+ Auf Thema antworten
Seite 330 von 341 ErsteErste ... 230 280 320 326 327 328 329 330 331 332 333 334 340 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.291 bis 3.300 von 3403

Thema: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

  1. #3291
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Die Gallier haben ja auch den uralten Ofen Fessenheit am Oberrhein laufen lassen, bsi es fast nicht mehr zu verantworten war. Jetzt erst vor kurzem abgeschaltet, nach jahrelangen Protesten von überwiegend deutschen Anrainern.

    Die sehen das alles nicht so verkniffen wie wir....
    Ich bin ja weiterhin für Atomkraft. Sie sollte aber kulturell höherstehenden Ethnien vorbehalten bleiben.... obowohl ich damit für unsere Zukunft leider auch schwarz sehe
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  2. #3292
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ich bin ja weiterhin für Atomkraft. Sie sollte aber kulturell höherstehenden Ethnien vorbehalten bleiben.... obowohl ich damit für unsere Zukunft leider auch schwarz sehe
    Ein kniffliges Thema.

    Als wir Ende der Achtziger noch in Hongkong wohnten, baute China ein neues AKW ganz in der Nähe, quasi um die Ecke (Daya Bay).

    Da man durch jahrelanges Zusammenleben mit Chinesen von deren Auffassung zu Sorgfalt und Disziplin nicht mehr so überzeugt war (um es mal milde zu formulieren), war dann auch meine spontane Reaktion: "Nix wie weg hier, bevor uns das Ding noch um die Ohren fliegt".

    Pustekuchen. Die Chinesen betreiben mittlerweile so um die 50 AKW, ohne dass man jemals von einem Problem gehört hat (gut, natürlich kann man jetzt davon ausgehen, dass solche Vorkommnisse von der Partei nicht breitgetreten würden, aber zu einem richtigen Problem kam es bisher anscheinend nicht, denn das wäre bestimmt durchgesickert).

    Also schafft man es, wenn ein paar wichtige Verhaltensweisen richtig trainiert und per Drill ins Unterbewusstsein gehämmert werden. Tschernobyl war ja der Gegenentwurf einer nicht gut gedrillten Bedienungsmannschaft - und vielleicht haben die Chinesen daraus ihre Lehren gezogen.
    Könnte ja sein,

  3. #3293
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ein kniffliges Thema.

    Als wir Ende der Achtziger noch in Hongkong wohnten, baute China ein neues AKW ganz in der Nähe, quasi um die Ecke (Daya Bay).

    Da man durch jahrelanges Zusammenleben mit Chinesen von deren Auffassung zu Sorgfalt und Disziplin nicht mehr so überzeugt war (um es mal milde zu formulieren), war dann auch meine spontane Reaktion: "Nix wie weg hier, bevor uns das Ding noch um die Ohren fliegt".

    Pustekuchen. Die Chinesen betreiben mittlerweile so um die 50 AKW, ohne dass man jemals von einem Problem gehört hat (gut, natürlich kann man jetzt davon ausgehen, dass solche Vorkommnisse von der Partei nicht breitgetreten würden, aber zu einem richtigen Problem kam es bisher anscheinend nicht, denn das wäre bestimmt durchgesickert).

    Also schafft man es, wenn ein paar wichtige Verhaltensweisen richtig trainiert und per Drill ins Unterbewusstsein gehämmert werden. Tschernobyl war ja der Gegenentwurf einer nicht gut gedrillten Bedienungsmannschaft - und vielleicht haben die Chinesen daraus ihre Lehren gezogen.
    Könnte ja sein,
    In Tschernobyl lag es ja maßgeblich an Führungsfehlern. Der Djatlow drückte gegen den Widerstand des Schichtleiters Akimow den verheerenden Versuch durch, um seine Vorgaben zu erfüllen. Das ist eine Sache, die ich leider unbesehen auch den Chinesen zutraue. Zum Glück betreiben die- meines Wissens- keine RBMK-Reaktoren.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  4. #3294
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    In Tschernobyl lag es ja maßgeblich an Führungsfehlern. Der Djatlow drückte gegen den Widerstand des Schichtleiters Akimow den verheerenden Versuch durch, um seine Vorgaben zu erfüllen. Das ist eine Sache, die ich leider unbesehen auch den Chinesen zutraue. Zum Glück betreiben die- meines Wissens- keine RBMK-Reaktoren.
    Ich vertraue da viel eher dem richtig eingedrillten Verhalten des Bedienungspersonals und den heutigen Möglichkeiten guter und mehrfach stressgetesteter und vielleicht auch redundanter Software, die sich gegenseitig überwacht.

    Was seinerzeit in Tschernobyl passiert ist, war ja so haarsträubend, dass jemand aus der Führungsetage hätte sofort automatisch alarmiert werden müssen.

  5. #3295
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    In Tschernobyl lag es ja maßgeblich an Führungsfehlern. Der Djatlow drückte gegen den Widerstand des Schichtleiters Akimow den verheerenden Versuch durch, um seine Vorgaben zu erfüllen. Das ist eine Sache, die ich leider unbesehen auch den Chinesen zutraue. Zum Glück betreiben die- meines Wissens- keine RBMK-Reaktoren.
    Aber wer machte jene Vorgaben,
    die dieser Djatlow durchziehen musste?

    Keiner hat Lust auf Mecker vom Meister.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  6. #3296
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich vertraue da viel eher dem richtig eingedrillten Verhalten des Bedienungspersonals und den heutigen Möglichkeiten guter und mehrfach stressgetesteter und vielleicht auch redundanter Software, die sich gegenseitig überwacht.

    Was seinerzeit in Tschernobyl passiert ist, war ja so haarsträubend, dass jemand aus der Führungsetage hätte sofort automatisch alarmiert werden müssen.
    Naja, der Akimow hat sich ja mit dem Djatlow ziemlich gestritten. Seine Bedenken (Zustand des Reaktors, für den kritischen Test zu wenig erfahrene Schicht) wurde von dem vom Tisch gewischt. Was mich eher zuversichtlich stimmt: Sowjetische Technik hatte hinsichtlich des sozialistischen Menschenbildes viele Möglichkeiten, sich über das Sicherheitssystem hinwegzusetzen. Der allseits gebildete sozialistische Mensch sollte ja bekanntlich die Technik immer beherrschen, was hier zur Katastrophe führte.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  7. #3297
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.858

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    […] weil man auch hier im Forum derartige Exemplare hat, die sich als Fachleute ausgeben, aber wohl eher den Hof gefegt haben... […]
    Ja, z.B. dich.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  8. #3298
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.882

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Der Depp ist auf Grüne reingefallen
    Richtig. Er sagte selber, die Grünen wären eine "gute Sache". So sehr ich den für fähig halte, ist er hier auf Gruppenzwang und Massenpsychose reingefallen.
    Don't ask for sunshine!

  9. #3299
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Aber wer machte jene Vorgaben,
    die dieser Djatlow durchziehen musste?

    Keiner hat Lust auf Mecker vom Meister.
    Gute Führungskräfte können gefährliche Anweisungen erkennen und führen sie im Zweifel nicht aus. Auch in der Sowjetunion ging das. Towarischtsch Podpolkownik Petrow stellte das am 26.09.1983 eindrucksvoll unter Beweis, indem er mal eben den Dritten Weltkrieg verhinderte.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  10. #3300
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Putin dreht Deutschland das Gas ab!

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Aber wer machte jene Vorgaben,
    die dieser Djatlow durchziehen musste?

    Keiner hat Lust auf Mecker vom Meister.
    Die Vorgaben dort kamen von der Ukrainischen Leitung in Kiew....und da dort wenig Sachverstand herrscht musste es passieren.
    Der technische Unterschied zu deutschen AKWs war einfach, dass die Trennstäbe mit Elektromotoren eingefahren werden...bei unseren AKWs fallen sie blitzschnell, und werden durch den Computer ausgelöst, sobald eine unklare Lage auftritt.
    Niemand kann diesen Vorgang verhindern....
    So einfach ist das, auch für die Laien hier zu verstehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Held Putin...............oder der böse Putin
    Von Dr Mittendrin im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 20:14
  2. Putin dreht den Gashahn zu
    Von kandis im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2014, 18:38
  3. In Deutschland dreht sich die Abwärtsspirale immer schneller!
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 22:24
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 14:31
  5. Putin - wohin steuert Russland unter Putin?
    Von Rikimer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 308
    Letzter Beitrag: 31.10.2006, 20:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 15

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben