Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
...[Vollzitat]...
Ja, die Anekdote mit deinem Laptop nehme ich dir gerne ab. Eine wahre Geschichte, davon bin ich überzeugt.

Auch ein eindeutiges "Ja" für deine Ausblicke im Bereich der Miniaturisierung. Ganz sicher wird das eintreten, was du schilderst, und das in einem wirklich überschaubaren Zeitraum, also nicht erst in 100 Jahren, sondern wesentlich früher.
Die Frage bleibt aber offen, ob es den Maschinen tatsächlich gelingen wird, den Menschen zu übertrumpfen im Sinn von menschlicher Kreativität. Ich halte das für völlig ausgeschlossen. Dazu müssten Gleichungen vorgelegt werden, die den Begriff "Emotion" als eine allgemeingültige mathematische Formel darstellen können. Erst dann wird ein Rechner Gefühle haben können und erst dann wird seine Kreativität an die des Menschen heranreichen. Bis dahin kann auch der allerbeste Hypernanowummstidibummstirechner nicht mehr als sehr schnell 1 und 1 zusammenzuzählen. Dies allerdings wirklich sehr schnell.
Damit übertrumpft er zwar erhebliche Teile der Menschheit, außerhalb wie innerhalb des HPF, aber eben nur Teile. An die anderen reicht er mit seiner Leistungsfähigkeit nicht heran.