Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
Gut erhaltene oder restaurierte Simson Schwalbe oder ein Simsonroller SR-50. Die sind zwar Minimum 30 Jahre alt, dürfen dank Einigungsvertrag aber mit Mopedführerschein und Versicherungskennzeichen legal Tempo 60 fahren. Damit ist man wenigstens in der Stadt kein Verkehrshindernis und kann gut mitfließen, ohne in halbsrecherischen Manövern von PKW's, LKW's und im Extremfalle sogar Traktoren (In Berlin sicher unwahrscheinlicher) überholt zu werden. In der Regel fahren die sogar ein wenig schneller als 60.
Durch diese Regelung im Einigungsvertrag sind die Dinger natürlich gefragt und relativ teuer.


[Links nur für registrierte Nutzer]


[Links nur für registrierte Nutzer]

Die Schwalbe fährt sich für Rollerfahrer durch die großen Räder und den hohen Schwerpunkt zunächst etwas ungewohnt. Dafür vergibt sie aber schlechte Straßen ganz gut. Die anderen Simsons habe ich mal weggelassen. Wenn es nicht explizit ein Roller sein muss, wäre ein Simson S-51 meine Wahl. Das fährt sich besser als die beiden Roller.
Nichts für mich. Ich bin kein Schrauber. Ich denke ich kaufe mir einen neuen Roller für so 1500 bis 1800 Euro. 45 km/h reicht auch. Da kriegt man nie nen Punkt.

Ausserdem fährt man einen Roller immer in der Mite der rechten Fahrbahn, nicht wie ein Fahrrad rechts. Dann kann auch keiner überholen und bald gehts in Berlin eh nur noch 30.

Mich störts nicht.