Was ich an den Schweizern, deren eine ich seit vielen Jahrzehnten sein darf, besonders schätze, ist deren Drang und Hang zur Verhältnismäßigkeit.


Selbst die wenigen Analphabeten unter den Schweizern kennen vom Hörensagen den Sinnspruch vom Glas, das entweder halbleer oder halbvoll ist. Und eben diesen Leseunkundigen zuliebe studierte ich Lesekundige Kunstgeschichte. Denn ich war der Meinung, daß die „beweglichen Lettern“ des in Flachland Deutschland geborenen [Links nur für registrierte Nutzer] mehr zur Einbildung als zur Bildung beitrugen. – An dieser Stelle erlaube ich mir die Bemerkung, daß meine diesbezügliche kunsthistorische Forschung noch lange nicht beendet ist …

Ach, mir fällt beides – das Schreiben und auch das Vortragen von Vorträgen – schwer! Deshalb wurde ich keine Leiterin eines Kunstmuseums, sondern bloß eine öffentlichkeitsscheue Haus- und Kinderfrau. Übrigens: Herren, die behaupten, daß ihnen ihre Frauen (hier kann die Ein- oder Mehrzahl gemeint sein) stets den Rücken gestärkt haben oder hätten, sind allesamt rückgratlose Schwächlinge.


Nun aber zurück zur Angelegenheit dieses Stranges.

Der Tabelle der [Links nur für registrierte Nutzer] ist zu entnehmen, daß die Dezimalwerte der Flaggen der Staaten Schweiz und Vatikan „1“ betragen, also „eins zu eins“, womit quadratisch gemeint ist. – Zur Bestimmung der Wortbedeutungen
„Banner“, „Fahne“, „Flagge“, „Plakat“, „Standarte“ und „Wimpel“ trage ich hier nichts mehr bei.

Da ich hier in einem deutschsprachigen politischen Forum schreibe, teile ich den aufmerksamen Lesern meiner Zeilen ein erfreuliches Verhältnis mit: 54,6 : 45,4 (Differenz 9.2).
„Es wird keine neue Medienförderung geben. Die Schweizer Stimmbevölkerung lehnt das Mediengesetz an der Urne deutlich ab. 54,6 Prozent der Stimmberechtigten sagten Nein, 45,4 Prozent stimmten zu. Die Stimmbeteiligung lag bei 44,1 Prozent.“ – [Links nur für registrierte Nutzer]

Hiermit bezeuge ich nichts mehr oder weniger als meinen Willen zur direkten Demokratie!

In Flachland Deutschland lebt jemand namens FrEiVoN, den ich für einen begeisternden Geist halte: Er verfertigt sehens- und hörenswerte Videos wie dieses:




Mit ihm bin ich gedanklich eng verbunden.