen Gesundheitsgefährdung

    Und Stanislas Dehaene: How We Learn: Why Brains Learn Better Than Any Machine...for Now



    Einige Hoerbuecher muss ich mir zwei mal anhoeren, oder gar das Buch kaufen und lesen. Etwa Buecher ueber Naturwissenschaften. Da muss man sich schon besser konzentrieren. Ich hoere naemlich alle wenn ich beschaeftigt bin, arbeite.
    Ich finde, beides ist gut - man schont auch die Augen und schult das Gehör, wenn man Hörbücher konsumiert.

    Wenn ich Abends im Bett lese, fällt mir das Buch aus der Hand - und ich penne los :-) - ich muß die Zeit am Tag einordnen - aber ein Buch hat mich 4 Nächte gefesselt - von John Katzenbach - "Der Patient" - der Identitätswechsel hat mich sehr interessiert, wie macht man das, wenn man aus der Gesellschaft raus will und in eine andere Identität - um sich vor seinem Mörder in Sicherheit zu bringen. Jetzt ergatterte ich als gebrauchtes Buch seine Fortsetzung - und nebenbei hörte ich:


    und
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und zur Zeit bin ich bei "Ich bin nicht tot" - sie ist gefangen - in Dunkelheit und dann gibt es eine Gelegenheit, daß sie sich befreit - heute angefangen -



    Ich finde, wenn ich bei youtube suche, immer gute Bücher - dann muß auch die Stimme so gestaltet sein - rüber kommen - daß ich mir sage, ich kaufe mir das Buch - aber gebraucht.

    Denn ich hatte schon Fehlgriffe - da war das Geld umsonst ausgegeben - außerdem kaufe ich keine Bücher für 9,99 Euro - denn wenn ich damit fertig bin, warten andere Bücher auf mich und dann verschenke ich die Bücher - dieses ebay Gehabe will ich nicht, es nimmt mir Lebenszeit - kennt Ihr bei der Gelegenheit auch Buchangebote, die unter gebraucht laufen.

    Wer von den Autoren mich noch gereizt hat - Peter James - eines der Bücher - Inhalt - in England - Freunde wollen die Junggesellenfeier absolvieren - sie haben einen makabren Scherz vor - sie verfrachten den Bräutigam in den Wald und legen ihn in einen Sarg und buddeln ihn zu und stecken ein Luftröhrchen hinein - in 2 Stunden wollen sie zurück sein und ihn wieder raus holen. Nur leider - besoffen wie sie sind - verunfallen sie und keiner weiß, wo der Bräutigam ist - es beginnt eine Suche und alles, was da noch zum Vorschein kommt - äußerst spannend.



    Anhand des Hörens weiß ich, welches Buch gut ist und dann kann ich mir noch immer überlegen, ob ich es mir kaufe - so gehe ich in letzter Zeit vor.

    Und vor allem, die Stimme des Vortragenden muß stimmen.

    Die Bücher werden auch immer teurer und manche Leute versuchen verzweifelt, all ihre Bücher loszuwerden - letztens sah ich an unseren Containern eine ganze Tasche voller Bücher.

    Ich habe selbst genügend Bücher aus allen Richtungen - ich liebte die Vielfalt - es kommt immer eine Zeit für diese oder jene.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Hörbücher - welche sind gut gelesen - der Unterschied zum Lesen -

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Nur lesen...nur Bücher und keine e-books.Hörbücher gab es mit 4-6 Jahren bei mir, wenn meine Mutter keine Zeit hatte,was vorzulesen...oder wenn sie mich wohl animieren wollte,selber was zu lesen.
    Du nimmst ein Buch in die Hand und weißt, die nächsten 10-20 Stunden kannst Du den Text in eigene Bilder im Kopf umsetzen .Was gibt es Schöneres...?
    Ich schrieb schon - beide kann man machen - wenn man sich stimmlich umgeben will, kann man hören - dann muß aber die Stimme ankommen - quietschende und quergelnde Stimmen - da ist alles sofort ins aus gegeben - und Hörspiele - naja - nicht alles kommt an - es muß gut gemacht sein.

    Ich lese z.B. auch die Crime - ein buntes Glanzheft - da gibt es viele Krimi-Geschichten - das muß ich dann lesen - dafür gibt es kein Hörbuch - ich lese manchmal die PAZ - Preussische Allgemeine - und dann hatte ich die Sprachnachrichten - die neue Ausgabe und was sonst noch auf dem Weg liegt - außerdem würde ich gern die Hefte von Sunrise im Internet weiter lesen - aber sie Sonne scheint und ich will auch raus - an die frische Luft.

    Ich finde, es gibt heute vielzuviel zum Lesen.

    Deshalb muß man aussortieren - und dann nach seinem Befinden gehen - was man noch gern wissen möchte.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Hörbücher - welche sind gut gelesen - der Unterschied zum Lesen -

    Ich habe das Hörbuch bis zum 25. Kapitel gehört - es wurden Kapitel übersprungen - trotzdem ist "Ich bin nicht tot" sehr spannend - man was anderes.

    Was mir dabei in en Sinn kommt:

    Diese Buchausstellungen in Leipzig und Ff/M - zeigen , daß die Bevölkerung die so prämierten Bücher oder die prämierten Filme bei den Filmfestival-Festspielen gar nicht annimmt, wie von den Medien gewünscht - oft sind sie zu politisch, bewußt in eine Richtung gedrängt und die Filme zu intellektuell gedreht - das will der Bürger nicht - sich auch noch mit komplizierten Fragen befassen, wenn er geschafft von der Arbeit kommt, dann will er was Leichtes konsumieren und nicht mal die neuen Tatort-Folgen kommen beim Bürger an - wenn sie zu verdreht - abstrakt und unverständlich gedreht werden.

    Man liest es ja bei den Leserkommentaren - es wird nicht verstanden - und wozu seine Lebenszeit damit vergeuden.

    Es sind wieder zu viele Bücher auf dem Markt und die Menschen wollen nicht mehr die Bücher kaufen, die sie nach dem Lesen verzweifelt versuchen, weiter zu geben - keiner will sie - deshalb sind Hörbücher aktuell - man liest die Bücher und man klickt sie wieder weg - das ist die neue Art heute, man hat schon genug Dinge in der Wohnung, die alles nur noch zustellen.

    Deshalb filtert der Mensch, was er haben und was er lesen will.

    Ich kaufe deshalb gebrauchte Bücher, weil mir sonst das Geld nicht leid tut - und weil ich sie verschenken kann - ich brauche kein ebay, was auch nur Zeit und Material kostet.

    Und in den Sammelkisten bei manchem Laden - Post mit Anschluß Zeitungsverkauf - da gibt es oft nur Schund, was keiner liest. Der Trend geht in Richtung Krimi - der Mensch braucht die Spannung - und die Bücher in den Buchhandlungen sind auch voll von Buchbergen - es ist so schade um das Papier und die dafür abgeholzten Bäume.

    Ich habe Leute gesehen, die ganze Bücherberge in die Container warfen.

    Ich möchte mir ein Gerät kaufen, um die Hörbücher abzuhören - obwohl ich Bücher nicht gern zweimal lese - nur Bücher, die ewige Weisheiten und Wahrheiten von sich geben - und auch die werde ich an manche Stelle weiter leiten, wo sie noch einen Nutzen erbringen.

    Mit der Zeit erkennt man, welche Bücher gut übersetzt sind - welche Stimme zum Buch paßt und wie der Vorleser die ganze Sache gestaltet - ich habe jetzt ein Folgebuch von John Katzenbach - das habe ich im Discounter erstanden. Für 3,99 Euro.

    Das war annehmbar und ich habe schon Abnehmer, die auch Krimi-Freunde sind.

  9. #9
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Hörbücher - welche sind gut gelesen - der Unterschied zum Lesen -

    Andrej Kurków - Ein Freund des Verblichenen


  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Hörbücher - welche sind gut gelesen - der Unterschied zum Lesen -

    Ich höre gerade von Peter James einen Krimi.



    Die Bücher sind äußerst spannend.

    Lustig war dieses Buch hier:



    man kann es unterbrechen - denn Bücher kaufen und dann loswerden- ist heute schwierig und bei Ebay bin ich nicht. Und wenn das Porto nicht so teuer wäre.

    Peter James versteht es, jeden Krimi anders zu gestalten - es ist immer mit viel Pointe versehen und es kommt, wie man es nie gedacht hat.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fachbücher, die man unbedingt lesen sollte
    Von Deus ex machina im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 08.03.2018, 16:39
  2. Welche Lügen unsere Kinder lesen müssen
    Von Ingeborg im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 21:37
  3. Welche Werke sollte man eurer Meinung nach gelesen haben?
    Von Roter engel im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 01:42
  4. Welche 10 Bücher muss man gelesen haben?
    Von Haloperidol im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 10.07.2007, 14:23
  5. Bücher die man nicht lesen darf.
    Von Sheldon im Forum Medien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 22:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben