Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
Ist das für dich Wert gewesen wegen Geldumtausch den halben Wohlstand und Grenzen
zu verlieren?
Der Geldumtausch lief doch sowieso reibungsfrei, genau so wie das heute in Asien ist.
Ich höre nicht dass sich die Touristen dort beschweren.
Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
Spassvogel – du hast den Smilie vergessen.
Ein gemeinsame Währung hätte zum Schluss kommen müssen, wenn Lebensstandard, Kulturen, Traditionen usw. sich vermischt und europaweit angeglichen hätten.

Die schwachen Süd-Währungen (Portugal, Spanien, Italien, Griechenland) – haben den €uro immer stärker aufgeweicht.
Wenn schon, dann hätte ein „Nord- und ein Südeuro“ her gemusst.

Nur so viel: anno 1999 arbeitete meine Frau in einer Reinigung und verdiente gutes Geld (DM), schon 2002, kurz nach der €uro Einführung, ging alles den Bach runter; der Chef zahlte immer schleppender die Löhne; logisch: beim Umtausch €uro zu DM (1 €uro = 1,95583 DM) halbierte sich der Lohn; man bekam nur noch die Hälfte in Euro – aber 90% aller Preisschilder wurden letztendlich nicht geändert; was de facto einer Verdopplung der Preise entsprach. 2005 musste dann der Laden Konkurs anmelden.
So ging es damals vielen Klein Unternehmern…..
Danke, dass du den Sarkasmus verstanden hast. Hab ich mich so uneindeutig ausgedrückt?

Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
Was soll das für ein Vorteil sein? nur wegen Reisen. Real zählt nur die massive Geldentwertung. Sogar der Euro, steht heute 15 % schlechter da gegenüber dem Adem Albanischen LEK in nur 3 Jahren. EZB Mafis Club, mit Mario Draghi, die korrupte, verurteilte Lagard, haben das organisiert.

Vor 20 Jahren, konnte man sich auch als Rentner noch Alles leisten. Heute Nichts
Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
Was soll das? Als wenn man ständig am Reisen wäre. Genauso wie viele mit privater Krankenversicherung. Bezahlen dreimal so viel nur um Chefarztbehandlung zu kriegen. Muss ja ein teurer Chefarzt sein. Mal davon abgesehen, dass der sowieso nicht da ist, wenn man tatsächlich mal im Krankenhaus liegt.
Ihr Mäuse! Ich hab tatsächlich den Sarkasmus-Smiley vergessen.... Schönen Restsonntag!

Ich denke, dass es den meisten Menschen nach Einführung des Euro nicht besser ging als zuvor. Aber nun ist er selbstverständlich da und keiner fragt mehr wieso wir das so hingenommen haben, nur gefragt hätte uns ja eh keiner.