Was ich aus mehreren Quellen erfahren habe war die wirtschaftliche Lage Englands um 1910 am abkacken. Zwar waren sie den anderen Staaten immer noch voraus, aber der Abstand zu USA, Frankreich und Deutschland wurde zunehmend kleiner.

Fakt ist das Frankreichund Deutschland hauptsächlich durch den 1.Wk. verloren Frankreich und Deutschland eine ganze Generation junger Männer die in der Agrar- und Industriewirtschaft gebraucht wurden und vorallem noch körperlich unversehrt, in England wars egal ob die Finanzindustrie von versehrten oder unversehrten Kriegsheimkehrern weitergeführt wurde. Englands Wirtschaft ist ja schon vor 1910 von der Agrar- und Industriewirtschaft auf die reine Finanzwirtschaft herabgesunken. Von dem französischen Land und dem Versailer Diktat brauch ich gar nicht zu reden.

Meine Frage wäre es nicht möglich das England mit dem 1.Wk. den wirtschaftl. Konkurrenten nicht nur Deutschland sondern auch Frankreich einen Dämpfer verpasst hat?
Ausserdem ist so ein Krieg immer ein grosser Konjunkturankurbler siehe 2. Wk. und USA heute. War das nicht absehbar das Amerika vom größten Schuldner zum größten Gläubiger aufsteigt?