+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 57

Thema: DIE DIREKTE- Partei für Direkte Demokratie durch Volksentscheide

  1. #41
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: DIE DIREKTE- Partei für Direkte Demokratie durch Volksentscheide

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Ja, ein durchideologisierter Politikbetrieb mit angeschlossener Sendeanstalt.
    Ja, der GEZ ist eine würdige Nachfolgeeinrichtung des Göbbelschen Reichsrundfunks.

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.601

    Standard AW: DIE DIREKTE- Partei für Direkte Demokratie durch Volksentscheide

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Ja, der GEZ ist eine würdige Nachfolgeeinrichtung des Göbbelschen Reichsrundfunks.
    Nur der brachte noch Durchhalte-, Scheih...parolen und phantasierte von Wunderwaffen und dem nahen Endsieg.
    Auch wenn das die meisten nicht mehr glaubten aber ein Funken Hoffnung keimte doch noch auf.

    Das halten die gar nicht mehr für nötig.
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: DIE DIREKTE- Partei für Direkte Demokratie durch Volksentscheide

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Direkte Demokratie gibt es meines Wissens nur noch vereinzelt im Kanton Appenzell. Ich würde das System in der Schweiz aber schon als halbdirekte Demokratie bezeichnen.
    Dass es nicht zwingend überall funktionieren muss hab ich auch nicht gesagt. In der Schweiz hat sich das System aber über viele Jahre entwickelt, hat eine sehr hohe Akzeptanz und funktioniert gut, würde ich sagen.

    Ein Referendum schüttelt man ja auch nicht einfach aus dem Ärmel. Dazu muss erstmal eine gewisse Anzahl Unterschriften gesammelt werden (die in Deutschland natürlich höher sein müsste), was Geld, Zeit und Helfer benötigt und auch danach ist ja noch gar nichts garantiert. Und der Bundesrat hat noch die Möglichkeit für einen Gegenvorschlag. Aber ich weiss auch nicht so genau, was du mir mit den Medien sagen möchtest...
    Auch hier in Ohio gibt es die Möglichkeit eines Referendums. Leider wird es oftmals nicht sonderlich konstruktiv genutzt, und schlicht mit einer Medienkampagne begleitet, die von einer bestimmten Gruppe finanziert wird. So wurde hier in Ohio ein Referendum zum Atomstrom beinahe durchgebracht, und erst bei einer genaueren Prüfung wurde klar, dass gewisse Abgeordnete sehr stark davon profitiert hätte. Ähnlich sah es mit einem Referendum zur Legalisierung von Cannabis aus.

    Ein anderer Aspekt ist, was in den USA als “Harmonisierung des Rechts” bezeichnet wird, d.h. die Änderungen des Referendums sind häufig schlecht in bestehendes Recht integriert, und brauchen eine deutliche Nacharbeit.

    Was ich damit sagen will, ist dass im Gegensatz dazu gewisse Dinge in der Schweiz funktionieren, da es sich eben um die Schweiz handelt.

    Wusste ich nicht, dass das in Kalifornien möglich war. Ich sehe das Problem aber hier nicht... Ev. weil wir in der Schweiz auch ein anderes System haben. Nicht eine Regierung und eine Opposition in einem faktischen 2 Parteien System, sondern viele Parteien die gemeinsam in der Regierung sind und zusammenarbeiten (Konkordanz). Da existiert das Problem in der Form wohl nicht.
    Es ist also nicht so, dass sich die Bevölkerung eine sozialistische Regierung wählt und dann via Initiativen und Referenden eine neoliberale Politik.
    Kalifornien hat faktisch ein Einparteiensystem (seit 2006 wurde keine Republikaner mehr auf Ebene des Bundesstaates gewählt) mit dem Referendum als Gegengewicht. Ich glaube auch nicht, dass es eine Frage der Anzahl der Parteien ist, sondern eher ein Problem der Spaltung der Gesellschaft darstellt. So wird Kalifornien praktisch von seinen liberalen Städten dominiert.

    Die Schweiz hat das Problem nicht, aber sehe dafür viele Gründe.

  4. #44
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.793

    Standard AW: DIE DIREKTE- Partei für Direkte Demokratie durch Volksentscheide

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    gequirlte Hühnerkacke! Ein Volk welches eine Merkel und ihre CDU 16 Jahre ihr Unheil verrichten lässt, muss durchgehend in seiner Mehrheit verblödet sein!
    Als Angela Merkel, 2008, einem Josef Ackermann auch noch eine Geburtstags Party im Kanzleramt ausrichtete, hätte jedem klar sein müssen, da die Frau einen Dachschaen hat und die SPD damals ebenso schon mit Gestalten wie Steinbrück, Steinmeier, Jörg Asmussen. Und wo sind heute die grossen Aktien Pakete der Deutschen Bank, wie Daimler, Bayer, RWE usw.. Einfach weg

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.748

    Standard AW: DIE DIREKTE- Partei für Direkte Demokratie durch Volksentscheide

    Deutsche Volkseinheit; Parteiensystem überwinden!
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    04.12.2014
    Beiträge
    222

    Standard AW: DIE DIREKTE- Partei für Direkte Demokratie durch Volksentscheide

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich wäre im heutigen Deutschland vorsichtig mit Forderungen nach direkten Volksabstimmungen. Das Volk ist dermaßen verblödet, dass da nichts Gutes bei rauskommen kann. Oder wie sonst kann man sich erklären dass die CDU noch unangefochten auf Platz 1 im Ranking steht?
    Das stimmt, das deutsche Volk ist grenzdebil und ich habe die Hoffnung eigentlich auch schon aufgegeben. Aber wie soll es denn weitergehen?
    Was hier läuft - auf allen Ebenen - ist die Vernichtung Deutschlands. Bin ich Teil einer Minderheit, wenn ich das so deutlich sehe?
    Wir leben in der Idiocracy!

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: DIE DIREKTE- Partei für Direkte Demokratie durch Volksentscheide

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Sie wird sich auf jeden Fall dauerhaft unter den "Sonstigen" etablieren.
    Dafür gibts eine durchaus schlüssige Analyse von ungewohnter Seite:

    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Sörensen
    Registriert seit
    19.03.2018
    Beiträge
    433

    Standard AW: DIE DIREKTE- Partei für Direkte Demokratie durch Volksentscheide

    Ich denke besser als eine direkte Demokratie wäre die 5% Hürde für Parteien zum Einzug ins Parlament zu kippen. Statt 5% würde ich diese auf 1% verringern. So haben auch Parteien eine Chance, welche von den Medien totgeschwiegen werden. Durch den Fraktionszwang bestimmen eine Handvoll Individuen den politischen Kurs und die Abgeordneten sind handlungsunfähig, weil sie ansonsten von Listenplätzen für zukünftige Wahlen verschwinden. Man hat ja gesehen, auf welche Art und Weise z.b. ein Sigmar Gabriel rasiert wurde.

  9. #49
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: DIE DIREKTE- Partei für Direkte Demokratie durch Volksentscheide

    Ein Volk, ein Reich, ein Führer, was sonst? Demokratie ist doch Kappes, Parteien labern alles, um gewählt zu werden, die Wahlen verschlingen Unsummen, ändern aber im Grunde garnichts. Sie schaden nur. Sowas muß überwunden werden, ist nicht zukunftsfähig. Alle Zehn Jahre sollte das Volk in freier Entscheidung abstimmen können, ob es seinen Führer noch haben will. Zu dieser Wahl haben politische Akteure weitestgehend zu schweigen, erst sollte der Führer abgewählt sein, kann ein normaler Wahlkampf stattfinden. Der Führer erhält weitgehende Kompetenzen und kann nur durch eine 75 % Mehrheit im Parlament, für das sich jeder bewerben kann, überstimmt werden. Rechtsstaatlichkeit und soziale Sicherheit müssen gewahrt bleiben. Der Führer muß Lord Laiken heißen.

  10. #50
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.793

    Standard AW: DIE DIREKTE- Partei für Direkte Demokratie durch Volksentscheide

    Zitat Zitat von Deutscher Michel Beitrag anzeigen
    Dafür gibts eine durchaus schlüssige Analyse von ungewohnter Seite:

    Der hätte besser im Dritten Reich auftreten sollen, als Regierungs Blödel Macher

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pro und kontra direkte Demokratie
    Von Dr. Strangelove im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 18:05
  2. Die direkte Demokratie – ein Auslaufmodel?
    Von Leila im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 14:37
  3. aktion-direkte-demokratie
    Von Menetekel im Forum Innenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 11:41
  4. Repräsentative (BRD-) Demokratie versus direkte (echte) Demokratie
    Von Blue Max im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 19:59
  5. Direkte Demokratie
    Von Nissen76 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 11:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben