Zitat von
Chronos
Das Thema würde mich jetzt sehr interessieren, da ich bereits zweifach gegen FSME geimpft wurde (zweifach bedeutet in diesem Fall eine Auffrischungsimpfung nach etwa einem Jahr nach der ersten Impfung, und danach jahrzehntelange Immunität).
Was genau ist mit deinem Bekannten passiert? Hatte der Probleme nach der Impfung bekommen, oder wurde er von einer Zecke mit FSME infiziert?
Es gibt ja nicht sehr viele Fälle von FSME-Infektionen durch Zecken (in Deutschland jährlich so um die plus-minus 150 Fälle laut Literatur), aber die sollen meistens sehr böse verlaufen. Komplette Lähmungen einschließlich Gesicht, so dass die Betroffenen nur noch sabbernd ernährt werden können.
Jedenfalls haben die Impfungen selbst weder bei meiner Angetrauten noch bei mir irgendeine Nachwirkung ausgelöst. Ein paar Stunden nach dem Pieks war die Einstichstelle noch ein bisschen spürbar, und das wars dann auch schon.
Jetzt würde mich wirklich interessieren, was deinem Bekannten passiert ist. Auf alle Fälle schonmal danke im voraus für eine ausführliche Antwort.