+ Auf Thema antworten
Seite 65 von 149 ErsteErste ... 15 55 61 62 63 64 65 66 67 68 69 75 115 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 641 bis 650 von 1487

Thema: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

  1. #641
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Einiges in der langen Geschichte entdecken wir noch heute in den Gesellschaften. Aber - ohne Fernseher, ohne Radio - mit vielen Kriegen - da haben sich Menschen ihre Gesellschaftsformen festgelegt. Was wir davon noch in uns haben - behalten haben, dürften wir von daher haben.

    Gewisse Umsiedlungen der ursprünglichen Bevölkerung sind ja nun gar nicht so lange her.

    Eigentlich müßte es nicht Israel ,sondern Judäa heißen,da dieser Staat noch etwas länger existierte.
    Israel wurde von den Assyrern ausgelöscht ,und die Bevölkerung umgesiedelt.

    Den Namen Israel hat dem Märchen nach ,Jakob erfunden um sich mit seinem Bruder Esau ,den er 2 x beschissen hat ,wieder zu versöhnen.
    Jakob war in der Nacht vor dem Treffen aus dem Bett gefallen und sich das Hüftgelenk verletzt.

    Da kam er auf die Tolle Idee ,seinen Humpelgang auf eine Prügelei mit Gott zu besziehen.
    Gott habe ihn dann den Namen Israel gegeben ,was heute in etwa ,er prügelt sich mich Gott heißt.

    Heute prügeln sich die Bewohner Israels nicht mehr mit Gott ,sondern mit ihren Blutsbrüdern ,den Palis.

  2. #642
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    *Nein, ihr Überheblichkeit dürfte auf der "Auserwählung" beruhen.

    1.Mose 15,18 An dem Tage machte der HERR einen Bund mit Abram und sprach: Deinem Samen will ich dies Land geben, von dem Wasser Ägyptens an bis an das große Wasser Euphrat

    1.Mose 17,7 Und ich will aufrichten meinen Bund zwischen mir und dir und deinem Samen nach dir, bei ihren Nachkommen, daß es ein ewiger Bund sei, also daß ich dein Gott sei und deines Samens nach dir,
    8 und ich will dir und deinem Samen nach dir geben das Land, darin du ein Fremdling bist, das ganze Land Kanaan, zu ewiger Besitzung, und will ihr Gott sein.
    19 Da sprach Gott: Ja, Sara, dein Weib, soll dir einen Sohn gebären, den sollst du Isaak heißen; denn mit ihm will ich meinen ewigen Bund aufrichten und mit seinem Samen nach ihm.

    [Links nur für registrierte Nutzer] Siehe ich will dich läutern, aber nicht wie Silber; sondern ich will dich auserwählt machen im Ofen des Elends.


    [...]

    ...
    Um auch diesen Teil noch abzufrühstücken: die Auserwähltheit des "alten Bundes" hatte sich mit dem Fiasko der Jahre 70ff erledigt. Auserwähltheit muß sich im realen Leben zeigen und bewähren, Gott erfüllt seine Zusagen, wenn man sich an seine Gebote hält, das ist Kern jüdischer Religion.

    Das fand offensichtlich nicht mehr statt, vor allem das sog. Ostjudentum lebte in großer Armut trotz aller religiösen Anstrengungen.
    Freilich hat sich das Talmudjudentum weiter an diesen Bund mit Gott geklammert, aber das im Laufe der Jahrhunderte auf eine geistig-spekulative Ebene entrückt, in einen Elfenbeinturm und weltabgewandtes geistiges Ghetto, das dem realen Ghetto entsprach und eine Nachkommenschaft herangezüchtet, die nicht lebenstüchtig sein sollte, sondern besonders klug, das war der Ehrgeiz, um in die letzten Geheimnisse der heiligen Texte einzudringen und in der Gemeinde bewundert zu werden, es entstand eine Vergötzung von selbstgenügsamer Intelligenz.

    Die talmudische Dialektik - ein Relikt hellenistischer Sophistik übrigens - war es, die geistige Überlegenheit kultivierte auf Kosten lebenspraktischer Tatkraft. Handel und Geldgeschäfte ergänzten diese Selbstbeschränkung dagegen hervorragend. Aus dieser hochgezüchteten, trainierten und vererbten Fähigkeit zu spekulativ-dialektischem Denken und hoher Auffassungsgabe, speist sich zuerst jüdischer Dünkel, der ja auch und besonders atheistische Juden kennzeichnet, dadurch erst aus der Thora, die ebenfalls durchs Talmudjudentum (rabbinisches Judentum) bewahrt wurde.

    Dort, wo man als Gemeinschaft selbst Verantwortung übernehmen wollte und mußte, sich um die Widrigkeiten des Lebens selbst kümmern, wie in Israel, hat sich diese geistige Exklusivität schnell nivelliert.
    Ex septentrione lux

  3. #643
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Herzl war definitiv ein Träumer, wenn man bedenkt, dass er ursprünglich das Antisemitismusproblem mit der Massenkonversion der k.u.k. Juden zum Katholizismus lösen wollte. Nordau heiratete eine Protestantin, die nicht konvertierte, Herzl dazu:


    [...]
    Wäre Herzl ein Träumer gewesen, hätte es die wichtigen Zionistenkongresse unter seiner Führung nicht gegeben. Daß er eine "Schickse" mit Verweis auf Mose zur Jüdin machte, zeigt lediglich, wie geschmeidig die heiligen Schriften auch im Judentum ausgelegt werden, wenn es theologisch oder politisch passen soll.
    Ex septentrione lux

  4. #644
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht.

    M.W. ist sich die Bibelkritik weitgehend einig: besagte Ausrottungen fanden im großen Stil nicht statt, nicht einmal die angeblich von Gott geforderte gewaltsame Landnahme. Das AT selbst klagt an etlichen Stellen über Vermischung mit Einheimischen und Übernahme ihrer Götzen und Lebensweise. Hättest du das wirklich mal im Zusammenhang gelesen, wüßtest du das.

    Ebenso zweifelhaft ist, wann die Aufrufe zum Genozid in den Text kamen bzw. wann sie Gott rückwirkend in den Mund gelegt wurden, mutmaßlich erst im Babylonischen Exil.

    Aber tun wir ruhig so, als wären diese mörderischen Textabschnitte "authentisch". Der entscheidende Unterschied zur zionistischen Staatsgründung wäre immer noch der, daß bei der gewaltsamen Landnahme nach dem Auszug aus Ägypten Gott klare orts- und zeitgebundene Befehle erteilte, was es bei der Ausrufung "Neuisraels" 1948 beim besten Willen nicht gab. Im Gegenteil, die Gläubigen lehnten den Zionismus der "Rotte Korah" mehrheitlich aus religiösen Gründen ab.

    Ebenso gravierend ist, daß die großen Aufstände nach Tempelzerstörung und Exodus im Jahre 70 niedergeschlagen wurden - im Gegensatz zum Vorbild der Makkabäer. Diese erfolglosen Versuche, Gottesstaat und Tempel wiederherzustellen, mußten als eindeutige Botschaft Gottes verstanden werden, daß die Juden nunmehr endgültig verworfen worden waren, daß er eine eigenmächtige und gewaltsame Wiedereinsetzung Judas nicht akzeptierte.
    Es ist tatsächlich ein ziemlicher Unterschied zwischen dem Befehl der Ausrottung von allem was Atem hat und der mangelhaften Durchführung, das ist auch mir bekannt - deswegen erfolgte als Strafe ja Gefangenschaft im Zweistromland und die Zerstreuung des Volkes in die ganze Welt 70 n.C. durch die Römer.

    Zu Neu-Israel:

    UN-Teilungsplan für Palästina
    Resolution 181 vom 29. 11. 1947 der [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Resolution war anders als Resolutionen des Sicherheitsrates nicht bindend und somit nur ein Vorschlag:

    Araber: ca. 1.400.000 (70% der Bevoelkerung)
    Juden: ca. 610.000 (30% der Bevoelkerung)

    Fuer Israel ist 56,5% des Gebiets vorgesehen,
    und es soll in den Besitz der meisten Zitruskulturen,
    die Palästinas größtes Exportgut darstellen, kommen.
    Israel erhält außerdem die besten Böden.
    Die primär landwirtschaftlich orientierte arabische Bevölkerung
    verliert ihre Hauptexistenzgrundlage.

    Die Palaestinenser lehnten diese voellig ungerechte Teilung ihres Landes natuerlich ab.
    Anstatt dass die Juden jetzt mit den Palaestinensern eine gerechte Teilung aushandelten, riefen sie ihren Staat aus.
    Das war Landraub in großem Stil und die Ursache fuer den Nahostkonflikt!
    [Links nur für registrierte Nutzer]a

    Wie es mit dem Landraub teuflisch :
    weiterging habe ich erst gestern gepostet, das hast du wohl übersehen:



    Die Juden greifen auch völkerrechtswidrig mit Flechettes und Phosphor an, morden überwiegend die Zivilbevölkerung, besprühen Palästinenser mit Skunkwasser.

    ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  5. #645
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Gewisse Umsiedlungen der ursprünglichen Bevölkerung sind ja nun gar nicht so lange her.

    Eigentlich müßte es nicht Israel ,sondern Judäa heißen,da dieser Staat noch etwas länger existierte.
    Israel wurde von den Assyrern ausgelöscht ,und die Bevölkerung umgesiedelt.
    Die Vernichtung Israels und Zerstreuung der Juden in die ganze Welt erfolgte später 70 n.C. durchdie Rämer

    Den Namen Israel hat dem Märchen nach ,Jakob erfunden um sich mit seinem Bruder Esau ,den er 2 x beschissen hat ,wieder zu versöhnen.
    Jakob war in der Nacht vor dem Treffen aus dem Bett gefallen und sich das Hüftgelenk verletzt...

    Erzähl deine Märchen bloß keinen Juden, die würde dich verprügeln.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  6. #646
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Um auch diesen Teil noch abzufrühstücken: die Auserwähltheit des "alten Bundes" hatte sich mit dem Fiasko der Jahre 70ff erledigt. ...
    Falsch.

    Jeremia, Kap.30

    3 Denn siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich das Geschick meines Volks Israel und Juda wenden will, spricht der HERR;
    und ich will sie wiederbringen in das Land, das ich ihren Vätern gegeben habe, dass sie es besitzen sollen…

    10 Darum fürchte du dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht der HERR, und entsetze dich nicht, Israel. Denn siehe, ich will dich erretten aus fernen Landen und deine Nachkommen aus dem Lande ihrer Gefangenschaft, dass Jakob zurückkehren soll und in Frieden und Sicherheit leben, und niemand soll ihn schrecken. 11 Denn ich bin bei dir, spricht der HERR, dass ich dir helfe. Denn ich will mit allen Völkern ein Ende machen, unter die ich dich zerstreut habe; aber mit dir will ich nicht ein Ende machen. Ich will dich mit Maßen züchtigen, doch ungestraft kann ich dich nicht lassen.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  7. #647
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    .....Deine Signatur: "Und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens." (Offenbarung 13,17)
    Internet WWW 666

    Das Internet wird noch viel mächtiger werden - insbesondere zur Überwachung aller Bürger à la Großer Bruder.

    Und es (das "Tier") macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Offenbarung 13,16-17

    Für die Zahl 666 in der Offenbarung* (das "Tier" aus dem Meer der Völker, das alle anbeten) fand ich folgende Erklärung:
    Die andere Bedeutung für 6 ist W (war das im aramäischen? ) Damit wird die andere Bedeutung von 666 dann WWW.
    Und WWW ist das Symbol des teuflischen Internet, das von den Juden inkl. der „sozialen Medien“ kontrolliert wird.

    Das Internet kommt an Hand oder Stirn: Das geschieht durch Cyberuhren oder Cyberbrillen.

    2Der erste ging und goss seine Schale über das Land. Da bildete sich ein böses und schlimmes Geschwür an den Menschen, die das Kennzeichen des Tieres trugen und sein Standbild anbeteten.
    11Dennoch verfluchten sie den Gott des Himmels wegen ihrer Schmerzen und ihrer Geschwüre; und sie ließen nicht ab von ihrem Treiben. Offenbarung 16

    Mediziner warnen schon länger vor übermäßiger Benutzung von Smartphones.
    Diese strahlen beim Senden ziemlich stark, die Rundumstrahlung muß ja irgend eine Netzstation erreichen.
    Bei den sehr schmerzhaften Geschwüren als Strafe dürfte es sich um Krebs handeln.

    Anfänge dazu gibt es bereits mehr als genug!
    zB Fotos von allen Häusern bei google, riesige Datensammlungen über einzelne Bürger bei "sozialen" Netzwerken wie facebook, bargeldloser Zahlungsverkehr auch per Handy, usw.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  8. #648
    LOL
    Gast

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    Internet WWW 666

    Das Internet wird noch viel mächtiger werden - insbesondere zur Überwachung aller Bürger à la Großer Bruder.

    Und es (das "Tier") macht, dass sie allesamt, die Kleinen und Großen, die Reichen und Armen, die Freien und Sklaven, sich ein Zeichen machen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, wenn er nicht das Zeichen hat, nämlich den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens. Offenbarung 13,16-17

    Für die Zahl 666 in der Offenbarung* (das "Tier" aus dem Meer der Völker, das alle anbeten) fand ich folgende Erklärung:
    Die andere Bedeutung für 6 ist W (war das im aramäischen? ) Damit wird die andere Bedeutung von 666 dann WWW.
    Und WWW ist das Symbol des teuflischen Internet, das von den Juden inkl. der „sozialen Medien“ kontrolliert wird.

    Das Internet kommt an Hand oder Stirn: Das geschieht durch Cyberuhren oder Cyberbrillen.

    2Der erste ging und goss seine Schale über das Land. Da bildete sich ein böses und schlimmes Geschwür an den Menschen, die das Kennzeichen des Tieres trugen und sein Standbild anbeteten.
    11Dennoch verfluchten sie den Gott des Himmels wegen ihrer Schmerzen und ihrer Geschwüre; und sie ließen nicht ab von ihrem Treiben. Offenbarung 16

    Mediziner warnen schon länger vor übermäßiger Benutzung von Smartphones.
    Diese strahlen beim Senden ziemlich stark, die Rundumstrahlung muß ja irgend eine Netzstation erreichen.
    Bei den sehr schmerzhaften Geschwüren als Strafe dürfte es sich um Krebs handeln.

    Anfänge dazu gibt es bereits mehr als genug!
    zB Fotos von allen Häusern bei google, riesige Datensammlungen über einzelne Bürger bei "sozialen" Netzwerken wie facebook, bargeldloser Zahlungsverkehr auch per Handy, usw.

    WWW = 666 ???

    Dann wären ja auch die Adidas-Streifen 666...

  9. #649
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen

    Tel Aviv in Gefahr

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    16.05.2019 — Tel Aviv ist die schwulste Stadt der Welt ·
    Es hat sich längst herumgesprochen: Tel Aviv ist die Schwulenhauptstadt des Nahen Ostens
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Städte Sodom und Gomorrha wurden bekanntlich vom sog. „Herrn Israels“ vernichtet
    (wahrscheinlich atomar), weil es in ihnen viele Schwule gab.

    Daraus ergibt sich für die Stadt Tel Aviv große Gefahr!
    ...
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  10. #650
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    WWW = 666 ???

    Dann wären ja auch die Adidas-Streifen 666...
    Dummfug
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Judentum
    Von frodo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 19:42
  2. Das Hellenistische Judentum
    Von mabac im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 18:43
  3. zum judentum konvertieren
    Von Fuchs im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 21:24
  4. Wie rassistisch ist das Judentum?
    Von walfiler im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 20:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 129

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben