+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 65 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 645

Thema: 80 Jahre Pearl Harbour

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.184

    Standard 80 Jahre Pearl Harbour

    Ich hab über Wikipedia die US-Verluste an Schlachtschiffen recherchiert. Ist ein Schlachtschiff mit 20 Jahren oder mehr veraltet? War es ein großer Verlust das die Schlachtschiffe, Kiellegung 1909-1921, versenkt wurden?
    Vielen Dank für die Antworten
    Vielleicht kann ich mir so ein Bild über die "Verschwörungstheorien" machen

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Nur unter 10 Schiffe waren total Schaden alle anderen konnten repariert werden, Details weiß ich im Moment nicht. Das Neubau Programm der US Marine das bereits existierte, machte diese Verluste mehr als weg.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #3
    Misanthrop Benutzerbild von Smoker
    Registriert seit
    17.09.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Ich hab über Wikipedia die US-Verluste an Schlachtschiffen recherchiert. Ist ein Schlachtschiff mit 20 Jahren oder mehr veraltet? War es ein großer Verlust das die Schlachtschiffe, Kiellegung 1909-1921, versenkt wurden?
    Vielen Dank für die Antworten
    Vielleicht kann ich mir so ein Bild über die "Verschwörungstheorien" machen
    Meiner Meinung nach haben die USA diesen Angriff provoziert. Sie haben sie von dem größten Teil des Handels und somit der Versorgung abgeschnitten. Ob es nun eine kalkulierte Falle war, oder Glück dass die Träger in den Keys stationiert waren statt in Pear Harbour... wird wohl Spekulation bleiben. Aus Japans Sicht musste man aber die Seehoheit der USA über den Pazifik brechen. Ein Angriff war also unausweichlich und das war 100% so gewollt.
    Leben und sterben lassen...

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.276

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Die Sache ist längst klar. Es ist ja nicht der erste "Kriegsgrund", den die USA provoziert hat, um später selbst ein Land zu überfallen. Oft waren es auch blanke Propagandalügen
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Es ist unerheblich ob die in Washington von den Angriff auf Pearl Harbour wussten, alle ranghohen US Militärs wussten durch Roosevelts Kriegsultimatum, das es Krieg geben wird, und die japanischen Angriffsziele waren nicht schwer zu erraten, auf alle Fälle hätte man auf allen militärischen US Stützpunkten im Pazifik den Alarm auslösen müssen. Das klingt alles nach, lasse es geschehen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.184

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Es ist unerheblich ob die in Washington von den Angriff auf Pearl Harbour wussten, alle ranghohen US Militärs wussten durch Roosevelts Kriegsultimatum, das es Krieg geben wird, und die japanischen Angriffsziele waren nicht schwer zu erraten, auf alle Fälle hätte man auf allen militärischen US Stützpunkten im Pazifik den Alarm auslösen müssen. Das klingt alles nach, lasse es geschehen.
    Ich hab Pearl Harbour als Roosevelts Lusitania verstanden, als Eintrittskarte in den 2. Wk.. Wirtschaftl. sah es für die USA nicht gerade rosig aus von der Vormachtsstellung in Südamerika und der Herrschaft über die europäischen Märkte ganz zu schweigen.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Ich hab Pearl Harbour als Roosevelts Lusitania verstanden, als Eintrittskarte in den 2. Wk.. Wirtschaftl. sah es für die USA nicht gerade rosig aus von der Vormachtsstellung in Südamerika und der Herrschaft über die europäischen Märkte ganz zu schweigen.
    Roosevelts Kriegsultimatum im November 1941 war eine Kriegserklärung an Japan, das wurde dem US Volk verheimlicht

    Hull-Note

    Die Hull-Note war eine diplomatische Note der USA an Japan. Sie wurde am 26. November 1941 überreicht und war de facto der Schlusspunkt der Verhandlungen zwischen den beiden Ländern. Die Regierung Japans fasste diese Note als Ultimatum auf und entschloss sich zum Eintritt in den Zweiten Weltkrieg.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #8
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Sollten die USA ihre Krallen gen Russland ausstrecken, werden sie ihr 2tes Pearl Harbour erleben.

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Die Sache ist längst klar. Es ist ja nicht der erste "Kriegsgrund", den die USA provoziert hat, um später selbst ein Land zu überfallen. Oft waren es auch blanke Propagandalügen
    Die USA wollen doch nur ihre "Demokratie" in die Welt tragen...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von Gratian Beitrag anzeigen
    Ich hab über Wikipedia die US-Verluste an Schlachtschiffen recherchiert. Ist ein Schlachtschiff mit 20 Jahren oder mehr veraltet? War es ein großer Verlust das die Schlachtschiffe, Kiellegung 1909-1921, versenkt wurden?
    Vielen Dank für die Antworten
    Vielleicht kann ich mir so ein Bild über die "Verschwörungstheorien" machen
    Das tatsächliche Alter der getroffenen Schlachtschiffe ist für die Bewertung des Angriffs auf Pearl Harbour nicht zentral. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Schlachtschiffe den Zenit ihrer Bedeutung bereits überschritten und die Flugzeugträger kristallisierten sich als Zukunft heraus. Aus militräischer Sicht war es wesentlich schwerwiegender und unglücklich für die Japaner, dass sie die Träger nicht erwischt haben. Schaut man ein bisschen in den kommenden Verlauf des Pazifikkrieges auf die Schlacht von Midway, wird auch sehr schnell klar, wieso. Die Initiative verloren die Japaner dort für den Krieg, weil sie ihre Träger verloren, die Schlachtschiffe spielen hier bereits eine untergeordnete Rolle.
    Bekannterweise war ja sogar der ausführende Japanische Admiral Yamamoto aus strategischer Sicht gegen diesen Angriff auf Pearl Harbour und die USA generell. Dieser prophetische Satz ist von ihm überliefert: "I shall run wild considerably for the first six months or a year, but I have utterly no confidence for the second and third years." Insgesamt war die ganze Strategie eine Katastrophe für die Japaner und aus militärischer Sicht geradezu idiotisch.

    Was die Verschwörungstheorien angeht, dass man in Washington über Zeit und Ort eines bevorstehenden Angriffs Bescheid gewusst hätte, aber die Pazifikflotte nicht informiert gewesen wäre, da spricht nichts für.
    Zum einen sind diese Theorien erst wirklich populär geworden, als die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten der USA bereits stark zentralisiert und koordiniert waren (man bedenke die CIA ist erst 1947 als zentraler Geheimdienst entstanden) und man übernahm diese Struktur einfach in die Bewertung der Pearl Harbour Angriffe. Tatsächlich war das damals aber noch wesentlich dezentraler und die Informationen der Signalanalyse wäre nicht erst gen Washington geflossen, sondern zum Sitz der Befehlshaber der Pazifikflotte.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: 80 Jahre Pearl Harbour

    Zitat Zitat von Smoker Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach haben die USA diesen Angriff provoziert. Sie haben sie von dem größten Teil des Handels und somit der Versorgung abgeschnitten. Ob es nun eine kalkulierte Falle war, oder Glück dass die Träger in den Keys stationiert waren statt in Pear Harbour... wird wohl Spekulation bleiben. Aus Japans Sicht musste man aber die Seehoheit der USA über den Pazifik brechen. Ein Angriff war also unausweichlich und das war 100% so gewollt.

    Das ist historisch kompletter Quatsch.
    Die Amerikaner haben nach dem Beginn des Japanisch-Chinesischen Krieges 1937, sich erstmal relativ lange neutral verhalten und erst mit der Reduktion von Öl- und Staallieferungen begonnen, nachdem die Japaner 1940 in Indochina Truppen stationierten. Ein Embargo kam ja sogar erst dann dazu, als die Japaner 1941 ihre Präsenz verstärkten.
    Eine Darstellung als Provokation durch Amerika ist aus dieser Sicht nicht zu halten.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. PEARL HARBOR- Amerikas Eintrittskarte zum 2 Weltkrieg.
    Von Aufklärer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 18:21
  2. Neu bei Pearl!
    Von Sloth im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 17:11
  3. Pearl Harbour eine Woche vorher angekündigt
    Von Registrierter im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 611
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 22:31
  4. 11/9 Zweites Pearl Harbor
    Von Grotzenbauer im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2006, 20:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 62

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben