+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 69 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 55 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 684

Thema: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

  1. #41
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.539

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Was ist "Bauernschläue"...? Links oder rechts ?
    Kommt druff an, wo der Bauer sein Kreuz macht !

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.620

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Sind am Ende eigentlich alle schlau, nur der Zeitgeist definiert was als schlau anerkannt wird?


    Gibt es vielleicht generalisierte Trends (Jugend eher links, Alter eher rechts), oder Propaganda, die das Bild verzerrt?
    An die Stelle von "schlau" würde ich "intelligent" setzen. Schlau is etwas anrüchig.

    Ja, den Trend gibt es, dass in der Jugend die Menschen eher links sind. Intelligente rücken dann allerdings mit der Zeit in die Mitte/rechts.


  3. #43
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.620

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Sich selbst für den Nabel der Welt zu halten scheint eine fakultätsübergreifende deutsche Volkskrankheit zu sein.
    Das würde ich nicht auf Deutschland beschränken!


  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.662

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Zum Thema Intelligenz: Ja es scheint, heut zu Tage, so zu sein dass die "Intellektuellen" in den Geisteswissenschaften eher der politischen Linken zugeneigt sind. Dass war aber nicht immer so und heute ist der Ausleseprozess um Teil dieser Gruppe zu werden so schwach wie sonst nie zuvor in der Geschichte. Ob ein Soziologiestudent der einen wirren Wortsalat über "kritische Intersektionalität" produzieren kann wirklich intelligenter ist als jemand der einen selbständigen Handwerksbetrieb leitet würde ich bezweifeln. Bei den Akademikern von denen man sich sicher sein kann dass sie auch etwas in der Birne haben (Ingenieuren und Naturwissenschaftlern) fällt die politische Einordnung dagegen nicht so eindeutig aus.
    Die meisten Akademiker sind heute Fachidioten, das gilt auch für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Trotz meist hohen IQs haben die meisten haarsträubend naive Einstellungen, wenn es um Politik geht.

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.858

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Die meisten Akademiker sind heute Fachidioten, das gilt auch für Naturwissenschaftler und Ingenieure. Trotz meist hohen IQs haben die meisten haarsträubend naive Einstellungen, wenn es um Politik geht.
    Das mag sein, dennoch ist die Neigung zum Gutmenschentum dort nicht so ausgeprägt wie z.B. in der Soziologie.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  6. #46
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.007

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Würde ich nicht so sagen! Auch würde bei mir die Fragestellung anders lauten. Schlaue und Blöde gibt es auf beiden Seiten.

    Rechts findest du eher Menschen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, die vielleicht fremdenfeindlich, homophob und patriarchalisch, aber geradlinig und eher ehrlich sind. Und sie halten mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg. Vielfach sind es Leute der Unter- und Mittelschicht, die rechten Gruppierungen folgen, da sie die Folgen der kurzsichtigen Denkweise linker Politiker und Parteien fürchten.

    Links stehen eher die Träumer, Leute, die nicht weiterdenken, als über ihre Nasenspitze hinaus. Typen, die sich für Gleichheit, Klimaschutz und Zuwanderung einsetzen, aber die Folgen ihrer Forderungen nicht bedenken. Sie sind meist verwöhnte Kinder aus gutem Haus, denen im günstigsten Fall gar nicht bewusst ist, was sie anrichten.
    das wird ihnen einfach von den Linken unterstellt



    hörenswert
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Kikumon Beitrag anzeigen
    An die Stelle von "schlau" würde ich "intelligent" setzen. Schlau is etwas anrüchig.

    Ja, den Trend gibt es, dass in der Jugend die Menschen eher links sind. Intelligente rücken dann allerdings mit der Zeit in die Mitte/rechts.
    Sei still wie ein Mäuschen,
    pass auf wie ein Luchs,
    sei fleißig wie ein Bienchen,
    dann wirst Du schlau wie ein Fuchs.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Nein. Jede Ideologie am Rand hat schlaue Demagogen an der Spitze und dumme Mitläufer in den Rängen.

    Edit: Nicht nur die am Rand. Aber die besonders.

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.462

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Das mag sein, dennoch ist die Neigung zum Gutmenschentum dort nicht so ausgeprägt wie z.B. in der Soziologie.
    Gilt auch für Juristinnen. Sofern die sich durch zwei Examina mit Prädikaten geschleust haben, so dass sie z.B. Richterin werden, können die nicht gerade komplett dämlich sein. Vom sog. EQ rangieren sie sicher in eher unteren Schubläden, aber Gutmenschinnen sind es mal ganz bestimmt nicht. Von den nur noch homöopathisch in diesem Fach vertretenen Männern redet man besser gar nicht mehr.
    "Gute Informationen sind schwer zu bekommen. Noch schwerer ist es, mit ihnen etwas anzufangen."
    (Sir Arthur Conan Doyle)

  10. #50
    Jetzt erst recht! Benutzerbild von Meister Hora
    Registriert seit
    07.11.2021
    Beiträge
    1.775

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Eine ähnliche Fragestellung gab es mal in einem anderen Forum, und man meinte dort zu dem (wissenschaftlichen) Schluss zu kommen, dass dem so sei.

    Aber ist das wirklich so? Gibt es dazu irgendwelche brauchbaren Studien? Woran kann man "Schlauheit" oder "Blödheit" festmachen? Sind am Ende eigentlich alle schlau, nur der Zeitgeist definiert was als schlau anerkannt wird?

    Entgegen der allgemeinen Meinung hier, bin ich übrigens kein "Linker". Die ersten hundert Schmähantworten gegen mich als "Linkem" gehen also ins Leere. Der Strang versteht sich auch nicht als Provo, weil es mich durchaus interessiert, wie dieses - ich sag mal vorsichtig - 'eher rechts' stehende Forum dazu meint.

    Gibt es vielleicht generalisierte Trends (Jugend eher links, Alter eher rechts), oder Propaganda, die das Bild verzerrt?
    "Linke Positionen" stehen traditionell für das Soziale in der Gesellschaft.
    "Rechte Positionen" stehen traditionell für die Spaltung der Gesellschaft in arm und reich, Nation, Rasse und Religion.
    Von daher kann man die Frage nicht so einfach beantworten.
    Wenn Arbeitnehmer, Arbeitslose und Co "rechte Positionen" vertreten, gehören sie eher zu den Blöden, weil sie dadurch ihre Spaltung und Uneinigkeit und damit ihre Ausbeutung unterstützen.
    Vertreten Bankster, Aktionäre und sonstige Reiche "linke Positionen", gehören sie ebenfalls zu den Blöden, weil das ihrer Profitmaximierung schadet.
    Die Frage lässt sich also nicht so einfach beantworten, weil es immer auf den eigenen gesellschaftlichen Stand ankommt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ökonomisch bist du eher links oder rechts?
    Von Rockatansky im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 20:22
  2. Sind Migranten eher konservativ, liberal oder links ausgerichtet?
    Von Cash! im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 07:23
  3. Frauen wählen eher rechts als Männer
    Von Prokne im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 281
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 13:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben