User in diesem Thread gebannt : Frischling


+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 196 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 61 111 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 1957

Thema: Haben wir morgen noch regelmäßig Strom?

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.590

    Standard AW: Haben wir morgen noch regelmäßig Strom?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Alle AKW sind aus den 80ern oder?
    Also aus der Zeit des Heimcomputers Commodore 64. +
    Und? Produzieren sie deshalb keinen Strom? Zudem wurden sie oft genug nachgerüstet
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Haben wir morgen noch regelmäßig Strom?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Alle AKW sind aus den 80ern oder?
    Also aus der Zeit des Heimcomputers Commodore 64. +
    Weil keine neuen mehr genehmigt wurden. Außerdem heißt es nicht, dass die Technologie aus diesen Zeiten in irgendeiner Weise unsicher oder ineffizient sein muss. Ansonsten solltest du alles wegwerfen oder nicht mehr benutzen, was auf Technologie dieser Zeit beruht.

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.858

    Standard AW: Haben wir morgen noch regelmäßig Strom?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Alle AKW sind aus den 80ern oder?
    Also aus der Zeit des Heimcomputers Commodore 64. +
    Und jetzt? Nur weil die Mikroelektronik seit dem große Fortschritte gemacht hat heißt das nicht dass das zwangsläufig in jedem Bereich so sein muss. Im Gegenteil. Die großen Fortschritte in kurzer Zeit in diesem Bereich waren eine historische Anomalie und stoßen langsam an physikalische Grenzen. Die 747 ist von 1969 und trotzdem bis heute das erfolgreichste Großraumflugzeug der Welt. Das woran du leidest bezeichnet man als "Neomanie".
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von fredlich
    Registriert seit
    26.01.2021
    Beiträge
    436

    Standard AW: Haben wir morgen noch regelmäßig Strom?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Die Energiepreise sind europäisch gesehen im Mittelfeld. Strom ist also für Deutsche bezahlbarer als für viele andere Europäer.

    Mit der Stabilität der Netze sind viele Experten befasst und keiner würde ein AKW abschalten wenn dadurch die Versorgungssicherheit gefährdet wäre. Beim Max-Planck-Institut werden ständig Szenarien am Superrechner durchgespielt um alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Darum geht das Licht nicht aus.

    Es ging in den letzten Monaten allerdings oft in China aus. Trotz viel, viel Kohle und Atomstrom. Das bringt also auch nicht mehr Sicherheit. Sicherheit bringen mehrfach hintereinander geschaltete Absicherungen und der europäische Stromverbund. Nicht nur für Deutschland. Auch für die Nachbarländer.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich vermute du hast die Superrechner Beim Max-Planck-Institut programmiert das die veröffentlichen Szenarien immer und immer wieder die Versorgungssicherheit in DE dem Volk verklickern. Wenn du so gute Infos hast, dann warum nicht die von den Verbundnetzleitstellen? Da bekomme ich meine praktischen Informationen her(wenn die Techniker mal Zeit haben, sich mit einem sehr alten Kollegen, mal auszutauschen. Haben aber keine Zeit mehr. Die Schaltvorgänge überfordern auch schon die Riesigen Lastschalter. Von der Netzqualität ganz abgesehen. Ich kann nur hoffen, dass der von dir erwähnte europäische Stromverbund noch funktioniert, wenn die Partner sich vom deutschen Netz trennen werden. Haben Jahrzehntelang deren fortschrittliche Technik übernommen. Na Ja solange wir noch sehr gut zahlen, werden deren Institute auch deine Meinung unterstützen.

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Haben wir morgen noch regelmäßig Strom?

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Und? Produzieren sie deshalb keinen Strom? Zudem wurden sie oft genug nachgerüstet
    Interessant ist, daß während der Zeit der Kernkrafthysterie in den 1980er und 90er Jahren nur zwei Meldungen zu Störungen im Kernkraftwerk Grohnde erfolgten. Erst ab den 2010er Jahren traten altersbedingte Verschleißschäden auf, die im Land der gründlichen Ingenieure aber sogleich entdeckt und saniert wurden. Haben Sie etwas davon gehört? Die Medien interessierte es kaum mehr, da die Physikerin Merkel den Ausstieg bereits angeordnet hatte.

    Aus: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Haben wir morgen noch regelmäßig Strom?

    Zitat Zitat von fredlich Beitrag anzeigen
    Ich vermute du hast die Superrechner Beim Max-Planck-Institut programmiert das die veröffentlichen Szenarien immer und immer wieder die Versorgungssicherheit in DE dem Volk verklickern. Wenn du so gute Infos hast, dann warum nicht die von den Verbundnetzleitstellen? Da bekomme ich meine praktischen Informationen her(wenn die Techniker mal Zeit haben, sich mit einem sehr alten Kollegen, mal auszutauschen. Haben aber keine Zeit mehr. Die Schaltvorgänge überfordern auch schon die Riesigen Lastschalter. Von der Netzqualität ganz abgesehen. Ich kann nur hoffen, dass der von dir erwähnte europäische Stromverbund noch funktioniert, wenn die Partner sich vom deutschen Netz trennen werden. Haben Jahrzehntelang deren fortschrittliche Technik übernommen. Na Ja solange wir noch sehr gut zahlen, werden deren Institute auch deine Meinung unterstützen.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  7. #107
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.344

    Standard AW: Haben wir morgen noch regelmäßig Strom?

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Alle AKW sind aus den 80ern oder?
    Also aus der Zeit des Heimcomputers Commodore 64. +
    Oh je, der Spezialdemokrat hat offensichtlich noch nie was von Modernisierungsmaßnahmen gehört.

    Das Haus, in dem ich wohne, ist von 1912.
    Hat trotzdem eine moderne Stromversorgung, Hochgeschwindigkeitsinternetanschluss, und energiesparende Verglasung.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.165

    Standard AW: Haben wir morgen noch regelmäßig Strom?

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Oh je, der Spezialdemokrat hat offensichtlich noch nie was von Modernisierungsmaßnahmen gehört.

    Das Haus, in dem ich wohne, ist von 1912.
    Hat trotzdem eine moderne Stromversorgung, Hochgeschwindigkeitsinternetanschluss, und energiesparende Verglasung.
    Dafür haut er hier Strompreise aus veralteten Tabellen aus dem Jahr 2006 rein und behauptet, die Strompreise in Deutschland wären moderat.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Haben wir morgen noch regelmäßig Strom?

    Solange die anderen ihren billig von Atomkraftwerken produzierten Strom teuer an die FFF-Hopser, Atomkraftgegner, den „Dumm-, Doof-, Schlafmichl“ verhökern können allemal.

    Der dann als „Grüner Strom“ ins Netz einfließt, laut Annalena dort gespeichert wird, an diesen noch teuerer verkauft wird, dass er sich brüsten, auf die Schulter/Brust klopfen kann wie umweltfreundlich er doch ist und auch keine Wiederaufbereitungsanlagen oder Endlager benötigt.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  10. #110
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: Haben wir morgen noch regelmäßig Strom?

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Und? Produzieren sie deshalb keinen Strom? Zudem wurden sie oft genug nachgerüstet
    Jeder der einen Oldtimer pflegt weiß dass der Aufwand mit den Jahren immer größer wird wenn man ihn denn tatsächlich täglich fährt wie ein AKW. Und so ein AKW altert durch den Neutronenbeschuss an kritischen Bereichen besonders schnell. Darum ist der Strom sehr teuer. Und neue Reaktoren erweisen sich schon beim Bau, in Finnland und Frankreich, als Milliardengräber. Nur in Frankreich deckelt der Staat direkt und indirekt die Stromkosten und rettet die EDF permanent vor der Insolvenz. So bleibt die Illusion vom billigen Atomstrom erhalten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Treibt ihr regelmäßig Sport?
    Von Mauser98K im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 247
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 16:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 89

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben