+ Auf Thema antworten
Seite 146 von 153 ErsteErste ... 46 96 136 142 143 144 145 146 147 148 149 150 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.451 bis 1.460 von 1524

Thema: Uhren

  1. #1451
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Aus der Zusammenstellung waren mir bisher nur die Oris und die Doxa aufgefallen. Aber gerade die Doxa ist in ihrem Retro-Design wirklich nett.

    aber ich habe auch eine für dich wahrscheinlich frohe Nachricht zu vermelden: Ich habe gerade meine erste Schweizer Uhr gekauft. Zuvor kam bei mir alles aus dem Osten.


    Bravo !!!!!


    Im Grunde ein netter Strang,fernab der häßlichen Apple & Co Erzeugnisse.

  2. #1452
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Bravo !!!!!
    Ja, ich habe mir eine Tissot PRX geholt. Das Ding hat so ein nettes 80er-Jahre Feeling.

    Im Grunde ein netter Strang,fernab der häßlichen Apple & Co Erzeugnisse.
    Das sehe ich ebenfalls so. Die Smartwatches haben m.E. eine andere Funktion, die sich bei mir sehr stark mit dem Smartphone überschneidet.

  3. #1453
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, ich habe mir eine Tissot PRX geholt. Das Ding hat so ein nettes 80er-Jahre Feeling.



    Das sehe ich ebenfalls so. Die Smartwatches haben m.E. eine andere Funktion, die sich bei mir sehr stark mit dem Smartphone überschneidet.
    Irgendwie muss ich bei der Uhr an Strandurlaube in Italien in den 80ern denken. Da kamen immer Schwarze den Strand entlang und haben solche Uhren verkauft.

  4. #1454
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Irgendwie muss ich bei der Uhr an Strandurlaube in Italien in den 80ern denken. Da kamen immer Schwarze den Strand entlang und haben solche Uhren verkauft.
    Ja, der Einfluss der Oysterquartz iauf die Uhren der damaligen Zeit ist indirekt auch bei der PRX zu erkennen, obwohl das bei dem Modell auf die damalige Tissot Seastar zurückgehen soll. Egal, ich muss grinsen, wenn ich das Ding am Handgelenk habe.

  5. #1455
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Ja, der Einfluss der Oysterquartz iauf die Uhren der damaligen Zeit ist indirekt auch bei der PRX zu erkennen, obwohl das bei dem Modell auf die damalige Tissot Seastar zurückgehen soll. Egal, ich muss grinsen, wenn ich das Ding am Handgelenk habe.
    Sowas hier:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg u.jpg (28,9 KB, 43x aufgerufen)

  6. #1456
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Uhren

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Sowas hier:
    Okay, das ist nun kein schweizer Design, aber durchaus ein Modell dieser Zeit.

  7. #1457
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Uhren

    Die PRX finde ich sehr klasse (war vorher nicht zum Googlen gekommen).

  8. #1458
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Uhren

    Regulierung eines mechanischen Uhrwerks

    Nicht allzuviele Menschen verschwenden einen Gedanken an die Regulierung einer mechanischen Uhr, aber ich wollte es mal beispielhaft erwähnen. Hier ein Bild von der Zeitwaage, nachdem ich ein neues chinesisches Uhrwerk (Seiko-Lizenzbau) reguliert hatte. Was sieht man hier?



    Die erste Zahl (Rate) ist die Gangabweichung, d.h. wieviele Sekunden die Uhr am Tag zu schnell oder zu langsam geht. Hier fluktuiert es zwischen 0 und -1 Sekunden. Der zweite Wert ist die Amplitude, d.h. der maximale Ausschlagswinkel der Unruhe. Für eine Seiko ist das typisch, schweizer Uhrwerke schlagen meistens etwas höher aus. Der Abfallfehler (beat error) ist der Unterschied des Ausschlags in Millisekunden. Unter 0.4ms hat man normalerweise kein Problem, ansonsten deutet es auf eine Fehlfunktion hin. Der Hebewinkel ist schlicht eine Funktion des Uhrwerks.



    Hier ein Bild der Unruhe, und dem Hebel zur Regulierung der Uhr. (oben rechts) Es ist der kleinere Hebel, ca. 1.5mm weit. Rutscht man hier ab, und semmelt man in die Unruhe selbst, so ist das vielleicht ein Game-Over-Moment. Es bedarf nur eines sehr geringen Druckes, und man sollte sich wirklich Zeit lassen. Dieses Beispiel bezieht sich speziell auf Seiko, ETA ist ähnlich, andere Hersteller weichen z.T. deutlich davon ab. Die hier gezeigte Methode verändert die Spannung der Feder, andere Methoden verändern das Trägheitsmoment.

  9. #1459
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Uhren

    Ich scheitere rein konzeptionell schon an der Zeit”waage”....

    Theoretisch verstehe ich es (mein Onkel bastelt auch an Uhren), aber mein Gehirn bekomme ich nicht um den Begriff gewickelt.

  10. #1460
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Uhren

    Ich scheitere rein konzeptionell schon an der Zeit”waage”....

    Theoretisch verstehe ich es (mein Onkel bastelt auch an Uhren), aber mein Gehirn bekomme ich nicht um den Begriff gewickelt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Handy Uhren
    Von Würfelqualle im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.01.2009, 16:47
  2. In Venezuela gehen die Uhren anders
    Von Verrari im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 20:51
  3. Auf der anderen Seite des Erdballs ticken die Uhren eben anderes...
    Von Polemi im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 07:17
  4. In Bayern gehen die Uhren anders
    Von mike im Forum Deutschland
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 14:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 37

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben