+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 141 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 30 70 120 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 1402

Thema: Deutscher Geschichtsrevisionismus

  1. #191
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Deutscher Geschichtsrevisionismus

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Ich bin in dem Gebiet äußerst belesen. Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert, so wie ich mich auch nicht mit einem Flat Earther über Physik unterhalten würde. Der Unterschied ist, dass Flat Earther harmlose Idioten sind, Revisionisten versuchen politisch motiviert, Verbrechen zu leugnen und sind für mich daher wertloser Dreck, der absolute Bodensatz der Gesellschaft.

  2. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Deutscher Geschichtsrevisionismus

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Ich bin in dem Gebiet äußerst belesen. Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert, so wie ich mich auch nicht mit einem Flat Earther über Physik unterhalten würde. Der Unterschied ist, dass Flat Earther harmlose Idioten sind, Revisionisten versuchen politisch motiviert, Verbrechen zu leugnen und sind für mich daher wertloser Dreck, der absolute Bodensatz der Gesellschaft.
    Hm, interessant, du hast natürlich schon recht einerseits, andererseits sind deine Wort- und Gedankenwelten denen der von dir so Verachteten auch nicht unähnlich. Wer im Zusammenhang mit Menschen "von wertlosem Dreck" spricht darf sich über die Revisionisten der deutschen Geschichte nicht aufregen, der ist kein Jota besser.
    Nutzer ausgeschieden

  3. #193
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.980

    Standard AW: Deutscher Geschichtsrevisionismus

    Also ich finde den Negationismus, also die radikale Form des Revisionsmus, in Deutschland Holocaustleugnung sehr interessant.
    Ohne der Lektüre verschiedenen Negationisten, wie Paul Rassinier, wären mir Facetten der ganzen Angelegenheit verborgen geblieben.
    Sie sind also nützlich, auch für Geschichtforschung, die etwas tiefer graben musste, um die Thesen der Negationisten abzuwehren.

    Ich hatte kürzlich wieder einmal im Zusammenhang mit den Frauenlagern in Ravensbrück/Auschwitz recherchiert. Interessant fand ich, dass eine kommunistische Funkionshäftlingsfrau (Auschwitz) zum Tode verurteilt werden sollte und eine in Polen zum Tode verurteilte SS Oberaufseherin ( Auschwitz) von ehemaligen polnischen Häftlingsfrauen befreit und bis zur Ausreise nach Deutschland in den Fünfzigern in Polen versteckt wurde.

    Für die Kommunistin setzen sich übrigens Kurt Schumacher, Margarete Buber-Neumann u.a., die den Kommunisten nach 1945 sehr unfreundlich gegenüberstanden, so dass die Todesstrafe in lebenslänglich umgewandelt wurde. Die ostzonalen Kommunisten und der VVN setzen sich für die Todesstrafe ein.

    Die KZ (oder KL) Verbrechen haben zweifellos stattgefunden, nur ist eben die Frage der Schuld bzw. das Mass der Schuld des einzelnen in dieser Hinsicht schwer zu bewerten.

    Ohne der Behauptung der Kollektivschuld des deutschen Volkes wären zumindest die deutschen Revisionisten kaum populär geworden.
    Ich lache mich scheckig, wenn die Revisionistenjäger Amok laufen und altersschwachsinnige Hochbetagte vor den Kadi ziehen.
    Für mich sind die, die sich von berufswegen mit der Strafverfolgung von Meinungsdelikten Altersschwachsinniger beschäftigen, einfach nur krank und abgestumpft in der Rübe, genauso wie die, die die Juden in die Gaskammern schubsten.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  4. #194
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.980

    Standard AW: Deutscher Geschichtsrevisionismus

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Hm, interessant, du hast natürlich schon recht einerseits, andererseits sind deine Wort- und Gedankenwelten denen der von dir so Verachteten auch nicht unähnlich. Wer im Zusammenhang mit Menschen "von wertlosem Dreck" spricht darf sich über die Revisionisten der deutschen Geschichte nicht aufregen, der ist kein Jota besser.
    Manch einer riecht nach rotlackierten Nazischwein.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Deutscher Geschichtsrevisionismus

    Zitat Zitat von Empirist Beitrag anzeigen
    Revisionisten sind einfach keine Unterhaltung wert, so wie ich mich auch nicht mit einem Flat Earther über Physik unterhalten würde.

    Ehrwürige Muttersprachler,
    manchmal ist es offensichtlich nötig, auf auf andere Sprachen auszuweichen, um einen Begriff zu umschreiben, für den es in der Mutterprache keinen äquivalenten Ausdruck gibt, wie im Falle ´Flat Earther´. Laut Google bedeutet dieser Begriff ´irdischer Flachmann´.

  6. #196
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Deutscher Geschichtsrevisionismus

    Also ich finde den Negationismus, also die radikale Form des Revisionsmus, in Deutschland Holocaustleugnung sehr interessant.
    Ohne der Lektüre verschiedenen Negationisten, wie Paul Rassinier, wären mir Facetten der ganzen Angelegenheit verborgen geblieben.
    Sie sind also nützlich, auch für Geschichtforschung, die etwas tiefer graben musste, um die Thesen der Negationisten abzuwehren.
    In Nürnberg gab es noch den Hilfs -Anklagepunkt
    "Verbrechen gegen die Menschlichkeit"
    Als wenn ein Krieg nicht schon unmenschlich ist. Damit konnte man jeden NS Angeklagten am Arsch kriegen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #197
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Deutscher Geschichtsrevisionismus

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Hm, interessant, du hast natürlich schon recht einerseits, andererseits sind deine Wort- und Gedankenwelten denen der von dir so Verachteten auch nicht unähnlich. Wer im Zusammenhang mit Menschen "von wertlosem Dreck" spricht darf sich über die Revisionisten der deutschen Geschichte nicht aufregen, der ist kein Jota besser.

    Der Unterschied ist sehr deutlich, denn ich spreche ihnen keine Rechte ab.

  8. #198
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Deutscher Geschichtsrevisionismus

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Ehrwürige Muttersprachler,
    manchmal ist es offensichtlich nötig, auf auf andere Sprachen auszuweichen, um einen Begriff zu umschreiben, für den es in der Mutterprache keinen äquivalenten Ausdruck gibt, wie im Falle ´Flat Earther´. Laut Google bedeutet dieser Begriff ´irdischer Flachmann´.
    Warum sollte man einen stehenden Begriff unelegant "Eindeutschen"?
    Sprache ist sowieso etwas lebendiges, etwas, was sich nach Bedarf verändert. Es sagt ja auch keiner elektronsiche Post zu E-Mails oder umschreibt eine Pointe als überraschenden Schlusseffekt.

  9. #199
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Deutscher Geschichtsrevisionismus

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Hm, interessant, du hast natürlich schon recht einerseits, andererseits sind deine Wort- und Gedankenwelten denen der von dir so Verachteten auch nicht unähnlich. Wer im Zusammenhang mit Menschen "von wertlosem Dreck" spricht darf sich über die Revisionisten der deutschen Geschichte nicht aufregen, der ist kein Jota besser.
    Du weist doch ganz genau , dass diese Worte sowohl buchstaeblich als auch metaphorisch verstanden werden koennen, wobei letztere Version die logischere ist.
    Genauso wenn man sagt :" Mann , du redest 'S*****e'.
    Tse tse...

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    [B]In Nürnberg gab es noch den Hilfs -Anklagepunkt
    "Verbrechen gegen die Menschlichkeit"
    Als wenn ein Krieg nicht schon unmenschlich ist. Damit konnte man jeden NS Angeklagten am Arsch kriegen.[/B
    Das ist nunmal ein guter Punkt.
    Nicht dass das in Nuernberg ein 'Hilfsanklagepunkt' (so'n Quatsch gab's garnicht) gewesen war, ganz im Gegenteil, dieser falsch benannte Anklagepunkt war damals, sowie als auch heute noch, der allerwichtigste Anklagepunkt ueberhaupt da er damals sowie als auch heute das schwerwiegenste Verbrechen ueberhaupt identifiziert, naemlich ein Verbrechen an die GESAMTE MENSCHHEIT als solche.

    Die systematische Ermordung einer identifizierbaren Menschengruppe raubt der MENSCHHEIT deren unwiederbringlichen, wertvollen 'gene pool'. Daher der Begriff *geno* *cide* = genos = Art, Gattung, + cide= Mord. Aus der franzoesischen Revolution heraus stammt auch der Begriff 'populicide' (1799) den DEU spaeter als 'Voelkermord' uebernommen hatte.

    Der Begriff 'menschlich' als Adjektiv ist ein abstrakter Begriff, so wie 'schoen' . Abstrakte Begriffe lassen sich ; ungleich dem konkreten Begriff 'Menschheit' , in alle Richtungen interpretieren, sind somit unbrauchbar fuer eine konkrete Anklage.

    Damals in Nuernberg rutschte der Uebersetzungsfehler von 'humanity' dem IMT 'German translation supervisor' durch die Finger und existiert seither in seinem Dornroeschenschlaf.

    Es stimmt, dass abhaengig vom Zusammenhang, 'humanity' sowohl 'Totalitaet der Menschheit' als auch 'Menschlichkeit' bedeuten kann.

    Der Begriff' 'humaneness' hingegen wird zwar selten verwendet, hat jedoch nur eine einzige Bedeutung: 'Menschlichkeit'.

    Da es in Nuernberg keinen Anklagepunkt ' Crime Against Humaneness' gab, kann es logischerweise auch kein 'Verbrechen Gegen die Menschlichkeit ' geben. Es folgt, dass 'Menschheit' ' sowohl die einzig juristisch logische als auch wortgebraeuchlich logische Uebersetzung fuer 'humanity' darstellt.

    Der determinierende Faktor zwischen 'Verbrechen Gegen die Menschheit' versus 'Kriegsverbrechen ist die Intention : sollte das Fortbestehen einer identifizierbaren Menschengruppe zerstoert werden, liegt 'Voelkermord'/Genozid vor, ansonsten Kriegsverbrechen.

    Kriegsverbrechen, also das, was wir z.Z. mit Entsetzen in der Ukraine beobachten...

  10. #200
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.755

    Standard AW: Deutscher Geschichtsrevisionismus

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    In Nürnberg gab es noch den Hilfs -Anklagepunkt
    "Verbrechen gegen die Menschlichkeit" .
    .. warum hat man Polen nicht angeklagt ? ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Deutscher Rap Thread!
    Von MaxiTaxi im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 2739
    Letzter Beitrag: 02.03.2024, 21:08
  2. Deutscher Patriot Mehmet Daimagüler "Ich bin gerne Deutscher – eigentlich"
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 14:40
  3. "Mozart war Deutscher, ich bin Deutscher"
    Von Der Patriot im Forum Deutschland
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 15:13
  4. Deutscher Orden
    Von Klopperhorst im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.08.2008, 19:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 168

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben