+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Amnesty International hat Israel der Apartheit beschuldigt.
    Amnesty International fordert Israel auf, das System der Apartheid gegen die palästinensische Bevölkerung in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten zu beenden. Die internationale Gemeinschaft ist in der Pflicht, von Israel die Achtung der Menschenrechte stärker einzufordern.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dieser Vorwurf ist nicht aus der Hüfte geschossen, sondern Ergebnis einer längeren Untersuchung:
    Anwendung der völkerrechtlichen Definition von Apartheid

    Ein Apartheidsystem ist ein institutionelles System der Unterdrückung und Herrschaft einer Gruppe gegen eine andere. Es stellt eine schwere Menschenrechtsverletzung dar, die völkerrechtlich verboten ist. Die umfangreichen Recherchen und rechtlichen Analysen von Amnesty International zeigen, dass die institutionelle Diskriminierung von Palästinenser_innen in Israel und in den besetzten palästinensischen Gebieten sowie von palästinensischen Flüchtlingen durch Gesetze und Praktiken israelischer Behörden der völkerrechtlichen Definition von Apartheid entspricht und gegen die Menschenrechte und Völkerrecht verstößt.

    Im internationalen Strafrecht stellen bestimmte rechtswidrige Handlungen, die im Rahmen eines Apartheidsystems und in der Absicht, es aufrechtzuerhalten, begangen werden, das Verbrechen der Apartheid und damit ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit dar. Diese rechtswidrigen Handlungen sind in der Konvention gegen Apartheid und dem Römischen Statut des IstGH dargelegt, und umfassen rechtswidrige Tötungen, Folter, Zwangsumsiedlungen und die Verweigerung grundlegender Rechte und Freiheiten.

    Amnesty International hat die einschlägigen israelischen Gesetze, Verordnungen, Militärverordnungen und Erklärungen von Regierungs- und Militärvertreter_innen eingehend analysiert. Offizielle und öffentlich zugängliche Dokumente wie Material aus israelischen Parlamentsarchiven, Planungs- und Raumordnungsdokumente und -vorhaben und israelische Gerichtsurteile wurden von Amnesty International geprüft. Die Organisation hat die jahrzehntelange eigene Dokumentation über Menschenrechtsverletzungen in Israel und den besetzten palästinensischen Gebieten sowie die Berichte von UN-Agenturen und Menschenrechtsorganisationen mit den einschlägigen Bestimmungen zu Apartheid im internationalen Recht abgeglichen und analysiert. Für die in dem Bericht vorgestellten Fallstudien führte Amnesty zwischen Februar 2020 und Juli 2021 Dutzende von Interviews mit Personen aus palästinensischen Gemeinden in Israel und den besetzten Gebieten durch.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe im Netz nach sachlichen Entgegenhaltungen gesucht. Der Welt-Artikel zeigt einleitend eine Stellungnahme der Generalsekretärin Agnès Callamard. Darin beteuert sie die unveränderte Position von AI zum Existenzrecht Israels. Sie berichtet aber auch von schockierend bürokratischer Diskriminierung der Palästinenser.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der Folge findet man allerdings keinerlei sachliche Entgegenhaltung, sondern nur allgemeine Empörung über den Vorwurf. Das wird mit Begebenheiten aus der Zeit der Staatsgründung Israels begründet - was nur leider am Thema vorbei geht, weil es sich ja um eine Situationsbeschreibung in der Gegenwart handelt.

    Ich bin ausgesprochen israelfreundlich eingestellt, aber in solchen Fällen stößt mir ein bedenkliches Konfliktverhalten bei Kritik an Verhältnissen in Israel doch mächtig auf. Sind die Vorwürfe von AI blanker Antisemitismus? Was kann man ihnen (sachlich) entgegenhalten?

    Ich bitte ausdrücklich darum, hier kein Israelbashing zu betreiben, es geht mir um den SACHLICHEN Kern des Themas.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Es gibt keine 'sachliche Kritik' an Israel, die nicht antisemitisch genannt wird. Wenn mir einer sagen würde: "Natürlich darf man Israel kritisieren, aber...." Dann würde ich sagen: "Mach mal!"

  3. #3
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.943

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Es gibt keine 'sachliche Kritik' an Israel, die nicht antisemitisch genannt wird. Wenn mir einer sagen würde: "Natürlich darf man Israel kritisieren, aber...." Dann würde ich sagen: "Mach mal!"
    Eben.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  4. #4
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    21.943

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Amnesty International hat Israel der Apartheit beschuldigt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dieser Vorwurf ist nicht aus der Hüfte geschossen, sondern Ergebnis einer längeren Untersuchung:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe im Netz nach sachlichen Entgegenhaltungen gesucht. Der Welt-Artikel zeigt einleitend eine Stellungnahme der Generalsekretärin Agnès Callamard. Darin beteuert sie die unveränderte Position von AI zum Existenzrecht Israels. Sie berichtet aber auch von schockierend bürokratischer Diskriminierung der Palästinenser.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der Folge findet man allerdings keinerlei sachliche Entgegenhaltung, sondern nur allgemeine Empörung über den Vorwurf. Das wird mit Begebenheiten aus der Zeit der Staatsgründung Israels begründet - was nur leider am Thema vorbei geht, weil es sich ja um eine Situationsbeschreibung in der Gegenwart handelt.

    Ich bin ausgesprochen israelfreundlich eingestellt, aber in solchen Fällen stößt mir ein bedenkliches Konfliktverhalten bei Kritik an Verhältnissen in Israel doch mächtig auf. Sind die Vorwürfe von AI blanker Antisemitismus? Was kann man ihnen (sachlich) entgegenhalten?

    Ich bitte ausdrücklich darum, hier kein Israelbashing zu betreiben, es geht mir um den SACHLICHEN Kern des Themas.
    Israel ist nicht so gut, wie es die hiesigen Medien gerne machen und nicht so schlecht, wie es die Araber darstellen. Es sind aber in ihrem Handeln ziemliche Arschlöcher und Zerstörung von Ernten, Vergiftung von Herden, Vertreibung, Körperverletzung, Mord und Totschlag, sowie die Verhaftung von Kindern(!!) sind da normal. Da gibt es auch nichts zu beschönigen - ein Hundehaufen wird nicht zum Donut, wenn man Zucker draufstreut. Vom gelegentlichen Bomben von Munitionsdepots oder Kernreaktoren in Nachbarländern ganz abgesehen.

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Es gibt keine 'sachliche Kritik' an Israel, die nicht antisemitisch genannt wird. Wenn mir einer sagen würde: "Natürlich darf man Israel kritisieren, aber...." Dann würde ich sagen: "Mach mal!"
    Und genau dem würde ich gerne widersprechen. Leider kann ich es nicht - mir fehlen sachliche Entgegenhaltungen zur Aussage von AI.

    Das "witzige" ist, dass in den anderen Forum in dem ich unterwegs bin, alleine die Fragestellung schon hochgefährlich ist, und hier möglicherweise die Frage "zu" einheitlich in entgegengesetzter Richtung beantwortet wird und AI hier wohlmöglich kaum Kritik erfährt.

    Und da sitze ich in der Mitte und möchte mir aus den Fakten ein Bild machen, und alles was ich finde ist eine sachliche Beschreibung von AI und ein emotionales Erwidern gegenüber diesen Vorwürfen.

    Im Allgemeinen habe ich eine klare Vorgehensweise, wem ich in einem solchen Fall Glauben schenke. Hm ...

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.733

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Und genau dem würde ich gerne widersprechen. Leider kann ich es nicht - mir fehlen sachliche Entgegenhaltungen zur Aussage von AI.
    Was meinst du mit sachlichen Entgegnungen? Jede sachliche Entgegnung wird dennoch von irgendeinem Philosemiten zum Antisemitismus erklärt.

    Das "witzige" ist, dass in den anderen Forum in dem ich unterwegs bin, alleine die Fragestellung schon hochgefährlich ist, und hier möglicherweise die Frage "zu" einheitlich in entgegengesetzter Richtung beantwortet wird und AI hier wohlmöglich kaum Kritik erfährt.

    Und da sitze ich in der Mitte und möchte mir aus den Fakten ein Bild machen, und alles was ich finde ist eine sachliche Beschreibung von AI und ein emotionales Erwidern gegenüber diesen Vorwürfen.

    Im Allgemeinen habe ich eine klare Vorgehensweise, wem ich in einem solchen Fall Glauben schenke. Hm ...
    Nun, ich bin nicht gegen Israels Existenzrecht allein aus dem Grund, weil vermutlich dann viele von dort hierher einwandern. Und im Gegensatz zu den meisten Menschen, die Juden entweder hassen oder abgöttisch lieben finde ich die und auch das Land Israel so langweilig, das kann man sich gar nicht vorstellen.

    Nur Philosemiten können mich echt triggern, das sind oft armselige Kreaturen.

  7. #7
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Amnesty International ist lediglich auch nur ein CIA und MI6 Produkt um geopolitische Ziele zu verfolgen.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Israel ist nicht so gut, wie es die hiesigen Medien gerne machen und nicht so schlecht, wie es die Araber darstellen. Es sind aber in ihrem Handeln ziemliche Arschlöcher und Zerstörung von Ernten, Vergiftung von Herden, Vertreibung, Körperverletzung, Mord und Totschlag, sowie die Verhaftung von Kindern(!!) sind da normal. Da gibt es auch nichts zu beschönigen - ein Hundehaufen wird nicht zum Donut, wenn man Zucker draufstreut. Vom gelegentlichen Bomben von Munitionsdepots oder Kernreaktoren in Nachbarländern ganz abgesehen.
    Die militärischen Aktionen würde ich aus diesem Thema ausklammern. Israel befindet sich in einem Dauerkonflikt - da ist es müßig an einzelnen Aktionen einen Schuldigen auszumachen. Israel hat ein Recht sich zu verteidigen.

    Mir geht es einzig um die Vorwürfe von AI. Die beziehen sich auf eine systematische Diskriminierung der Palestinenser in Israel und den besetzen Gebieten. Sind die zu rechtfertigen weil es sich nach wie vor um ein Kriegsgebiet handelt, oder geht es hier tatsächlich schon um eine institutionlisierte Diskriminierung ( = Apartheit )?

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Amnesty International ist lediglich auch nur ein CIA und MI6 Produkt um geopolitische Ziele zu verfolgen.
    Ich kann da gerade den sachlichen Kern der Entgegenhaltung gegen deren Veröffentlichung nicht finden. Magst du vielleicht auf das Thema eingehen? Danke

  10. #10
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Ich kann da gerade den sachlichen Kern der Entgegenhaltung gegen deren Veröffentlichung nicht finden. Magst du vielleicht auf das Thema eingehen? Danke
    Ne.

    Ich werf es nur in den Raum.

    Vor ein paar Jahren hat Amnesty in meiner Stadt vor dem türkischen Konsulat für Pressefreiheit demonstriert. Gleichzeitig wurde hier das Netzwerkdurchsuchungsgesetz verabschiedet.

    Fazit ist das Amnesty auch nur fürn Anus ist.
    Reine Geopolitik, wayne interessierts?

    Ich glaub du willst nur ein wenig trollen weil es hier um Israel geht.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Israel droht Palästinensern mit Annexion
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 10:03
  2. UN: Israel verhindert den Palästinensern Menschliches leben
    Von Izmir im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 01:03
  3. Sauerei: Israel dreht Palästinensern den Solarstrom ab
    Von Steiner im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 331
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 10:38
  4. Israel droht Palästinensern mit Holocaust
    Von Sheldon im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 10:38
  5. Amnesty International und Menschenrechte in D
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 12:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 11

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben