+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 66 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 62 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 656

Thema: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

  1. #111
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Das weißt du, was Speidel und der deutschen Abwehr angeht habe ich zusätzlich hinterfragt.
    Ach ja, der Georg Friedrich mal wieder...dieser Märchenonkel.

  2. #112
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Tja, sowas ist aber möglich.
    Nein , war es definitiv nicht.
    Diese alte Marotte oder 'Verschwoerungstheorie' oder was auch immer, ist schon laengst anhand von Zeitzeugen die ULTRA und PURPLE Kodes der jap. Kriegsmarine und des jap. Diplomatenkode laengst entziffert hatten.

    Weiterhin hatte es damals fuenf, bzw. sechs ausgedehnte, gruendliche Militaer- und Kongress Kommissionsuntersuchungen gegeben, die alle Aspekte gruendlich durchsucht hatten.
    Ich moechte da jetzt nicht naeher drauf eingehen, darf aber ein Buch empfehlen dass dieses Thema behandelt. Des weiteren gibt es eine Biographie von Friedman die sich auch mit dem Thema beschaeftigt.


    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Ohne diesen Angriff wäre dem amerk. Volk ein Kriegseintritt nur schwer zu vermitteln gewesen.
    Mit Japan...vielleicht. DEU ist ein anderes Blatt, weil DEU uebermuetig , ueberheblich und kriegslustig gewesen war und sich als unschlagbar gewaehnt hatte. Es war keine Frage 'ob' sondern 'wann'. Der amerik. Kongress war auf jeden Fall in keinster Kriegsstimmung gewesen. Das hatte sich schlagartig mit Pearl geaendert.

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Ein triftiger und nun mal wirklich plakativer Kriegsgrund um den Preis von ~2500 Toten und ein paar Schlachtschiffdinosauriern, während die wertvollen Träger gerade ausgeflogen waren?

    Ich halte beide Möglichkeiten für realistisch. Also das man davon wusste als auch das man nicht
    davon wusste. Es ist beides möglich (natürlich nicht gleichzeitig). Wenn man davon wusste, dann
    sind dies Vorgänge von denen eben nicht mehr bleibt als deine "Mythen", weil sie eben größter
    Geheimhaltung unterliegen und wohlmöglich nicht einmal in Akten vermerkt werden.
    Das ist einfach nur albernes, kindisches Gezuttel.


    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Die Motivation so etwas zu tun, die dürfte in Kreisen von Menschen die einen Krieg wollen, durchaus gegeben sein. Sie ist es immer in solchen Konstellationen der Geschichte. Sei es Gleiwitz, sei es Tonkin, Brutkastenlüge, mobile Giftgasfabriken in LKW oder vielleicht sogar 911. Und wenn man nur genug wühlen würde, dann werden sich ähnliche Vorgänge oder Indizien für solch ein Handeln wahrscheinlich in der gesamten menschl. Geschichte finden.

    Die Sache mit Pearl Harbor ist eine Möglichkeit die man durchaus als solche auf
    dem Schirm haben sollte.
    Wie schon erwaehnt, die U.S.A. waren in keiner Kriegsstimmung gewesen, im Gegenteil weite Teile des Publikums waren dem Naziregime sogar noch von 'wohlwollend' bis 'open mind' gegenuebergestanden. Roosevelt agitierte sogar fuer seine Wiederwahl mit dem Slogan sich aus dem Krieg rauszuhalten. Dies obwohl ihm voellig klar gewesen war, dass das unmoeglich sein wuerde.


    Wer mehr ueber amerik. Kodes und Chiffren und den jap. Angriff lesen moechte, dem sei THE AMERICAN MAGIC empfohlen. Mit dem gleichen Thema befasst sich auch THE AMERICAN BLACK CHAMBER, ist aber stellenweise etwas problematisch mit der Wahrheit. Sehr zu empfehlen ist THE WOMAN WHO SMASHED CODES, hier wird das Ehepaar Friedman beschrieben , eben die Personen die ULTRA und MAGIC und PURPLE mit- bzw entwickelt hatten und somit substanziell zum Sieg der U.S.A. ueber Japan und DEU beigetragen hatten.
    Uebrigens, die U.S.A. hatten auch eine Art Enigma-Maschine, ihren eigenen Kode, der jedoch nie geknackt wurde: die zu sendende englischen Texte wurden Cherokee-Indianern gegeben, diese uebersetzten sie in ihre Sprache und kodierten den Funkspruch. Am anderen Ende wurde die Sendung dechiffriert und von einem anderen Cherokee-Indianer rueckuebersetzt. Diese Cherokee-Indianer nannte man "code talkers" . In der Tat, oft wurden die Funksprueche garnicht kodiert sondern nur in Cherokee-Sprache gesendet. Das System war damals unknackbar........obwohl.....Friedman waere der Einzige gewesen der es haette knacken koennen. Der Mann war pures Genie



    [Links nur für registrierte Nutzer] ........[Links nur für registrierte Nutzer] ........[Links nur für registrierte Nutzer] ........[Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer] ........[Links nur für registrierte Nutzer] ........[Links nur für registrierte Nutzer] ........[Links nur für registrierte Nutzer] ........[Links nur für registrierte Nutzer] ........[Links nur für registrierte Nutzer]
    click on pic

  3. #113
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Ach ja, der Georg Friedrich mal wieder...dieser Märchenonkel.
    Ich musste feststellen der Mann recherchiert ernsthaft und gründlich. Mal ein Beispiel er bemerkte das US Atomgeschütz Atomic Anni war der Nachbau eines deutschen 28 cm. Geschützes, warum musste das US Geschütz 28 cm haben ein deutsches Kaliber? Das hat vor ihm noch niemand erwähnt.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #114
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    [BAber klar doch, Eisenhowers willige Helfer, Rommels Adjutant General Speidel der später ein hoher Nato General wurde. Oder wie US Offiziere die Soldaten mit gezogener Pistole aus den Landungsbooten zwangen. Es bestehen auch Zweifel an den Opferzahlen der Alliierten bei der Landung. So nebenbei Speidel hat seinen Kopf gerettet, in dem er bei der Gestapo, Rommel belastete im Fall des 20. Juli. [/B]
    Maerchenonkel....

  5. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Aber klar doch, Eisenhowers willige Helfer, Rommels Adjutant General Speidel der später ein hoher Nato General wurde. Oder wie US Offiziere die Soldaten mit gezogener Pistole aus den Landungsbooten zwangen. Es bestehen auch Zweifel an den Opferzahlen der Alliierten bei der Landung. So nebenbei Speidel hat seinen Kopf gerettet, in dem er bei der Gestapo, Rommel belastete im Fall des 20. Juli.
    Die Grimms waren also zu dritt, interessant.
    Nutzer ausgeschieden

  6. #116
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.146

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich musste feststellen der Mann recherchiert ernsthaft und gründlich.

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Keiner ist so misstrauisch wie ich.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #118
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Ich dachte immer, im 2. Weltkrieg wurden sehr stark Navajo als Code Talker eingesetzt. Mit Cherokee hat’s angefangen, aber eben, Navajo war dominant im WW2.

    Lass mich aber gerne korrigieren, zumal meine Info aus Navajo Nation kommt und damit vermutlich eher nicht neutral ist.

  9. #119
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich dachte immer, im 2. Weltkrieg wurden sehr stark Navajo als Code Talker eingesetzt. Mit Cherokee hat’s angefangen, aber eben, Navajo war dominant im WW2.

    Lass mich aber gerne korrigieren, zumal meine Info aus Navajo Nation kommt und damit vermutlich eher nicht neutral ist.
    Meines wissens nur in Fernost gegen Japan.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #120
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Friedmans alternative Strategie für Barbarossa

    Darum ging es mir gar nicht, sondern um die eingesetzten Nationen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vabanque-Spiel Barbarossa
    Von Lichtblau im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 318
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 21:24
  2. 70. Jahrestag Barbarossa - 22.06.1941
    Von Tankred im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 20:36
  3. Vor 70 Jahren begann das Unternehmen Barbarossa
    Von Candymaker im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 13:33
  4. Friedmans Geheimrezepte zu Ostern
    Von Punisher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 23:20
  5. Friedmans Religion, dicke Backen und Abfuhr
    Von Kai_Piranha im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 13:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 5

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben