+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 35 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 350

Thema: Verschwörungstheoretiker - harmlose Trottel oder gefährliche Irre?

  1. #41
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.885

    Standard AW: Verschwörungstheoretiker - harmlose Trottel oder gefährliche Irre?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Da bin ich durchaus deiner Meinung, was die Einschätzung der einzelnen Gruppen anlangt. Jedoch sehe ich durch die "sozialen Medien" durchaus eine Verschärfung der Situation. Typen, wie Donald Trump haben aus den "Spinnern" militante Truppen geformt, die durchaus gefährlich werden können. Wenn solche Leute charismatische Führer bekommen, die diese Leute zu einer Gruppe vereinen und aufstacheln, dann wird's definitiv ziemlich haarig. Denn eines haben diese Anhänger von Verschwörungstheorien gemeinsam: Sie fühlen sich dem Rest der Menschen überlegen und versuchen offensiv, die anderen zu "bekehren".
    Ja, natürlich. Wenn diese Leute Zustimmung von ganz oben bekommen, wie z.B. von einem US-Präsidenten, dann kann das ganz schnell in die Hose gehen.
    Speziell natürlich in den USA, wo jeder Depp, welcher bewaffnet sein will, auch bewaffnet ist. Hierzulande ist die Gefahr geringer, denn sowohl die Zustimmung
    als auch die Möglichkeit sich zu bewaffnen, hält sich in Grenzen. Klar, wenn es solche Gruppen, geführt von einer charismatischen Person, darauf anlegen, wäre
    es auch hier möglich, sich zu bewaffnen und aus einer Ansammlung von Spinnern eine paramilitärische Truppe zu formen. Gerade in ländlichen Gebieten ist dies
    alles andere als unmöglich. Jeder Schieß- oder Schützenverein, jede Burschenschaft oder Landwehr kann sich unter bestimmten Umständen zu solch einer
    Truppe zusammenschließen.
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  2. #42
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Verschwörungstheoretiker - harmlose Trottel oder gefährliche Irre?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Diese Aussage ist eine Verharmlosung der Verschwörungstheorien. [...]
    Das Wort "Verharmlosung" sollte man in diesem und ähnlichen Kontexten nur genauso ironisch anwenden wie "Hass und Hetze".
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  3. #43
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Verschwörungstheoretiker - harmlose Trottel oder gefährliche Irre?

    Tatsächlich bräuchte ich nur unbegrenzte Finanzmittel, ein paar hundert Spezialisten und vollständige Straffreiheit für unsere Schandtaten und ich könnte eine ganze Reihe sog. VT be- oder widerlegen.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  4. #44
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Verschwörungstheoretiker - harmlose Trottel oder gefährliche Irre?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    Wie alt, was für Vorerkrankungen + Blutgruppe Das es Carola nicht gibt, behauptet ja auch keiner
    Einer 72, aber vorher lt. Arzt völlig gesund, begeisterter Bergwanderer. Der hatte wesentlich mehr Kondition als ich. Der andere 53, Raucher, erhöhten, aber behandelten Blutdruck. Und mein Neffe (40) ist begeisterter Radfahrer, brauchte für die Strecke der Tour de France nur 3 Tage länger, leidete ein halbes Jahr an Atemnot.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  5. #45
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Verschwörungstheoretiker - harmlose Trottel oder gefährliche Irre?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gut dass es sie gibt und ein klares Zeichen für eine aufkommende Meinungsdiktatur ist dass es immer mehr Verschwörungstheoretiker gibt und man etwas gegen sie "unternehmen" muss, sei es nur der Ausschluss aus der Diskussion.
    Ich bin pro Redefreiheit, dazu gehört eben auch die Falschaussage sowie bewusste Täuschungen. Weshalb sollten Medienkonzerne das Alleinrecht darauf haben? Ich habe dieses Monopol weder beglaubigt, noch unterstützt. Jeder Trottel sollte das Recht haben, offen aussprechen zu dürfen, woran er glaubt ... und ich nehme mir das Recht, mich über ihn lustig zu machen. Das braucht mir niemand gewähren, zusprechen oder sicherstellen ... ich lasse mir nichts erlauben und wer Meinungen verbietet und so ... gabs da nicht mal nen Spruch von genau denen, die es heute noch strikter durchziehen wollen?
    Dieser Ansicht war ich auch einmal! Den Meinungsumschwung haben in den letzten 2-3 Jahren die "sozialen Medien" bewirkt. Man braucht nur darüber nachzudenken, was Trump mit seiner Hetze bewirkt hat.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  6. #46
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Verschwörungstheoretiker - harmlose Trottel oder gefährliche Irre?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Man wird tunlichst vermeiden, die neue (wahre) Erkenntnis (rückwirkend) den "Verschwörungstheoretikern" gutzuschreiben........
    Da unterliegst du dem Irrtum, daß man heute sowas noch verschweigen könnte. Die "Sozialen Medien" wären dann voll von Postings, in denen diese Leute ihren Triumph in die Welt "hinausschreien" würden.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  7. #47
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: Verschwörungstheoretiker - harmlose Trottel oder gefährliche Irre?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Gerade Corona hat die Diskussion um Verschwörungstheorien befeuert und die Gräben zwischen Fans und Gegnern enorm vertieft. Ob in Foren, auf Facebook, Youtube oder sonstigen sozialen Medien gehen die Wogen immer höher. Ob es jetzt um Corona, die flache Erde, um die US-Juden, Q-Anon, NWO oder sonstige Themen geht - die Diskussionen werden immer heftiger.

    In Österreich hat eine Partei der Corona-Leugner und Impf-Verweigerer bei der oberösterreichischen Landtagswahl den Einzug in den Landtag geschafft, worauf auch in Graz eine ähnliche Partei gegründet wurde. Der ORF hat gestern eine Doku ausgestrahlt, die sich mit diesem Thema beschäftigte. Und die maßgeblichen Personen in diesen Parteien kamen da nicht wirklich gut weg. Auf die Frage, woher man seine Weisheiten habe, kamen entweder sinnloses Gestammel oder halt- und substanzlose Behauptungen. So wurde z.B. behauptet, daß ein Leiter eines österreichischen Krankenhauses alle ungeimpften Corona-Patienten auf die Intensivstation verlegt habe, um die Statistiken zu verfälschen. Pech nur, daß der genannte Primararzt bereits seit 2019 in Pension ist und mit dem Krankenhaus gar nichts mehr zu tun hat. Das Märchen war also schlecht erfunden.

    Ähnlich ist es mit fast allen Behauptungen, die im Netz kursieren. Mit ein wenig Recherche sind sie fast immer leicht zu widerlegen. Es muß sich gar nicht um derart verblödete Ansichten, wie jene der Flat Earth Society oder der Anhänger einer jüdischen Weltverschwörung handeln. Fast immer sind die Behauptungen, die von den Verschwörungstheoretikern aufgestellt werden, zwar auf Fakten beruhend, jedoch dann dermaßen verdreht, dass die in das krude Weltbild dieser Wahnsinnigen passen. Da werden falsche Berechnungen angestellt, Fakten mit Fiktion vermischt, Lügen mit erfundenen "Beweisen" als wahr dargestellt, so daß geistig eher Minderbemittelte dieses Gewirr kaum mehr durchschauen können.

    Früher hat man diese Typen belächelt und als das abgetan, was sie auch tatsächlich sind. Inzwischen werden mit Hilfe der sozialen Medien diese kruden Theorien viel schneller verbreitet und finden immer mehr Anhänger unter jenen, die offensichtlich nicht nicht in der Lage, bzw. nicht bereit sind, dieses Gewirr an Lügen, Halbwahrheiten und Tatsachenverdrehungen zu durchschauen. Inzwischen gehen überall in der EU tausende dieser in die Irre geleiteten Menschen auf die Straße, demonstrieren letztendlich für ein Hirngespinst.

    Weshalb sich langsam, aber sicher die Frage stellt, ob diese Verschwörungstheoretiker wirklich nur arme Irre sind, oder nicht vielleicht doch gefährlicher für die Gesellschaft sind, als jeder Terrorist.
    Es sind arme Irre und sie sind auch gefährlich für die Gesellschaft. Damit ist doch alles gesagt.

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Verschwörungstheoretiker - harmlose Trottel oder gefährliche Irre?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Tatsächlich bräuchte ich nur unbegrenzte Finanzmittel, ein paar hundert Spezialisten und vollständige Straffreiheit für unsere Schandtaten und ich könnte eine ganze Reihe sog. VT be- oder widerlegen.
    Ich glaube nicht, dass man VTs wirklich be- oder widerlegen kann. Es dann einfach ein weiterer Mann im Hintergrund, der für die offensichtliche Erklärung verantwortlich ist, oder die Forderung nach einem weiteren Beweis, unsinnig oder nicht, der auch im Idealfall nicht erbracht werden kann.

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.327

    Standard AW: Verschwörungstheoretiker - harmlose Trottel oder gefährliche Irre?

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass man VTs wirklich be- oder widerlegen kann. Es dann einfach ein weiterer Mann im Hintergrund, der für die offensichtliche Erklärung verantwortlich ist, oder die Forderung nach einem weiteren Beweis, unsinnig oder nicht, der auch im Idealfall nicht erbracht werden kann.
    Ohne VTs wäre so manches Forum tot.
    Whatever you do, do no harm!

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.607

    Standard AW: Verschwörungstheoretiker - harmlose Trottel oder gefährliche Irre?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Gerade Corona hat die Diskussion um Verschwörungstheorien befeuert und die Gräben zwischen Fans und Gegnern enorm vertieft. Ob in Foren, auf Facebook, Youtube oder sonstigen sozialen Medien gehen die Wogen immer höher. Ob es jetzt um Corona, die flache Erde, um die US-Juden, Q-Anon, NWO oder sonstige Themen geht - die Diskussionen werden immer heftiger.

    In Österreich hat eine Partei der Corona-Leugner und Impf-Verweigerer bei der oberösterreichischen Landtagswahl den Einzug in den Landtag geschafft, worauf auch in Graz eine ähnliche Partei gegründet wurde. Der ORF hat gestern eine Doku ausgestrahlt, die sich mit diesem Thema beschäftigte. Und die maßgeblichen Personen in diesen Parteien kamen da nicht wirklich gut weg. Auf die Frage, woher man seine Weisheiten habe, kamen entweder sinnloses Gestammel oder halt- und substanzlose Behauptungen. So wurde z.B. behauptet, daß ein Leiter eines österreichischen Krankenhauses alle ungeimpften Corona-Patienten auf die Intensivstation verlegt habe, um die Statistiken zu verfälschen. Pech nur, daß der genannte Primararzt bereits seit 2019 in Pension ist und mit dem Krankenhaus gar nichts mehr zu tun hat. Das Märchen war also schlecht erfunden.

    Ähnlich ist es mit fast allen Behauptungen, die im Netz kursieren. Mit ein wenig Recherche sind sie fast immer leicht zu widerlegen. Es muß sich gar nicht um derart verblödete Ansichten, wie jene der Flat Earth Society oder der Anhänger einer jüdischen Weltverschwörung handeln. Fast immer sind die Behauptungen, die von den Verschwörungstheoretikern aufgestellt werden, zwar auf Fakten beruhend, jedoch dann dermaßen verdreht, dass die in das krude Weltbild dieser Wahnsinnigen passen. Da werden falsche Berechnungen angestellt, Fakten mit Fiktion vermischt, Lügen mit erfundenen "Beweisen" als wahr dargestellt, so daß geistig eher Minderbemittelte dieses Gewirr kaum mehr durchschauen können.

    Früher hat man diese Typen belächelt und als das abgetan, was sie auch tatsächlich sind. Inzwischen werden mit Hilfe der sozialen Medien diese kruden Theorien viel schneller verbreitet und finden immer mehr Anhänger unter jenen, die offensichtlich nicht nicht in der Lage, bzw. nicht bereit sind, dieses Gewirr an Lügen, Halbwahrheiten und Tatsachenverdrehungen zu durchschauen. Inzwischen gehen überall in der EU tausende dieser in die Irre geleiteten Menschen auf die Straße, demonstrieren letztendlich für ein Hirngespinst.

    Weshalb sich langsam, aber sicher die Frage stellt, ob diese Verschwörungstheoretiker wirklich nur arme Irre sind, oder nicht vielleicht doch gefährlicher für die Gesellschaft sind, als jeder Terrorist.
    Was willst du von den Regimemedien gehirngewaschener Vogel denn "widerlegen", wenn du nur Lügen nachplapperst und gar keine Ahnung hast.? Die Massenmedien gehören in nationale und soziale Hände, dann siehst du auch klar, denn dann kann man dir die Wahrheit beibringen. Das ist der Punkt. Und gerade Typen wie du würden sich bei neuen Machtverhältnissen doch als erste unterwerfen und genau so alles aus der Glotze nachplappern wie heute auch

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Ohne VTs wäre so manches Forum tot.
    Wie wird die denn definiert? Alles, was regierungskritisch ist, ist eine böse VT?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Aber man braucht sich diese Leute ja nur genauer anzusehen: Großteils verkrachte Existenzen oder gewissenlose Opportunisten und deren Anhänger sind meist geistig eher minder Bemittelte. Einfache Leute, denen man Lügen als Fakten verkaufen und falsche Berechnungen als richtig unterjubeln kann.
    Du meinst sicher die Regimebüttel im Bundestag? Ja, da gebe ich dir Recht
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verschwörungstheoretiker
    Von Franko im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 606
    Letzter Beitrag: 24.11.2022, 13:19
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.08.2012, 15:26
  3. für die verschwörungstheoretiker: richtig krasser scheiß
    Von pw75 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 21:06
  4. Der DGB und die Verschwörungstheoretiker
    Von George Rico im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 09:44
  5. Wo sind die Verschwörungstheoretiker geblieben?
    Von Ka0sGiRL im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.04.2005, 12:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben