+ Auf Thema antworten
Seite 102 von 149 ErsteErste ... 2 52 92 98 99 100 101 102 103 104 105 106 112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.011 bis 1.020 von 1487

Thema: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

  1. #1011
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Papst Urban Beitrag anzeigen
    "Vor ca. 1000 Jahren entstand die Erste Bibel in Hebräisch, die eine Geschichte von Moses erzählt."
    Meine Antwort war:
    ...Das Alte Testament ist im Wesentlichen im ersten Jahrtausend vor Christus geschrieben worden.
    Wobei diese Zeitspanne sich vor allem bezieht auf die Niederschrift der Texte...
    [Links nur für registrierte Nutzer] ...
    Das war die Erste Bibel in Hebräisch, die eine Geschichte von Moses erzählt

    Zitat Zitat von Papst Urban Beitrag anzeigen
    Die Bibel, die wir heute kennen entstand, vor ca. 1000 Jahren, alles davor war nicht die Bibel.
    Die erste gesamte Bibel (also inkl. Neues Testament) wurde keinesfalls auf hebräisch geschrieben sondern auf griechisch und schon vor 2000 Jahren, das sollte ein Papst eigentlich wissen.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  2. #1012
    Mitglied Benutzerbild von Papst Urban
    Registriert seit
    12.06.2021
    Ort
    SMB://Domain
    Beiträge
    1.738

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    ..


    Die erste gesamte Bibel (also inkl. Neues Testament) wurde keinesfalls auf hebräisch geschrieben sondern auf griechisch und schon vor 2000 Jahren, das sollte ein Papst eigentlich wissen.
    Das war aber nicht die Bibel, die wir heute zur Hand haben, es gibt viele Niederschriften oder Vorläufer, sie sind aber nicht wirklich identisch. Klar sind sie älter, doch der Inhalt gleicht nicht der selben Bedeutung und das hat mit der Sprache und Kultur zu tun. Wenn ein Grieche eine Bibel aus dem Hebräischen übersetzt, kann er sie zwar lesen, doch den tiefen Grund der Sätze, die meist andere Bedeutungsansätze beinhalten, nicht verstehen. Demnach könnte z. B. eine Drohung als freundlich verstanden werden oder andersrum, wenn du verstehst, was ich meine. Natürlich schrieb Jesus Schriften nieder, doch ob sie auch Bedeutungsform übersetzt wurden bezweifele ich.

    Ich habe dies Thema schon mit vielen diskutiert und sie gaben mir auch in gewisser Weise recht. Sprache und Kultur sind nicht identisch, wenn sie von einem Ausländer übersetzt werden.

    Damit fechte ich natürlich nicht die ganze Bibel an, aber auch ich habe Bedeutungs Irritationen in der Bibel gelesen, die unverständlich waren. Das ist genau dasselbe, wenn man den Qur-An auf Deutsch liest, was ich auch getan habe, auch dort werden Verse und Suren falsch verstanden.

    Aber gebe ich dir natürlich auch recht, dass ein großer Teil der Bibelschriften älter als 1000 Jahre sind.
    Ihr versteht es immer noch nicht oder, SIE besitzen alles, einfach alles den ganzen verdammten Planeten,
    SIE können machen was SIE wollen & wann SIE es wollen !
    _______________________________
    John Carpenter - Interview (1988)

  3. #1013
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    "unsäglichster Heuchelei" .... Persoenlich fand ich jede Predigt in der Kirche fast schon physisch als 'unsäglichste Heuchelei'. Koennte dem Pfarrer gleich das Gesangbuch um die Ohren fetzen wenn er schon gleich am Anfang was von "Unser lieber Heiland ist fuer unsere Suenden am Kreuz gestorben" labert. Keine andere Religion bemueht sich so intensiv Schuldkomplexe zu zuechten wie die 'christliche'.

    Doch die Essenz von "Crimen sollicitationis" bestand fuer Dekaden in der Verheimlichung und Versteckspielerei und Inschutznahme von Kindesschaendern .... Verbrechern im Talar..... usw usw. Wie sagte man hier "Molestations by the the clergy constitute the perfect crime". Warum? Weil jahrelang niemand solche Vergehen von Priestern ueberhaupt fuer moeglich gehalten hatte. Im Gegenteil, wenn sich ein Kind bei seiner Mutter schuechternd und andeutend beklagt hatte, dann hatte es noch eine hinter die Ohren bekommen ...'you precocious child! How dare you saying that....stop phantasizing and listening to trash talk' usw usw. Resultat: Kinder waren Freiwild fuer gewissenlose 'Geiliche' sorry, 'Geistliche'.

    Ja, in der Tat "unsäglichste Heuchelei" . Dies ist der Grund, warum ich mit Genugtuung Gerichtsurteile wahrnehme, die Diozoesen, Bischoefe, Priester etc mit Millionendollar Schadenersatz bestrafen. Dies bedeutet dass sich die Kirche von etlichen Grundstuecken und Guthaben trennen oder gar schliessen muss. Wie sagt das Sprichwort doch so schoen: "bullshit walks money talks'. Und die christlichen Kirchenorganisationen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten unheimlich viel 'bullshit' erlaubt. Time to walk the walk.

    Auch dass sich Bischoefe und Kardinaele und der Pabst ihren Ring kuessen lassen, da koennte ich glatt mit der Peitsche zwischenfunken. Yuck ! Ja, ja, ist alles 'symbolisch'. Unsinn. Nicht nur unsinnig sondern auch absolut unnatuerlich ist das irre Zoelibat und der 'symbolische Grund' dafuer.

    *lach*, ja, Du konntest der Versuchung nicht widerstehen , das geht uns allen manchmal so.
    Auf der anderen Seite sind Leute die fest zu ihrer Ueberzeugung stehen und obendrein auch dementsprechend handeln - was viel seltener ist - doch zu bewundern und definitiv zu respektieren. Es gibt echt viele , dedicated and devoted Glaeubige ,die sich fuer ihre Mitmenschen unermuedlich aufopfern.Mir sind einige bekannt.

    Und noch etwas, persoenlich bin ich durch empirisches Lernen selber zu gewissen Erkenntnissen gekommen die in Fabelform und anderer Art auch in Bibeln stehen. Nehmen wir als Beispiel Hass. Letztendlich zermuerbt man sich selber durch staendiges Hassen. Man geht kaputt dabei, es versaut kostbare Lebenszeit ; es bringt auf die Dauer einfach nichts. Synonym damit empfiehlt die Bibel man solle Leuten vergeben oder so aehnlich. Macht Sinn fuer mich. Manchmal denke ich ,diejenigen, die sich nicht als Christ bekennen, sind in fact die besten Christen. Bloss einen grossen Bogen um die 'Kirche' mit ihren absurden Suenden- , Maria- und Heilandkult machen...


    Was Hass betrifft: Im AT geht es hauptsächlich um Hass, Gewalt, Ausrottung, Landraub, Völkermord, also ganz im Gegensatz zum NT.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  4. #1014
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Im neuen Testament in der Lutherbibel von 1912 steht bei Lukas 19:27 folgendes Jesuszitat :

    Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.

    So gesehen hat auch das NT seine expliziten Stellen, nicht nur das AT.

  5. #1015
    Mitglied Benutzerbild von Papst Urban
    Registriert seit
    12.06.2021
    Ort
    SMB://Domain
    Beiträge
    1.738

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von tosh Beitrag anzeigen
    ..

    Das war die Erste Bibel in Hebräisch, die eine Geschichte von Moses erzählt


    ..
    Ein Beispiel:

    Moses wird in der Bibel als gläubiger und moralischer Held dargestellt.

    Im Qur-An wird Moses als Krieger dargestellt, er wird fast 140-mal erwähnt mehr als alle anderen.

    Er ist aber weder das eine noch das andere, Moses war ein Opfer seiner wahren Identität, die er akzeptieren musste, um sich selbst, seine Familie und sein Volk nicht zu leugnen. Ich kann mir vorstellen, dass er sich mehr als schlecht gefühlt hat, als er auf den ägyptischen Thron verzichten und sich in die Sklaverei begangen hat und genau das meine ich, in beiden Bücher bin ich mir sicher, dass das falsch übersetzt wurde.
    Ihr versteht es immer noch nicht oder, SIE besitzen alles, einfach alles den ganzen verdammten Planeten,
    SIE können machen was SIE wollen & wann SIE es wollen !
    _______________________________
    John Carpenter - Interview (1988)

  6. #1016
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    ...Verhaltensregeln für eine Gemeinschaft, die eine erstaunliche, über alle Kulturkreise hinweg gespannte Allgemeingültigkeit aufweisen, wobei das erste Gebot* immer das Selbstschutzprogramm des irdischen Stellvertreters der jeweiligen Gottheit(en) darstellt. Das mag entschuldbar menschlich sein. Ein echter, wahrer Gott käme nie auf die Idee, auf seine Alleinstellung hinzuweisen, denn in seinem Selbstverständnis könnte es keinen anderen geben, bzw. wüsste er ja genau, dass es keinen anderen gäbe.
    *Da heißt es im AT "Ich bin der Herr, dein Gott, du sollst nicht andere Götter haben neben mir."

    Da geht es um den sog. "Herrn Israels", den Gott nur für die Israeliten, der göttlich verehrt wird und dem geopfert wird, obwohl er aus Menschen besteht:

    Er tritt auf als 3 Männer bei Abraham (sie schmausten gemeinsam Kalbsbraten und Brot), als 2 Männer bei Lot (Blendwaffen und Kofferatombomben), als 1 Mann bei Moses und Hesekiel (fliegt mit einem Quadrokopter herum, steigt aus um den Tempel zu betreten), als 1 Mann bei Jakob (macht mit ihm Ringkampf, lichtscheu, flüchtet bevor es hell wird).

    Wie nennt man ein Menschen, die Menschen als göttlich verehren?
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  7. #1017
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Im neuen Testament in der Lutherbibel von 1912 steht bei Lukas 19:27 folgendes Jesuszitat :

    Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, daß ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir.

    So gesehen hat auch das NT seine expliziten Stellen, nicht nur das AT.
    Das ist aus einem Gleichnis (!), das von einem weltlichen Fürsten erzählt, der Hochverräter mit dem Tode bestraft (zu allen Zeiten üblich). Das Gleichnis soll das Weltengericht nach Jesu Wiederkehr verdeutlichen, es gilt aus dem Kontext heraus vorrangig den Juden, die ihn nicht anerkennen, aber er selbst will richten, es ist keine Handlungsanweisung an Christen, Juden umzubringen.
    Ex septentrione lux

  8. #1018
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    "Wenn per Sekunde nur 1,000,000 solcher Permutationen von Aminosaeurenkombinationen stattgefunden haetten , dann braeuchte es immer noch mehr als ein googol Sekunden , also mehr als 10^100 Sekunden , (20 Mal mehr als es Wasserstoffatome im Universum gibt) ; bis alle Aminosaeurenkombinationen durchgerattelt sind. Da das Universum erst 436^15 sec alt ist, kann man sehen , dass es bei 1,000,000/sec / Aminosaeurenkombinationspermutationen immer noch ~10^85 sec , also MilliardenMilliarden MilliardenMilliardenMilliarden laenger brauchen wuerde als das Universum alt ist, bis die Natur nur ein einziges 'lebensfaehiges' Polypeptide hervorgezaubert hat. Tatsache ist jedoch, dass relativ kurz nach Entstehung des Universums , pang, erstes Leben entstanden war. Dies mag uns zum Denken - besser Philosophieren anregen.
    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Bitte?! Gemessen am Universum ist „Leben“ erst vor einem Lidachlag entstanden - gemessen an 10^100 natürlich quasi instantan, aber das ging aus dem Text nicht hervor.
    Es ist längst erwiesen dass und wie Leben zwangsläufig entsteht.

    Leben aus dem All

    Das Leben als eine kosmische Selbstverständlichkeit

    In einer Sendung von Arte vom 13.2.2021 geht es genau darum:

    Seit Milliarden Jahren haben Kometen, Asteroiden und ihre Bruchteile (Meteoriten) nicht nur das Wasser auf die Erde gebracht sondern auch viele Kohlenwasserstoffe.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ab Minute 43 wird experimentell im Labor nachgewiesen, dass durch Wechsel von Nassphasen und Trockenphasen (Austrocknen) zwangsläufig und wegen besonderer Widerstandfähigkeit bevorzugt schon innerhalb von Tagen die 4 Grundbaustoffe der DNA entstehen:

    Adenin (A) und Thymin (T), Cytosin (C) und Guanin (G). *

    In der Natur läuft der Vorgang seit 4 Milliarden Jahren natürlich wesentlich langsamer ab - in Millionen Jahren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dort heisst es noch:
    "Eine zufällige Kombination von Molekülen hatte dann zum ersten Mal eine besondere Eigenschaft: Sie war in der Lage, sich selbst zu vervielfältigen – der Beginn des Lebens"
    Durch die von Arte gezeigte Doku ist das nun kein völlig einmaliger zufälliger mysteriöser Vorgang sondern ein üblicher, zwangsläufiger Vorgang.
    Es hat wohl nicht lange gedauert bis aus diesen und anderen Bausteinen einfache DNA-Stränge* gebildet wurden, ähnlich auch RNA zur Replikation. Kohlenwasserstoffe zum Bau von Zellhüllen war durch die Starterkits auch genug vorhanden. Das Leben begann wohl mit Bakterien.
    Nachdem die Erde vom glutflüssigen Zustand abgekühlt waren und sich Meere gebildet hatten entstand mit Hilfe dieser Starterkits aus dem All das Leben unheimlich schnell:
    In den Meeren begann schon vor etwa 3,8 Milliarden Jahren das Leben – zunächst nur in Form einfachster Bakterien bzw. Einzellern.


    ...
    Geändert von tosh (13.02.2022 um 19:54 Uhr)
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  9. #1019
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Depti Beitrag anzeigen
    Wer ist wer? Wer hat den Zölibat eingeführt? Davon steht nichts im NT! ...
    Doch, das geht auf den gewaltigen Einfluß (Missionstätigkeit/Gemeindegründungen siehe Apg, seine Briefe im NT) von Paulus zurück:
    Er schrieb:
    8 Den Ledigen und Witwen sage ich: Es ist ihnen gut, wenn sie auch bleiben wie ich.*
    9 Wenn sie aber sich nicht können enthalten, so laß sie freien**
    1.Korinther 7

    *Paulus war ledig

    **Ein ziemlicher Gegensatz zum Befehl "Seid fruchtbar un mehret euch!"

    Wenn alle Christen dem Paulus gefolgt wären, wäre die Christliche Religion schnell ausgestorben.
    ...
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  10. #1020
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    89.080

    Standard AW: Das Judentum und seine Inhalte - was unterscheidet das Judentum von anderen Religionen ?

    Zitat Zitat von Papst Urban Beitrag anzeigen
    Das war aber nicht die Bibel, die wir heute zur Hand haben.
    Es geht um die Septuaginta, auf griechisch. Griechen können die noch heute lesen, wer hier griechisch lernt kann es auch.
    Päpste sollten Griechisch können.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Judentum
    Von frodo im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 19:42
  2. Das Hellenistische Judentum
    Von mabac im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 23.11.2010, 18:43
  3. zum judentum konvertieren
    Von Fuchs im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 317
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 21:24
  4. Wie rassistisch ist das Judentum?
    Von walfiler im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 24.01.2005, 20:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 129

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben