+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 12 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 119

Thema: Millionen Router weisen Sicherheitsmängel auf

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Millionen Router weisen Sicherheitsmängel auf

    Zitat Zitat von wolleDD Beitrag anzeigen
    Das befürchte ich bei @Haspelbeins Passwortmanager eben auch.
    Ja ich weiß, lässt sich alles organisieren.

    Wolle.
    Deswegen habe ich genau zwei Paßwörter: eines für Unwichtiges und ein etwas längeres für Wichtiges. Letzteres ist für mich aus persönlichen Gründen leicht merkbar, aber nicht mal meine Frau wäre darauf gekommen.

  2. #92
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.358

    Standard AW: Millionen Router weisen Sicherheitsmängel auf

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich genau zwei Paßwörter: eines für Unwichtiges und ein etwas längeres für Wichtiges. Letzteres ist für mich aus persönlichen Gründen leicht merkbar, aber nicht mal meine Frau wäre darauf gekommen.
    Vielleicht sollte ich mein ganze Konzept mal neu durchdenken.
    Heute aber lieber nicht mehr.

    Gute Nacht, hab morgen viel vor.
    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann (* 8. September 1944 -- † 14. April 2024. beides in Dresden):
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  3. #93
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Millionen Router weisen Sicherheitsmängel auf

    Zitat Zitat von wolleDD Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich mein ganze Konzept mal neu durchdenken.
    Heute aber lieber nicht mehr.

    Gute Nacht, hab morgen viel vor.
    Wolle.
    Ich nicht, muß aber. So gegen 11 Uhr fahre ich an Dresden vorbei

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Millionen Router weisen Sicherheitsmängel auf

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    1. Dazu muße erstmal Malare auf dem PC installiert werden. War 2018. Geht nicht mehr. Betrifft mich nicht.
    Erinnere dich worum es hier geht. Es wurden bis zu 200 bugs gefunden.

    2. Betrifft Router eines recht unbekannten lettischen Herstellers. Betrifft mich nicht.
    Ob Lettisch oder Deutsch, bei der Hard-, und Software tut sich nicht viel. Auch hier dasselbe, ein Bug und es betrifft dich auch.

    3. Betrifft Leute die tatsächlich dass Standard-Passwort des Herstellers verwenden. Betrifft mich nicht.
    Soll ich noch einmal das Wort "Bug" erwähnen ? Die Geschichte mit meinem SmartTV kennst Du ? das Passwort war 32 Zeichen lang. Also was nützt eine bombensichere Tür, wenn die Ganoven jederzeit durchs offene Fenster kommen können ?

    Da ich fürs Banking Chip-Tan verwende und der Aktienhandel zum einen verschlüsselt und zum anderen mit fest gekoppelten Konten durchgeführt wird habe ich kein Problem. Alles doppelt und dreifach gesichert. Auch mit weiteren Maßnahmen die ich nicht nenne.
    Gebe ich dir recht, Chip Tan ist eine verdammt sichere Sache
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  5. #95
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.345

    Standard AW: Millionen Router weisen Sicherheitsmängel auf

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Versetze dich doch mal in die Lage von Gerd Mustermann: Der nette Mann von der Telekom kommt, richtet ihm das ein, und man kriegt ein Kärtchen mit dem Passwort, das man in der Schreibtischschublade verwahrt. Hat man ein neues Gerät, so gibt man das Passwort ein. Warum sollte der gute Gerd hier einen Handlungsbedarf sehen?
    Typische Passwörter für die Benutzeroberfläche bei einer Fritz.Box im Auslieferungszustand sind beet5214, wand7485 oder hammer4589 und sind auch noch auf der Unterseite des Geräts (zusammen mit dem W-Lan-Passwort) vermerkt.
    Dass das nicht soooo sicher ist, und umgehend geändert werden sollte, müsste eigentlich auch Gerd Mustermann auffallen.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  6. #96
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Millionen Router weisen Sicherheitsmängel auf

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Typische Passwörter für die Benutzeroberfläche bei einer Fritz.Box im Auslieferungszustand sind beet5214, wand7485 oder hammer4589 und sind auch noch auf der Unterseite des Geräts (zusammen mit dem W-Lan-Passwort) vermerkt.
    Dass das nicht soooo sicher ist, und umgehend geändert werden sollte, müsste eigentlich auch Gerd Mustermann auffallen.
    Um auf die Benutzeroberfläche zu gelangen, muss man sich nicht im selben Subnetz befinden ? und dafür braucht man doch eine WPA2/3 Verbindung bzw. LAN-Kabel ? Wer keine Fernwartung durchführt, wieso spielt dann die Passwortstärke für die Benutzeroberfläche überhaupt noch eine Rolle ? Ich besitze keine Fritz mit FritzOS 7.x, kann mir also kein Bild von machen.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  7. #97
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Millionen Router weisen Sicherheitsmängel auf

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Computerexperten haben WLAN-Router getestet. Die Ergebnisse zeigen: Selbst Geräte bekannter Hersteller weisen eklatante Sicherheitsmängel auf.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wir ängstigen uns zu Tode wenn es um Datenkracken geht (z.B. Google, Whatsapp, Facebook ...) und letztendlich haben wir die größte Gefahr in der eigenen Wohnung. Wir sollten reden!
    Deswegen ist, abgesehen von der Wlan-Strahlung, auch das Wlan im Router stets deaktiviert. Wird nur sehr kurz
    angeschaltet wenn ich Daten an das Laptop im Schlafzimmer darüber übertrage. Ansonsten isses aus. Router hat nur eine Netzbuchse und da muß ich halt wenn ich abends im Bett noch Youtube oder ne Serie gucke umstecken.
    Oder für den seltenen Fall das mal jemand zu Besuch ist der ein eigenes Laptop oder Smartphone mit geringem Datenvolumen mit sich führt und Zugang braucht. Ansonsten alles verdrahtet.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Millionen Router weisen Sicherheitsmängel auf

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Deswegen ist, abgesehen von der Wlan-Strahlung, auch das Wlan im Router stets deaktiviert.
    So denke iich auch. Mein Sohn ist da anderer Meinung. Er meint, dass unsere Mikrowelle viel stärker strahlt als das WLAN.

    Jedenfalls ist mein Router/Gateway an ein VDSL Bridge-Modem angeschlossen und fährt gegen 0.30 - 1 Uhr morgens automatisch runter. Zumindest Nachts möchte ich keine WLAN Strahlung um mich herum haben. Genauso unsere Smartphones die wir auf Flugmodus schalten.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  9. #99
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Millionen Router weisen Sicherheitsmängel auf

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Da steht allendings dass Fritz-Boxen die wenigsten Sicherheitslücken haben. Was auffällt ist dass Speedport-Router nicht getestet wurden. Finde ich etwas erstaunlich. Allerdings geht dein Link zur Telekom. Und da ist es dann weniger erstaunlich dass man sich zu eigenen Produkten nicht äußert.
    Logisch nicht. Speedport war mein erster Router in grauer Vorzeit.Ich hatte ziemlich Glück daß ich danaben saß als er zu brennen anfing.

  10. #100
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Millionen Router weisen Sicherheitsmängel auf

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Typische Passwörter für die Benutzeroberfläche bei einer Fritz.Box im Auslieferungszustand sind beet5214, wand7485 oder hammer4589 und sind auch noch auf der Unterseite des Geräts (zusammen mit dem W-Lan-Passwort) vermerkt.
    Dass das nicht soooo sicher ist, und umgehend geändert werden sollte, müsste eigentlich auch Gerd Mustermann auffallen.
    Gerd hat keine Ahnung, wie man einen Router konfiguriert. Also ist er froh, dass diese Liste läuft, und macht da nichts dran. Aber ganz im Ernst, als ein Konsumprodukt ist ein Router eine Zumutung, da es eben doch etwas Fachwissen erfordert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pfusch am Bau / Baupfusch / Baumängel
    Von Neben der Spur im Forum Architektur
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 22:20
  2. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 18:40
  3. Android Router App
    Von Pappenheimer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 18:19
  4. Parteienklüngel statt Demokratie
    Von Beißer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 11:01
  5. US-Regierung: Mängel bei Religionsfreiheit in Deutschland
    Von Geronimo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 13:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 14

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben